Menschen-SCs

Insomnius

...under the black sun
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So, eine weitere Frage eines SL-Anfängers:
In meiner geplanten Chronik sollen die Chraktere als Menschen beginnen, da das mit dem Preludium bei uns noch nie so wirklich funktioniert hat. Ich denke, mindestens 2-3 Spielabende sollten schon drin sein, bevor sie zu Vampiren werden.
Da ich sie definitiv frei spielen lassen will, besteht natürlich die Sorge, dass sie in der ein oder anderen Situation werden müssen was mich zu meiner Frage bringt wie ich bei der Charaktererschaffung mit den Punkten verfahren soll.
Sollte ich ihnen die normale Punktezahl geben (die sie dann natürlich nicht auf übernatürliche Hintergründe, Disziplinen und Schwächen verteilen können) und die "Vampir-Werte" dann von bis dato erspielten EP kaufen lassen oder lieber normal verteilen lassen und bloss das Nutzen und die Auswirkungen von übernatürlichen Fähigkeiten und Hintergründen verbieten.
Im ersten Falle fürchte ich, dass sie dann zu schnell relativ hohe Werte besitzen, im zweiten fürchte ich, sind sie ja quasi unterdurchschnittlich begabte Menschen...

Wie habt ihr dieses Problem bisher gelöst?
 
AW: Menschen-SCs

Überdurchschnittlich begabte menschen.

Spieltechnisch gesehen ist das nicht so schlimm.

und es ist ein guter grund, dafür dass man sie auch zu vampiren macht.

vampire suchen ihre kinder schließlich SEHR dorgfältig aus.
 
AW: Menschen-SCs

Wir haben dann bei der Erschaffung die restlichen, fehlenden Punkte drauf bekommen. Hat auch gut gepasst. Man wurde eben besser mit der Erschaffung. Gab dann auch nur wenige EP vorher, weil es da ja hauptsächlich um die Einführung des Charakters ging und um ein Gefühl dafür zu bekommen.
 
AW: Menschen-SCs

Ich würde sie aber schon alle Punkte auf die Kenntnisse verteilen lassen. Es mach einfach keinen Sinn, wenn man als Vampir plötzlich mit PC´s umgehen kann, obwohl man als Mensch keinen Schimmer davon hatte...
 
AW: Menschen-SCs

Einfach ganz normale Vampir-SC Erschaffung machen lassen und auch dabei auf die nötigen Werte für spätere Diszis hinweisen, damit man passender planen kann und Charaktere nicht unglaubwürdig wirken.
Bis dahin keine Diszis und andere Vampirfähigkeiten nutzen lassen oder die Diszis erst beim Kuss geben lassen.
Imho können sie auch gerne ihre bis dahin erworbenen EP verteilen, wie sie wollen und es halbwegs passt...auch auf Diszis.

Ich sehe da wirklich keinen großen Grund für Einschränkungen!


H
 
AW: Menschen-SCs

@ horror würdest du in dem fall erlauben, dass sich ein spieler freebees aufspart und sie später auf generation oder disziplinen ausgibt?
 
AW: Menschen-SCs

mh ich würde sie einen charakterbogen erstellen lassen als menschen auf einem vampir bogen und die werte direkt am anfang andeuten mit halb ausgemalten punkten oÄ, dann bei der embrace sie ganz ausmalen.
dinge wie generation können dann vom ST in die story eingebaut werden. dinge wie attribute sind eh veranlangung+natürliche vampireigenschaften, diszipilnen greade am anfang viel intuition.
 
AW: Menschen-SCs

@ horror würdest du in dem fall erlauben, dass sich ein spieler freebees aufspart und sie später auf generation oder disziplinen ausgibt?

Warum?

Er soll sie ja schon von Anfang an verteilen, hat nur noch keinen Zugriff darauf.
Ansonsten werden die Freebies vor den EPs verteilt.


