... non-Superhero Fantasy Setting ( MHR Hack )?
Ich habe mir dazu noch ein paar Gedanken gemacht und bin auf folgendes Problem gestoßen:
In MHR fehlen bei den Specialties (= Fertigkeiten) und erst recht bei den "Attributen" (Affiliations, Power Traits) solche in Fantasy-Settings oft benutzten und daher für JEDEN Charakter wichtigen Eigenschaften wie Wahrnehmung, Reaktionsschnelligkeit, usw.
Diese sind bei manchen MHR-Charakteren in deren Power Sets enthalten (Übernatürliche Reflexe und so).
Wenn man nun aber z.B. 08/15-Fantasy-Elfen mit Nachtsicht, der Fähigkeit Geheimtüren leichter zu entdecken, usw. abbilden wollte, dann bieten sich eigentlich zwei mögliche Wege für MHR (d.h. OHNE den Kern von MHR an Fantasy anzupassen) an:
Racial Distinctions - Die Rasse ist einfach eine Distinction. So kann man sie beim Orientieren bei Nacht mit d8 verwenden, wenn es darum geht sich mittels Verhandeln aus der Ork-Übermacht herauszureden, dann mit d4 + Plot-Point. Dabei enthält aber diese simple Distinction NICHT EXPLIZIT die besonderen Eigenschaften der Elfen, nirgendwo geht hervor, ob Elfen nun "Restlichtverstärkung" als Sicht haben oder eine Art "Sonar" verwenden oder ihre Nachtsicht eher psionischer Natur ist, usw. - Eine Distinction bietet sich als Rassen-Abbildung nur dann an, wenn man wirklich KEINERLEI verfeinerte Eigenschaften der Rasse abbilden möchte, sondern die Rasse als gröbstes Klischee jedermann klar ist.
Ich habe diese Racial Distinctions z.B. für meine Cortex-Plus-Cosmic-Patrol-Hack verwandt und bin damit sehr zufrieden. Aber hier hat man nur sehr grobe, klischeehafte Rassen wie "Echsenmenschen", "Affenmenschen", usw. Da es sich hierbei um Pulp-Sci-Fi der grobgranularen Sorte handelt, machen feinere Unterscheidungen nichts aus - ABER: In dem Cosmic-Patrol-Hack gibt es "normale" Attribute, von denen eines auch die Wahrnehmung der Charaktere abbildet. Somit hat man hierfür eine eingebaute Stelle, an der ggf. auch rassenspezifisch angepaßt werden könnte (z.B. eine höhere Würfelstufe in Wahrnehmung bei Aktionen im Dunkeln oder entsprechende Komplikationen oder Szenen-Distinctions wirken nicht oder mit nur um eine oder mehr Stufen gesenktem Würfel.).
Racial Power Sets - Hier werden alle Sonderfähigkeiten einer Rasse aufgeführt. JEDER Vertreter dieser Rasse hat dieses Powerset. Auch NSCs. Auch Horden-NSCs. Darin bekommt dann z.B. Nachsicht d8, Geheimtüren erkennen d6 klare Würfelwerte zugeordnet. Die Granularität ist deutlich feiner als bei der Distinction, dafür enthalten Power Sets normalerweise keine negativ wirkenden Eigenschaften, wenn auch manche SFX oder Limits negativ wirken können. Ein Limit sehe ich bei einer Rasse als Racial Power Set überhaupt nicht. Bestenfalls das Wischi-Waschi-Limit der Mutanten: Alles, was die besonderen Fähigkeiten der Rasse <hier Rassenbezeichnung einfügen> behindert, schaltet dieses Power Set ab. Aber solch ein Limit ist SEHR an den Haaren herbeigezogen. Eine "Anti-Elfen-Strahlung", ein "Anti-Ork-Schirm", usw.? Glaube nicht, daß das paßt.
SFX finden sich durchaus. So könnte auch das Geheimtüren finden ein SFX auf dem Trait Enhanced Perception sein.
Wichtig: Bei Racial Power Sets bedeutet ein Limit das KOMPLETTE ABSCHALTEN. Und das bekommt man so nicht plausibel hin. - Anders ist das mit Protection from Evil, welches Bösen Charakteren als Komplikation auf den Hals gezaubert werden kann. Das ist KEIN Limit, da sie ja immer noch über ihre Fähigkeiten verfügen.
Beides, die Abbildung über Distinctions wie über Racial Power Sets, halte ich für Fantasy-Setting-Adaptionen für UNBEFRIEDIGEND.
Habt Ihr dazu andere Ideen?
Und wo bleibt der separate Thread dazu?
(Und wenn es den gibt, dann bitte ich die Moderatoren doch die diesbezüglichen Beiträge dorthin zu verschieben.)