Filmschaffende Michael Mann als Regisseur - gut oder schlecht?

Niohbe

Elch
Registriert
4. November 2005
Beiträge
5.564
Zu Michael mann hab ich nur eins zu sagen:

wie schafft man das, die beiden größten Maffia Darsteller aller Zeiten (De Niro und Paccino) in einem Film so scheiße sein zu lassen, wie in "heat"?

Das geht gar nicht!!! Außer der Vertonung der 20 minütigen Schießerei war der Film das allerletzte!

Herr Mann ist KEIN Regisseur... der hatte brilliante Ideen und Miami Vice war ein echter Knaller dazumals...

aber bitte nimm dem Mann einer den regiestuhl weg! der soll produzieren und nicht nerven indem er Daniel Day Lewis so beschissen spielen lässt, wie nie wieder gesehen oder de Niro und Paccino verheizt und sogar Tom Cruise "alt aussehen" lässt...

sorry.. Filme von Herrn Mann kann man ungesehen in die Tonne kloppen...

bei Colateral hab ich zu spät (als ich schon im Kino saß) gespannt, daß ich mir den auch hätte schenken können und ich denk jedesmal wieder... naja, vielleicht hat er's gelernt und jedesmal wieder... nö, hat er nicht

und sorry der Vergleich von Don Johnson zu Collin Farrell... bitte... der Farell ist doch unter Naturschutz, der war schon in Alexander voll daneben, wie der überhaupt so gehypt wird, ist mir unklar...

ich werd mir das anschauen aber wirklich nur unter dem Aspekt, die Nachos mit Käsesoße und Salsa gibts halt nur im Kino...
 
AW: Miami Vice

Du hast Ahnung von guten Filmen:

[ ] Ja
[x] Nein

Echt mal...

*kopfschüttel*

Man könnte meinen hier wäre eigentlich George Lucas gemeint...
 
AW: Miami Vice

*lach*

ich hab vielleicht ein bißchen Ahnung vom Film im Allgemeinen... ob gut oder schlecht ist zuweilen betrachtungsabhängig.

Von der handwerklichen komponente her muss ich Herrn Mann leider attestieren, dass er als regisseur NICHT weiß, was er tut...

wohingegen Herr Lucas in SW Episode 4 sehr wohl wusste, was er tat... was er hernach gemacht hat, war ebenso daneben, wie oben genannte Werke von Herrn Mann...

ich hab MV noch nicht gesehen, werde aber sehr gerne, nach Ansicht, meinen persönlichen Kommentar zum handwerklichen abgeben, sofern gewünscht...
 
AW: Miami Vice

Oh großer Diesel...
Ist das ansteckend? ?(

Sorry aber...
Mit diesem Kommentar wurden jegliche Zweifel beseitigt.
Nicht nur keine sondern NULL Ahnung!

Bitte, bitte erspar uns weitere Kommentare! Das ist ja nicht zum aushalten. 8o
 
AW: Miami Vice

@Tellurian

Ähm, Nini hat aber in der Tat "ein bisschen Ahnung" von/m Filmen. XD

Naja, ich persönlich war schon kein Fan der TV-Serie (eine Bekannte, die Don-Johnson-Fan war, hat mich bei jedem Besuch mit Folgen aus der Konserve davon gequält -_-'), daher denke ich, werde ich mir die Sache im Kino auch lieber ersparen.

Bb, Stayka
 
AW: Miami Vice

Möchtest du damit andeuten, daß sie... Regie, Film oder Medienwissenschaften studiert hat, und sie das auf diesem Gebiet unfehlbar macht?
Oder wie soll ich das verstehen?
 
AW: Miami Vice

Wenn ich dürfte, würde ich Dir die Frage gerne beantworten, aber das muss sie wenn, dann lieber selber machen. Mea culpa.
 
AW: Miami Vice

*hihi*

Okay... ;)

Tellurian: messer scharf erkannt... ich hab in der tat Null Ahnung von Film... ich tu nur so schlau daher quatschen

unter Filmdienst oder imdb könntest du, wenn du wüsstets, wer ich in real bin, meine nicht vorhandene Ahnung anhand der mir völlig ungerechtfertigter Weise zuteil gewordenen Preise und Auszeichnungen nachlesen...

für den Moment sollte genügen, ich habe selbst sowohl produziert als auch inszeniert TV/KINO/COMMERCIALS

es gibt außer 35mm kamera keinen Posten beim Film, den ich nicht professionell (sprich so schlecht, dass man mir dafür sogar Geld gegeben hat!) ausgeführt hätte...