H
 
AW: Menschen-SCs

So, eine weitere Frage eines SL-Anfängers:
In meiner geplanten Chronik sollen die Chraktere als Menschen beginnen, da das mit dem Preludium bei uns noch nie so wirklich funktioniert hat. Ich denke, mindestens 2-3 Spielabende sollten schon drin sein, bevor sie zu Vampiren werden.
Da ich sie definitiv frei spielen lassen will, besteht natürlich die Sorge, dass sie in der ein oder anderen Situation werden müssen was mich zu meiner Frage bringt wie ich bei der Charaktererschaffung mit den Punkten verfahren soll.
Sollte ich ihnen die normale Punktezahl geben (die sie dann natürlich nicht auf übernatürliche Hintergründe, Disziplinen und Schwächen verteilen können) und die "Vampir-Werte" dann von bis dato erspielten EP kaufen lassen oder lieber normal verteilen lassen und bloss das Nutzen und die Auswirkungen von übernatürlichen Fähigkeiten und Hintergründen verbieten.
Im ersten Falle fürchte ich, dass sie dann zu schnell relativ hohe Werte besitzen, im zweiten fürchte ich, sind sie ja quasi unterdurchschnittlich begabte Menschen...

Wie habt ihr dieses Problem bisher gelöst?

Hmm da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. WoD Erschaffungsregeln für Sterbliche, leider hab ich die momentan nicht im Kopf
2. Bei einem Preludium mit Zeisprung gibt du ihnen einfach alle Punkte, bis auf die Vampirsachen
3. Bei einem Preludium mit längerem Nachspiel würde ich denen nur 3/4 der Punkte geben, die Vampirsachen komplett streichen bzw. nicht zulassen und die Spieler sich ihr Zeug erarbeiten lassen.
Das ist auch eine Realistische lernkurve wobei ich nicht mit den Exp geizen würde immerhin lernt man als junger Vampir und davor schneller.

Auch sollten sich die Spieler mehr gedanken um ihren Charakter machen, denn was bei vielen Neugeborenen der Clans standart ist Beispielweise Okkultismus bei nem Tremere, muss nicht zwangsweise etwas sein das der Charakter schon zu Lebezeiten gekannt hat.
 
AW: Menschen-SCs

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, auch wenn sie mich bisher eher verwirren als mir weiterhelfenn (-nichts für ungut, ich habe auch meine Frage eher unklar formuliert, wie mir gerade aufgefallen ist).

Fakt ist folgendes:
- Attribute werden normal verteilt
- Fähigkeiten werden normal verteilt
- Tugenden werden normal verteilt (Ja, auch Menschen haben Menschlichkeit!)
- Standardpunkte für Disziplinen (3) können normal vergeben werden, jedoch nicht genutzt

Jetzt beginnen die Probleme!

1.
Hintergründe
Soll ich ihnen alle(!) Punkte für Hintergründe wie Kontakte und Einfluss erlauben, jedoch übernatürliche Hintergründe (Mentor, Generation) verbieten oder Hintergründe komplett sperren? Ersteres häte zur Folge dass sie als Vampire sowohl mächtig als auch einflussreich sind, ergo ein bischen zu stark für meinen Geschmack, letzteres würde bedeuten dass sie als sterbliche Charaktere nicht auf Kontakte, etc. zurückgreifen könnten um ihre Aufgaben zu erledigen, dass würde den Spielfluss erheblich beeinträchtigen.

2.
Vorzüge und Schwächen
Meine Menschen sollen schon Vorzüge und Schwächen haben dürfen (jeder Mensch hat individuelle Vor- und Nachteile!), da sich so etwas massiv im Spiel bemerkbar macht , jedoch können sie als Menschen ja kaum einen "berüchtigten Erzeuger" oder Angst vor fliessendem Wasser haben (zummindest ersteres wäre sehr an den Haaren herbeigezogen), was mich wieder in obiges Dilemma bringt, zumal sich Schwächen ja die Anzahl der freien Zusatzpunkte erhöhen können.

3. Freie Zusatzpunkte
(siehe oben)

Ich suche also einen gesunden Mittelweg der ermöglicht die Menschen nicht zu schwach und die Vampire nicht zu stark zu machen und der beide Seinszustände authentisch wiederspiegelt...



PS:

Wo finde ich die Erschaffungsregeln für Sterbliche?
Könnte mir jemand sie ggf. per PN schicken (um kein Copyright zu verletzen)?
 
AW: Menschen-SCs

Für deine beiden problemzonen würde ich auf jeden Fall Punkte verteilen, denn wie du ja selbst bemerkt hast, gehört das ja zum Menschen dazu, auch Einflüsse und ähnliches.
Gerade bei den Hintergründen gibt es eigentlich kaum welche, die nicht durch RPG erspielbar wären und von daher kann man da auch im Grunde komplett den rest erspielen lassen (Und sowas wie Generation einfach so vergeben wie es dann von SL her vorhanden ist)
 
AW: Menschen-SCs

Kommt auf die Art der Chronik an wie du spielen willst würde ich sagen.

