Belletristik \'Merlin\' von T.A. Barron

Mistol

Neuling
Registriert
1. Mai 2003
Beiträge
12
Ich weis nicht ob ihr diese Buchreihe kennt, aber für die dies nicht kennen stelle ich das 1. Buch mal kurz vor:

Es geht um den Jungen Merlin und das Baummädchen Rhia, die in allen 5 Bänden versuchen, ihre Heimatinsel Fincayra vor dem bösen Geist zu retten. Bemerkung: Das sind 5 Bände: MERLIN - Wie alles begann, MERLIN - Und die Schritte zur Weisheit, MERLIN - Und die Feuerproben, MERLIN - Und der Zauberspiegel, MERLIN -Und die Flügel zur Freiheit.

Ich finde diese Idee, mal über Merlins Kindheit zu schreiben einfach faszinierend. Außerdem finde ich, dass Buch ist sehr spannend geschrieben und es lohnt sich zu sehen.

Was haltet ihr von dieser Buchreihe?
 
Ne, da hab ich noch nie was von gehört...

Aber erst einmal herzlich willkommen bei uns. Schön, dass dir unsere Seite gefällt. Solche Gästebucheinträge gehen runter wie Öl...
 
Die Idee hört sich gut an, doch habe ich noch nie etwas von den Büchern gehört.
Vom welchem Verlag wurde es veröffentlicht?
 
AW: \'Merlin\' von T.A. Barron

also ich habe es gelsen, ich bin mir nicht mehr sicher ob alle 5, aber gut waren sie, es war mal eine andere märchengeschichte die ich persönlich nciht unbedingt bei den kinderbüchern ansiedeln würde, aber wie das so oft mit fantasy ist...ist es eine grau zone. zu empfehlen ist es, allerdings bezieht es sich nicht auf DEN merlin von artus sondern EINEN merlin, aber durchaus schön
 
AW: \'Merlin\' von T.A. Barron

ich hatte durchaus das Gefühl, das es sich um DEN Merlin dreht (Morgane, Excalibur - zumindest würd ichs mir so denken, der Steinkreis - stonhenge, das Land aus dem er kommt, und in das er zurückkehrt, das sind für mich zuviele Anzeichen als das es Zufall ist)

Die Bücher haben mir sehr gut gefallen, aber ich würde sie auf keinen Fall als Kinderbücher bezeichnen, wobei das bei Fantasy wirklich schwer zu sagen ist.
 
AW: \'Merlin\' von T.A. Barron

ja nur ist das je von auslegung von auslegung der ganzen story anders und dieses ist meiner meinung nach, bestimmt eine der freihesten interpretationen
 
AW: \'Merlin\' von T.A. Barron

Da wiederum kan ich dir Recht geben, aber es ist für mich noch zu eindeutig um als komplett anders bezeichnet zu werden
 
AW: \'Merlin\' von T.A. Barron

*g* genau das ist ja der Punkt wo ich dir wiederspreche. Ich denke ja gerade, das es sich um DEN Merlin handelt, weil mir zuviele Dinge darauf hindeuten.
 
AW: \'Merlin\' von T.A. Barron

ich sage ja nicht das es sich nicht um die figur an sich handelt, sondern eben eine sehr freie interpretation dessen ist was als merlin bekannt ist, und es deshalb nur einer von vielen schattierten merlin sagen ist
 
AW: \'Merlin\' von T.A. Barron

Naja, das hier führt wohl zu nichts, ich kann nur sagen, das T.A. Barron, so wie ich das sehe, durchaus an den Artus-sagen-Merlin gedacht hat
 
Zurück
Oben Unten