Ich habe sehr lange als lektorin für TV Serien und Drehbücher gearbeitet und auch da hat man mich mit geld abgespeist, weil ich NULL Ahnung von dem habe, was ich tue...

dennoch... meine Meinung ist sicherlich kritikfähig und eben MEINE persönliche Ansicht...

das handwerkliche (und das kritisierst du als Lektor oder kritiker) ist nur bedingt diskutabel... da gibt es gewisse Anhaltspunkte, die sind halt mal so...

ich kritisiere das HANDWERKLICHE bei Michael Mann und ich bleibe dabei, der Mann ist KEIN guter Regisseur...

dass dir der Film trotzdem gefällt, ist doch ein toller Verdienst für einen, der von Regie eigentlich keine Ahnung hat... das muss ich ihm schon wieder hoch anrechenen, denn verkaufen ist mindestens so wichtig, wie herstellen :)
 
AW: Miami Vice

Hm. Den falschen Fisch angetrollt?
Warum trollst du nicht zurück und verlangst von mir erstmal das zu machen was du gemacht hast bevor ich noch einmal wage einen Film zu kritisieren? (Damit ich dann von dir verlangen kann erstmal so viel Geld wie der von dir kritisierte Regisseur zu machen... Und so weiter...)
So kann ich nicht arbeiten! :motz:

Ich würde jetzt behaupten, daß der Erfolg des Werks von Herrn Mann (das klingt auf Deutsch irgendwie komisch) da was anderes behauptet nur dann könnte man im selben Atemzug behaupten, daß am monetären Erfolg bemessen Herr Lucas tatsächlich den Längeren hat (was aber nicht mit Regie sondern mit Materie und Marketing zu tun hat wenn Du mich fragst...).

Michael Mann ist eben ein Regisseur der Filme macht die mir (auch vom "Handwerklichen" - ich mag Spielereien mit Farbfiltern und das Charakterspiel von De Niro und Pacino in Heat wirklich sehr) gefallen. Also stehe ich wohl auf handwerklichen Murks.
 
AW: Miami Vice

IMHO kann man durchaus Sachen mögen, die handwerklich vielleicht nicht das Gelbe vom Ei sind. Z.B. kann man vielen Produktionen nicht das Prädikat "künstlerisch wertvoll" verpassen, obgleich sie dennoch gut unterhalten. Und wie viele preisgekrönte Filme aufgrund von hochwertiger Machart waren dagegen an der Kinokasse ein Flop?

Bb, Stayka
 
AW: Miami Vice

Es gibt IMO auch künstlerisch wertvolles das handwerklich eher mau ist.
Und Preisgekröntes... Das ist ein Kapitel für sich...

Über Handerkliches kann man sich denke ich streiten. Genau wie man über gute oder schlechtgeschriebene Bücher streiten kann.
Mich würde jetzt mal - ganz Troll-frei - interessieren, WAS an George Lucas gut sein soll... Zumindestens an Filmen der letzten Zeit.
Und was konkret den schlechten Stil von Mann ausmachen soll.
 
AW: Miami Vice

Ich threadnappe mal:

Er inzeniert langweilig.
Heat konnte man sich noch ansehen, aber eher wegen Pacino und DeNiro als wegen einer flüssig erzählten Geschichte.
Collateral war strunzlangweilig und Miami Vice wirkt, für mich als Laien, jetzt auch nicht wirklich unterhaltend.
 
AW: Michael Mann als Regisseur - gut oder schlecht?

Vielleicht sollten Tell und Niohbe erstmal auseinanderdividieren über was Sie diskutieren, handwerkliche Aufgaben des Regisseurs oder Story und Inszenierung der Filme, das geht hier nämlich ziemlich durcheinander.
 
AW: Miami Vice

Tellurian schrieb:
Hm. Den falschen Fisch angetrollt?
Warum trollst du nicht zurück und verlangst von mir erstmal das zu machen was du gemacht hast bevor ich noch einmal wage einen Film zu kritisieren? (Damit ich dann von dir verlangen kann erstmal so viel Geld wie der von dir kritisierte Regisseur zu machen... Und so weiter...)
So kann ich nicht arbeiten! :motz:

*lach*

weil das eine nix mit dem anderen zu tun hat.
hatten wir schon mal, ich muss eine Ente a l'orange nicht selbst zubereiten können, um zu sagen, dass jene, welche ich auf dem Teller habe, mir zäh vor kommt..

dafür hat man ja fachkräfte, die das zubereiten :)

Ich würde jetzt behaupten, daß der Erfolg des Werks von Herrn Mann (das klingt auf Deutsch irgendwie komisch) da was anderes behauptet nur dann könnte man im selben Atemzug behaupten, daß am monetären Erfolg bemessen Herr Lucas tatsächlich den Längeren hat (was aber nicht mit Regie sondern mit Materie und Marketing zu tun hat wenn Du mich fragst...).

