Merkmale kainitischen Blutes

AW: Merkmale kainitischen Blutes

Zur Vampir-Biologie-Diskussion möchte ich mal spontan die Frage in den Raum werfen ob vielleicht der Umstand, dass ein Kainit durch einen Pflock im Herzen gelähmt wird, mit der Blut"fluss"-Geschichte zusammenhängt?
Ich finde die Erklärung gut, dass Blut als Kraftstoff zur Energiegewinnung im Vampirkörper dient. Vielleicht findet dieser zweifellos mystische Vorgang im Herz statt und wird von einem Pflock unterbrochen (wie eine gekappte Benzinleitung), sodass dem Körper die Energie zum weitermachen fehlt.
Allerdings immernoch die Frage: Wie geht diese Energiegewinnung vonstatten? Schätze WW hat sich da nich sonderlich mit Ruhm bekleckert mit der "It's Magic"-Erklärung, von der man wohl so ziemlich alles herleiten kann, auch wenn's Logikfehler provoziert: Im Vampirkörper arbeiten keine Organe mehr. Nee, is klar. Das Herz is ja kein Organ drum kann man ja ruhig die Regel mit dem Pflock einbaun. Ne Erklärung sparen wir uns halt... :rolleyes: (Achtung Ironie). Ne offizielle Erklärung zum ganzen scheint's ja nicht zu geben, wie?

Im GRW steht im Diablerie-Teil auch was von Herzblut geschrieben, welches als letztes vom Diableristen aufgenommen wird. Das muss ja dann auch was ganz besonderes sein (Und sich vom restlichen Vitae unterscheiden, vll. sogar unterm Mikroskop). Kann es vielleicht sein, dass im Herz das Tier sitzt und für die Energieumwandlung zuständig ist, oder sowas ähnliches?
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

Vielleicht findet dieser zweifellos mystische Vorgang im Herz statt und wird von einem Pflock unterbrochen (wie eine gekappte Benzinleitung), sodass dem Körper die Energie zum weitermachen fehlt.
Und wenn man den Pflock rauszieht bekommt man nicht etwa eine Blutfontäne ab sondern der Vampir läuft weiter als sei nix gewesen.

Das Herz is ja kein Organ drum kann man ja ruhig die Regel mit dem Pflock einbaun. Ne Erklärung sparen wir uns halt...
Die Regel mit dem Pflock wurde letztlich nicht "eingebaut", sondern war elementar, ebenso wie der tote Körper. Ansonsten hätte man ebensogut sagen können "Wir schreiben zwar ein Rollenspiel um Vampire, aber dass sie sich von Blut ernähren ist unlogisch und biologisch unmöglich. Unsere Vampire beißen in Steckrüben!" Klar wäre es logischer, aber das einzige völlig erklärbare Wesen, welches einem Vampir irgendwie ähnelt, ist der Mensch. Und "Mensch: Die Maskerade" wäre zwar in Köln und Venedig [Edit: Und Rio! :D ] ein großer Renner gewesen, aber wohl nirgendwo sonst.

Sorry, Leuts, aber meine Meinung ist schlichtweg, dass, wenn man sich bewegende Leichen haben will, nichts an der "It's Magic"-erklärung vorbeiführt und man sich dann biologische Fragen so gut wie möglich spart.
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

Gumbo schrieb:
Das Herz is ja kein Organ drum kann man ja ruhig die Regel mit dem Pflock einbaun.

Ich will das Thema nicht weiter vertiefen, aber ich muss dich leider berichtigen, denn das Herz ist ein Organ.
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

Vampirblut dürfte sich von Menschenblut, darin unterscheiden, dass man dort keine Blutgruppe bestimmen kann. Es setzt sich schließlich aus dem Blut mehrerer Menschen zusammen.
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

Gegen die Theorie des Herzens als Blutpumpe spricht auch die Tatsache, das nur Holzpflöcke den Vampir lähmen. Pföcke aus Eisen, Plastik oder sonstwas anderem fügen dem Vampir normalen Schaden zu, lähmen ihn aber nicht.
Es hängt also am Holz.


