Ich würde auch nicht "Rechtssystem" sagen, sondern "Zeitgeist". Und auch der sehr verdreht, eben auf Vampire angewandt, die gemeinhin eine sehr fiktionale Gruppe darstellen.
Die Wege bilden einen Zeitgeist ab. Das feudale System, der christliche / islamische Glaube, das Empfinden von Gut und Böse, Richtig und Falsch. Gleichzeitig versuchen sie das mindset eines Vampirs einzufangen. Das sind natürlich grob vereinfachte Konstrukte und unterliegen Schwankungen und individuellen Auslegungen, das ist ja das Spannende daran. Wenn alle, die dem gleichen Weg folgen, auch das Gleiche glauben würden - und zwar bis zum letzten "Paragraphen" - wärs langweilig. Es hat auch einen Grund, warum es noch einmal Pfade gibt und Sekten innerhalb der Wege (Rote Kurie / Sekte der Kainiten z. B.). Das zeigt, dass sogar der selbe Weg völlig unterschiedlich ausgelegt werden kann, was die Diversität steigert und beweist, dass es eben keine einfachen Richtlinien zum dranhalten sind, sondern verzweifelte Versuche unmenschlicher Kreaturen, sich selbst davon abzuhalten, völlig wahnsinnig zu werden und sich an das Tier zu verlieren.
Wenn man das nicht versteht, entwirft man seinen epic path of cannibalism, bloodshed and fun und holt sich einen drauf runter, das System umgangen zu haben und anderen den Spielspaß zu versauen, wenn die nicht genauso drauf sind. Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass solche Spieler auch keine Probleme haben, das Menschlichkeitssystem zu exploiten, nach dem Motto "hey, ab 4 und drunter geht doch wohl alles!!". Sie ignorieren die eigentlichen Regeln ja in beiden Fällen.
Ich persönlich hatte mit dem Menschlichkeitssystem immer ein Problem. Es fühlte sich noch mehr wie das angesprochene Korsett an, noch künstlicher als die Wege. Das ist eine persönliche Präferenz, die ich mit meinen Spielern teile. Wenn man damit kein Problem hat kann mans ja benutzen. Oder ganz weglassen. Oder anpassen.