JUP.. und in Hollywood ist marketing derweil "fast alles"...
es gibt Programme mittlerweile, in die gibts du die geplanten Drehorte, den Plot, die hauptdarsteller und sonst noch ein zwei Kleinigkeiten ein und die errechnen dir dann die wahrscheinliche "performance am box office"...

Milliarden von Fliegen können nicht irren (trotzdem kreisen sie um Scheiße!) das ist IMO kein Kriterium für gut oder schlecht, wie ein Film performt hat sonst müsste man wirklich sagen, Lucas ist ein toller Regisseur und das ist er nicht!

Baz Luhrman ist ein toller Regisseur, der hat keine Milliarden eingespielt
Tom Tykwer ist eine "Granate" ich bin gespannt, wie "das parfum" international abschneidet...
übrigens halte ich Tykwer für wesentlich begabter als Worthman, aber rein vom "Einspielergebnis" ist - sofern sich nach Lola rennt das nicht verschoben hat, glaub ist Worthmann noch erfolgreicher, derzeit...

UMSATZ ist nicht wirklich ein bemessungskriterium obwohl es in die Produktionsdaten natürlich einfließt, denn du kannst nicht Millionen raushauen, wenn du nicht sicher bist, dass sie auf irgendeinem Weg zurückkommen...

Michael Mann ist eben ein Regisseur der Filme macht die mir (auch vom "Handwerklichen" - ich mag Spielereien mit Farbfiltern und das Charakterspiel von De Niro und Pacino in Heat wirklich sehr) gefallen. Also stehe ich wohl auf handwerklichen Murks.

*lach*
So krass würd ich das jetzt selbst nicht gesagt haben...
"heat" eine eine große Stärke, die 22 Minuten Schießerei und eine für damalige Verhältnisse revolutionär gute Vertonung...

ansonsten finde ich, wie auch bei Collateral die Story "verwirkt"...
Z.B. bei Collateral: super gutes Intro von jamie Fox als einzigem ehrlichen Taxler in Town und auch schönes intro für die Schnuckelige Tusse aus Matrix 2/3 mit meinem schönen namen *hihi*, deren richtiger name mir gerade partout nicht einfallen will... dingenskirchen Smith... jade Pinkett smith!

da kannste bis dahin erst mal nix sagen: kurz, knapp, der handlung dienlich auf den Punkt charakterisiert.. aber... er zieht das nicht durch erstens und zweitens, wenn das stringente nicht durchziehen andeuten soll, dass es etwas mit innerer Zerrissenheit oder ähnlichem zu tun hat, dann muss man das auch so deutlich machen...

ich werde mir MV anschauen und dir gerne meine handwerklichen Kritikpunkte mitteilen...
collateral könnte ich auf DVD nochmal schauen, das liegt schon zu lange zurück, um im Einzelnen jetzt konsequent Beispeile zu finden, die das deutlichen machen, was ich meine...

es gibt eine Diskussion bei LOTR wo ich versucht habe Shub zu verdeutlichen, was ich mit handwerk meine... ich such die mal und vielleicht kannst du dann ungefähr nachvollziehen, worum es mir geht...

und auf Lucas zurückzukommen...

handwerklich ist Episode 4 (also die aller erste - a new Hope) (bevor er dran rumgemurkst hat!!!) absolut einwandfrei.

was mich bei Lucas schon angenervt hat, waren die digital überarbeiteten Episoden 4-6, da hat man schon sehr gut sehen können, dass er zugunsten von technischen Spielereien (wir nennen das Bildgewichse!) die ursprüngliche völlig richtige und gute Dramaturgie außer acht lässt... da war mir persönlich schon klar, ich brauch die neuen Folgen NICHT anzuschauen, falls Lucas die Regie übernimmt...
ich machs dann ja doch, alleine aus Interesse...

deshalb mehr, nach Ansicht von Miami Vice... wenn du das hören magst...

und über handwerkliches kann man eigentlich ganz schlecht streiten, auch nicht über schlecht geschriebene Drehbücher... da gibt es ganz klare Kriterien...

ursache - Wirkung...

kamera untersichtig - Wirkung = bedrohlich
kamera aufsichtig - Wirkung = Überlick, überlegenheitsgefühl etc.

das hängt z.B. mit wahrnehmung zusammen und mit unbewussten assoziationen...

und mit Schemata, die eben ziemlich allgemeingültig funktionieren... was nicht heißt, dass man die nicht brechen kann oder darf...
vgl. Moderne Kunst... aber Picasso z.B. wusste auch was er tut, bevor er anfing die Mädels etwas kantiger zu malen, als bislang üblich...
 
