Hintergrund allgemein Menschenalter

AW: Menschenalter

Es spielt aber eine große Rolle wenn es um solche Therapien geht.

Nicht die geringste.

Es ist vollkommen nebensächlich ob einer aus Zehntausend, einer aus zehn Millionen, oder einer aus zehn Tredezilliarden von diesen Technologien profitiert.

Das Spiel sieht (scheinbar) vor die Charaktere regelmäßig mit solchen Individuen in Kontakt zu bringen (und/oder sie selbst in diesen Kreis aufzunehmen).

Wie klein der Kreis an Personen ist (und er wird beständig größer und größer) unerheblich. Das Spiel dreht sich um diesen Kreis an Personen.

Dass der durchschnittliche Groxfarmer nur fünfunddreißig wird, kann mir egal sein, so lange ich nicht in einer Groxfarmerrunde spiele.

(Darauf, dass die Größe des Universums auch schon zusammenschnurrt, wenn ich als Spieler nur lese, dass irgendeine Bedrohung nicht etwa aus den Untiefen der Vergangenheit wieder auftaucht um die entfernten Nachfahren der Helden von einst zu verschlingen, sondern dass sich ihr wieder die gleichen Personen wie zuvor mit mutig entblößter (und lediglich noch ein wenig vernarbterer) Heldenbrust entgegenwerfen, hüpfe ich mal nicht noch zusätzlich weiter herum.
"Ach, eine neue Schwarmflotte? Kein Problem. Lassen wir doch den Kerl ran, der sich da letztesmal um die erste gekümmert hat...")

mfG
ggb
 
AW: Menschenalter

(Darauf, dass die Größe des Universums auch schon zusammenschnurrt, wenn ich als Spieler nur lese, dass irgendeine Bedrohung nicht etwa aus den Untiefen der Vergangenheit wieder auftaucht um die entfernten Nachfahren der Helden von einst zu verschlingen, sondern dass sich ihr wieder die gleichen Personen wie zuvor mit mutig entblößter (und lediglich noch ein wenig vernarbterer) Heldenbrust entgegenwerfen, hüpfe ich mal nicht noch zusätzlich weiter herum.
"Ach, eine neue Schwarmflotte? Kein Problem. Lassen wir doch den Kerl ran, der sich da letztesmal um die erste gekümmert hat...")

Und sowas gibt es? Irgendwo? Nichtmal Kryptmann, der nun wirklich schon ein paarmal erfolgreich gegen Tyraniden im Feld war, hat irgendwas allein geschaft.

Er mag vielleicht den Plan entwerfen, aber das ist dann schon alles. Kämpfen tun immer noch andere. Das Argument hätte vielleicht irgendne relevanz wenn wir hier von einem Fantasyabenteuer sprechen würden wo es immer die gleichen 5 Helden sind die den Drachen killen. Aber solche Dimensionen gibts in Warhammer40k nicht. Da treffen Armeen aufeinander. Und selbst wenn (ich nenne ihn mal aus faulheit) Dormamu zum 5ten mal von Doc Strange besiegt wird, dann würde ich eher sagen taugt der Spielleiter nichts, weil er gerade die Spieler zu Statisten in ihrer eigenen Geschichte erklärt hat.

Welche Rolle spielt es also das es solch alte Typen gibt? Sie sind nicht die Protagonisten der Geschichte und wenn der SL der Spielgruppe halt Doc Strange mitgibt dann sind es besser die Spielerchars die ermöglichen das Doc Strange auch dieses mal wieder Dormamu besiegen kann und nicht das gefühl haben sie sind nur kofferträger für Doc Strange sind.
 
AW: Menschenalter

Ich frage mich auch gerade, bei welchen relevanten Ereignissen, eine konkrete alte Einzelperson dabei war, der die Spieler auch begegnen könnten, mehr oder weniger ohne weiteres. Und die dann auch noch, mehr als eine Informationsquelle sein könnte, wobei selbst das, da ja fragwürdig genug ist...
 
AW: Menschenalter

Ich denke ab hier kann ich getrost nur mit Zitaten antworten:

Im imperialen Maßstab sind hundert Jahre eine vergleichsweise unbedeutende Zeitspanne. Wenn es keine "Alten" gibt, dann ist es für die Charaktere allerdings dennoch ein kaum überwindbarer Abgrund. Gibt es hingegen viele "Alte", dann wird dieser Abgrund zusehends überbrückbar.

Das Gefühl von unvorstellbarer Größe und Dauer, das durch die Idee getragen wird, dass selbst solche völlig unbedeutenden Zeitspanne, solche Augenblicke imperialer Geschichte, für einen Menschen nicht durchlebbar sind, bricht zusammen.

mfG
ggb
 
AW: Menschenalter

Womit wir wohl wieder an dem Punkt sind:

Was willst du eigentlich?

Edit:

To clarify:

Du sagst keine Sonne ist schädlich weil kaum etwas wachsen kann, und zuviel Sonne schafft eine Wüste. Aber ist sowas nicht selbsterklärend und logisch? Ich versteh echt nicht was es du hier diskutieren willst. Wo genau zuviel zuviel ist und zuwenig zu wenig? Oder worum gehts dir?
 
AW: Menschenalter

Dann fang ich jetzt auch an mit Zitaten. ;)

Könnte man das hier vielleicht umdrehen:
Wissen ist Macht.

Wer sich selbst noch an lange zurückliegende Ereignisse erinnert, hat den kaum bestreitbaren Vorteil, dass er nicht auf Aufzeichnungen zurückgreifen muss. Aufzeichnungen können zufällig oder absichtlich Fehler und Lücken enthalten. So gesehen, hebt das lange Alter die Macht der "Alten" noch einmal besonders hervor. Und: Lebensverlängerungen bekommen natürlich nur diejenigen, denen zugetraut wird, dass sie nur linientreue Erinnerungen weitergeben. Wer nicht schweigen kann, stirbt früher.

Also: Lebensverlängernde Maßnahmen bekommen nur sehr wenige (Inquisitoren, Space Marines) pauschal, andere (also die, die jetzt "neu" dazukommen und bug stören) bekommen sie nur, wenn sie nichts Wichtiges erlebt haben, was sie ausplaudern könnten (aber selbst wichtig sind und Geld haben).
 
Zurück
Oben Unten