Zum Blut:
Ausserdem dürften sich im Vampirblut keine Antikörper befinden, sonst würde das Blutgemisch aus Gruppe A, B und AB sofort gerinnen.
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

Also wäre der Punkt in dem sich hier alle soweit einig sind der, das Vampirblut sich nicht nach Blutgruppe, Rhesusfaktor etc. unterteilen läßt, weil es sich aus diversem Blut zusammen setzt und das es kaum noch Bewegung hat (Blutkörperchen oder Plättchen), da es de facto tot ist.

Das ist doch zumindest schonmal eine Sache mit der ich definitiv arbeiten klann, auch wenn ich selbst weiß, das eine medizinisch-biologische Untersuchung bei etwas das es nich geben kann, auch nicht möglich sein sollte. Dennoch dachte ich mir das es durchaus mal lohnen könnte, diese Fragen zu stellen und ich bin bereits ein ganzes Stückchen weiter was meine Ideen und Vorstellungen zu diesem Thema betrifft.
Und es ist ja auch nicht so das ich ihr (der Gangrel) eine detaillierte Analyse liefern will, sondern das ich ihr gerne ein paar Merkmale an die Hand geben würde, die statistisch auf einen Vampir hinweisen würden *gg

Und das mit dem das Herz ist kein Organ sollte glaube ich auch noch zur Ironie gehören *g

Die Sache mit dem Plock und dem Holz ist da natürlich wieder ein ganz anderer Aspekt, gerade weil der Holzplock aus der Vampirmythologie stammt, da es eigentlich völlig egal sein sollte welcher Gegenstand den Ort durchbohrt, an dem das wichtigste Blut eines jeden Vampirs gespeichert ist. Was übrigens der zweite Grund dafür ist warum ich glaube dass das Blut doch durch den Körper bewegt wird, denn sonst würde das Herzblut ja nicht gesondert werden und als einzige Möglichkeit zur Diablerie dienen.
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

Ich will das Thema nicht weiter vertiefen, aber ich muss dich leider berichtigen, denn das Herz ist ein Organ
Das gehörte noch, wie Aalisha richtig erkannte, zur Ironie. Schade dass das nicht eindeutig ersichtlich war... :rolleyes:

Notiz an mich selbst:
Das nächste mal wenn ich den Impuls verspüre etwas zu zerreden: Willenkraftpunkt einsetzen... :D

@ Cifer:
lol... Mensch: Die Maskerade... ja sicherlich wäre sowas uninteressant. Geb ich dir vollkommen recht. Allerdings gibt es auch anderswo als in Köln und Venedig Christen und geistl. Würdenträger, usw. nur so nebenbei. ;)
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

Hatte nicht der gute Dr. Netchurch kainitisches Blut in "Zeit des dünnen Blutes" so schön wissenschaftlich beschrieben?! *Grübel* muss ich nochmal nachlesen ...
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

@Witness1:

Ja, hatte er. Hatte von verschiedenen Kainskindern (die aber wohl dünnblütig waren) eine Probe und dann analysiert. Da hat er sogar das herausgefunden, was man in regeltechnischen Zusammenhängen einen BP nennt, hat dem Teil auch 'nen Namen gegeben.

Greetz,
Felix
 
AW: Merkmale kainitischen Blutes

hat dem Teil auch 'nen Namen gegeben.
Die Vitae-wirksamkeitseinheit.

gibt es auch anderswo als in Köln und Venedig Christen und geistl. Würdenträger, usw. nur so nebenbei.
Meine Assoziation ging eigentlich eher über Karneval -> Masken.

Vampirblut dürfte sich von Menschenblut, darin unterscheiden, dass man dort keine Blutgruppe bestimmen kann
Das Problem dabei wäre, dass man die Blutgruppe für gewöhnlich testet, indem man die entsprechenden Antikörper anwendet, also:
Reagiert bei Antikörpern von A-blut: Muss ein B enthalten
Reagiert bei Antikörpern von B-blut: Muss ein A enthalten
Reagiert bei keinem: Muss 0 sein

Nimmt man nun einen nicht sich recht einseitig ernährenden Vampir an, würde man letztlich mit den gewöhnlichen Tests nur dazu kommen, dass das Blut die Gruppe AB hat, da sämtliche Antikörper reagieren würden. Ob man auch spezifisch nachprüfen könnte, wie die Antigene auf bestimmten Zellen aussehen, entzieht sich meiner Kenntnis, wobei mir kein Nutzen für die heutige Medizin bekannt wäre.
 
Zurück
Oben Unten