AW: Miami Vice

Thoughtfull schrieb:
Ich threadnappe mal:

Er inzeniert langweilig.
Heat konnte man sich noch ansehen, aber eher wegen Pacino und DeNiro als wegen einer flüssig erzählten Geschichte.
Collateral war strunzlangweilig und Miami Vice wirkt, für mich als Laien, jetzt auch nicht wirklich unterhaltend.

er inszeniert vor allen Dingen FALSCH...

das macht die sache dann langweilig und ist auch mit technikspielereien nicht mehr rauszureissen

Und hier hab ich mal was bzgl. "Handwerk" vom Stapel gelassen

LOTR-Handwerliches


und Story und inszenierung des Filmes SIND defacto handwerkliche Aufgaben eines Regisseures, somit geht es nicht auseinander und ist an der Stelle auf dem Punkt.

was auseinandergeht ist IMMER die Komponente persönliche Vorliebe, Geschmack...

dem einen gefällt "Heat" (obwohl er handwerklich grottig ist und KEINE regiemeisterleistung) der andere findet "La haine" die Grotte obwohl der eine Regiemeisterleistung sondergleichen ist...

Aahhhh... wo ist den Miami Vice hin?
ich hab doch gar kein Thema gestartet?
*verwirrt bin*

hat das wer geteilt, weil off topic? Dann erst mal sorry für off topic posten...
 
AW: Michael Mann als Regisseur - gut oder schlecht?

Naja, solange Mann die Einspielergebnisse erziehlt wie bisher (und das wird aufgrund von Promo auch bei Miami Vice so werden, obwohl ich den fürvöllig überflüssig halte, denn das einig "originelle" an der Serie war die 80er Outfits und der Synthiesound von Hammer - beides kommt im neuen Film nicht vor und somit ist's ein 08/15-Miami-Drogen-Action-Krimi mit "geklautem" Namen für Promozwecke), wird er auch weiter seine "Arbeit" tun...
Schlißlich will man Geld verdienen und keine Kunst!

Gute Filme werden ja auch nicht beworben und laufen vor großem Publikum sondern sind für eine kleine Gruppe von Kultur-Bohemians im Programmkino...

Und ausserdem wird Mann warscheinlich pro Film mehr gezahlt bekommen als Nihobe Brutto so im Jahr verdient (und damit gebe ich dir schon fette VorausLorbeeren, da ich dein Einkommen aufgrund von "Andeutungen" absolut nicht einschätzen kann/will... Ich habe meine kurzfilme (obwohl der ein oder andere auf Festivals schon ...ähm... Achtungserfolge hatte) praktisch für lau gemacht (und oft 'draufgezahlt).

Somit, also dem Bezug von "professioneller (bezahlter) Arbeit" und "Ahnung", müsste Mann doch weitaus mehr Handwerkliches (oder überhaupt) Wissen/Ahnung haben als du... :p

Nein, im Erst, solange es Leuten wie z.B. Uwe Boll erlaubt wird, Filme zu machen, ist jemand wie Mann, der imho "Hollywood-Durchschnitt" mit großen Namen macht, doch fast schon wieder richtig gut...
 
AW: Michael Mann als Regisseur - gut oder schlecht?

Ich steh hinter Nini... aus allen Michael Mann Filmen (Naja... so viele sinds ja nicht) hätt man von den Grundvoraussetzungen her mehr herausholen können/müssen.
Die sind nicht schlecht- versteht mich nicht falsch, aber ich hatte noch nie das Bedürfniss mir auch nur einen Einzigen ein zweites Mal ansehen zu müssen.


*überleg* Unterm Strich lags daran, dass die langweilig waren
 
AW: Michael Mann als Regisseur - gut oder schlecht?

Somit, also dem Bezug von "professioneller (bezahlter) Arbeit" und "Ahnung", müsste Mann doch weitaus mehr Handwerkliches (oder überhaupt) Wissen/Ahnung haben als du...

unbestritten! der hat schon Miami Vice die Serie erfunden, als ich noch gar nicht TV schauen durfte :)

ich frag mich dann nur: warum zum teufel wendet er sein Wissen nicht an?
 
AW: Michael Mann als Regisseur - gut oder schlecht?

ich stimme zu! Ein geiles Skript, mit zwei genialen Schauspielern (heat) völlig langweilig aufzumachen und zu verhuntzen, das ist HOHE KUNST.-..

revidiere mich also und spreche Herrn mann "hohe Kunst" zu :D
 
Zurück
Oben Unten