Wenn du als Mensch anfangen willst, dann den Kuss und dann die Chronik ohne Zeitsprung weiterspielen willst, als kleine junge Vampire. So richtige Küken warum da groß Punkte aufheben?

ich sehe die höhere Punktezahl bei Vampiren gegenüber Menschen eher darin begründet, das ein normaler Vampir in der Regel mehr "Lebenserfahrung" hat als ein Mensch. Ergo besser ist.

Also setz die Werte Fest mit denen sie ihre Charas erschaffen können. Nimm vielleicht ein Mittelwert zwischen Mensch und Vampir. Und dann dürfen sie ihren Charakter soweit machen wie es möglich ist.

Wenn sie den Kuss bekommen, dann bekommen sie ihren jeweiligen Punkt in den Disziplinen. Warum sollte ein Vampir gleich als Küken eine Diszi auf 3 können, nur weil der Spieler alles da reinpumpt? Dinge wie "Berüchtigter Erzeuger", Generationen ect. die gibst du ihnen halt einfach so. scheiß doch auf die Punkte.

Es geht doch nicht darum das man ein Blatt hat wo kleine Kreise ausgemalt sind, sondern das man einen schönen Charakter und eine schöne Geschichte hat. Also spiel sie ruhig. Schenk ihnen paar Dinge, einfach weil es so ist in deiner Chronik. Oder gib ihn böse Dinge, einfach weil es so ist.
 
AW: Menschen-SCs

1.
Hintergründe
Soll ich ihnen alle(!) Punkte für Hintergründe wie Kontakte und Einfluss erlauben, jedoch übernatürliche Hintergründe (Mentor, Generation) verbieten oder Hintergründe komplett sperren? Ersteres häte zur Folge dass sie als Vampire sowohl mächtig als auch einflussreich sind, ergo ein bischen zu stark für meinen Geschmack, letzteres würde bedeuten dass sie als sterbliche Charaktere nicht auf Kontakte, etc. zurückgreifen könnten um ihre Aufgaben zu erledigen, dass würde den Spielfluss erheblich beeinträchtigen.

Ich würde die Hintergründe bis auf die eindeutig Vampirischen zulassen, allerdings auch genau darauf kucken ob sie zu den Charakteren passen.
Auch sollte man darauf kucken das sich Hintergründe nach dem Vampir werden verändern können z.b. ist das einer der Gründe warum Sabbat Charaktere beim Start überhauptkeine besitzen.
 
AW: Menschen-SCs

Auch sollte man darauf kucken das sich Hintergründe nach dem Vampir werden verändern können z.b. ist das einer der Gründe warum Sabbat Charaktere beim Start überhauptkeine besitzen.

Das diese Aussage aber in Hinsicht auf Generation, Sabbatstatus oder Rituale alllerdings ziemlich sinnfrei ist, ist dir aber auch bewusst, oder? ;)


H
 
AW: Menschen-SCs

Wo ist denn jetzt das Problem, dass man sich nicht einfach normal die Generation kauft und die natürlich erst als Vampir hat?
 
AW: Menschen-SCs

Auch sollte man darauf kucken das sich Hintergründe nach dem Vampir werden verändern können z.b. ist das einer der Gründe warum Sabbat Charaktere beim Start überhauptkeine besitzen.
Ich denke es sind Punkte für Hintergründe vor der Vergabe der Freien Zusatzpunkte nach den Sabbat-Charaktererschaffungsregeln gemeint, oder? ;)
 
AW: Menschen-SCs

Also, ich habe mir jetzt alle Vorschläge, Meinungen, Ideen etc... durch den Kopf gehen lassen
-> und bin noch immer zu keinem vernünftigen Schluss gekommen.
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe machen könnte und mir die Erschaffungsregeln für Sterbliche per PN schicken könnte...
 
AW: Menschen-SCs

Also, ich habe mir jetzt alle Vorschläge, Meinungen, Ideen etc... durch den Kopf gehen lassen
-> und bin noch immer zu keinem vernünftigen Schluss gekommen.
Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand die Mühe machen könnte und mir die Erschaffungsregeln für Sterbliche per PN schicken könnte...

