D&D 3.x (Metamagie) Berührungszauber auf Entfernung

Ace_van_Acer

Zombie Schauspieler
Registriert
14. September 2004
Beiträge
9.116
Buch des Glaubens Seite 73, steht dieses recht Mächtige Talent(?)

Würde man den text so interpretieren wie er da steht, könnte man jeden beliebigen Zauber fortan auf 9 meter Reichweite wirken. Das hielt mein SL aber für zu mächtig :D darum gehen wir von einem Übersetzungsfehler aus und vermuten das man einen zauber Vorbereiten muss mit (1-2?) Slots, hat jemand eventuell das Englische Original und kann kurz nachschauen?
 
AW: (Metamagie) Berührungszauber auf Entfernung

Ja, du musst ihn als Kleriker vorher 2 Grade höher memorieren (jedenfalls nach der englischen Variante), er ist also nicht immer einsetzbar. Ausnahme: Du nimmst die Hierophanten-Fähigkeit, die ist identisch, kostet nur keine extra Grade und kann das immer ;)

Spontane Spellcaster memorieren die Zauber natürlich auch nicht :D
 
AW: (Metamagie) Berührungszauber auf Entfernung

.. aber auch sie haben die erhoehte Spruchstufe.

Und NIEMAND "memoriert" mehr. Man bereitet Sprueche vor.

Sicher ist es toll einen "Cure Light Wounds" auch mal auf 30 Fuss Reichweite sprechen zu koennen, aber dabei sind mehrere Dinge zu bemerken:

1. Ein Spruch ist 2 Spruchstufen hoeher (sprich CLW waere dann ein Stufe 3 Spruch. Ein "normaler" Heilspruch auf der Stufe koennte 2d8 (+Level-5) Hitpoints mehr heilen
2. Es ist dann kein Touch Spell mehr sondern ein Ranged Touch. Das heisst: Man hat EINEN Versuch das Ziel des Spruchs zu beruehren/treffen und nicht "so viele wie man braucht oder bis man den naechsten Spruch spricht" wie bei normalen Touch Spells.
3. Spruchanwender die vorbereiten muessen VORHER entscheiden welcher Spruch "Reach Spell" ist oder nicht.

Ist also nicht wirklich overpowered.
 
AW: (Metamagie) Berührungszauber auf Entfernung

Und NIEMAND "memoriert" mehr. Man bereitet Sprueche vor.
Tut mir leid, aber ich seh da jetzt den Unterschied nicht...
203.gif


Vielleicht bin ich ja AD&D antiquiert... :D
 
AW: (Metamagie) Berührungszauber auf Entfernung

Unter im Google-Cache des F&S-Forums ist noch der Eintrag zu finden:
S.73 - metamagische Talent Berührungszauber auf Entfernung
Es fehlt derSatz: "Ein Zauber, der mit Berührungszauber auf Entfernung verändert wurde, benutzt einen Zauberslot, der zwei Grade höher ist,als der eigentliche Grad des gewirkten Zaubers."
 
Zurück
Oben Unten