Hmm ich hatte mal ne ne kleine Liste gefunden, kuck mal ob sie dir hilft:

Attribute--Fähigkeiten--Tugende--Disziplinen--Hintergründe--Zusatzspunkte
Camarilla Vampir: 7/5/3--13/9/5--7--3--5--15
Anarchen Vampir: 6/5/3--12/8/5--7--4--6--18
Sabbat Vampir: 7/5/3--13/9/5--7--4--0--15
Ghul/Wiedergänger: 6/4/3--11/7/4--7/5(bei Pfad)--1(Stärke)--5--21
Dhampire: 6/4/3--11/7/4--7--X--5--18
Jäger/Inquisitoren: 6/4/3--11/7/4--7--X--5--21

Abgesehn von dem Stärkepunkt dürften die Werte für Ghule mit denen für Sterblichen übereinstimmen, dazu weiss ich nicht ob die Hintergrundpunkte richtig sind, mein irgendwo gelesen zu haben das einfache Menschen nur 3 hätten.
Wobei die "erleuchtete" Jäger und Inquisitoren haben da auch 5 Punkte für ihre Hintergründe, aber das sind ja auch wieder Übernatürliche und keine normalen Menschen.
 
AW: Menschen-SCs

Wir fangen bei uns grundsätzlich als Menschen an, in der Regel wird auch nicht vorher gesagt "will den und den Clan" (obwohl auch schon vorgekommen), sondern der Charakter wird komplett als Mensch erstellt.
Mit Hintergründen arbeiten wir normalerweise auch nicht - wenn ich mir einen Charakter aufstellen will, der verdammt reich ist und Kontakte hat reichen die Punkte eben nicht.
Da hängt es dann eben davon ab, wie vernünftig der Spieler ist, sowas nicht auszunutzen und sich übertriebene Charaktere aufzustellen.
Abgesehen davon ist Vieles davon als Vampir dann sowieso wieder hinfällig. Wenn man nach der Erschaffung einem, sagen wir besitzergreifenden, alten Vampir in die Hände fällt, dann wird der im Normalfall zuerst dafür sorgen, dass diverse eigene Geldmittel nicht mehr zugänglich sind. Freiheit nehmen.

Wir verteilen die Punkte nach den Regeln für die Vampirerstellung.
Disziplinspunkte werden nicht vergeben. Immerhin entscheidet der SL bei uns ja auch erst wenn er den Charakter angesehen und erlebt hat wer ihn interessant finden könnte - UND dann hängt es auch oft noch davon ab ob man jetzt in Kneipe a oder Kneipe b geht (zumindest schafft unser SL es uns das glauben zu lassen ;) ).
Dafür gibt es die ersten drei Disziplinspunkte (einen auf jede Disziplin) umsonst. Und zwar wenn der SL das sagt, nicht wenn der Spieler das gerne hätte. Das geht bei einem jungen Vampir der sich alleine in Chicago durchschlagen muss natürlich in der Regel schneller, als bei jemanden, der gleich zu Anfang Mist gebaut hat und erst mal vier Jahre in einem Keller versauert.

Im Großen und Ganzen gebe ich Igi recht: Scheiß doch auf die Punkte!
Sowas wie die Generation oder Status innerhalb des Clans erspielt man sich, bzw. das ergibt sich bei uns im Laufe des Spiels.
Andererseits würde ich es meinem Spieler auch nicht verbieten sich einen Hintergrund zu nehmen der ihm eine gewisse Generation erlaubt oder so.

Vorteile und Nachteile - warum keine erlauben, die erst als Vampir greifen?
Die WoD ist in erster Linie mystisch, nicht logisch, falls es darum geht. Aber mir persönlich wäre es lieber am Anfang das so zuzulassen und dann eben damit zu arbeiten wenn es aktuell wird, als mir nach der Vampirwerdung meiner Spieler Diskussionen zu liefern, welche vampirischen Merits/Flaws sie jetzt wollen, und "wenn ich gewusst hätte, dass, dann hätte ich nicht diesen Merit, sondern.."

Diese ganzen Regeln, auch die Hintergründe und Merits und Flaws sind dein Baukasten und der Baukasten der Spieler. Und es geht darum, sich etwas zu basteln das spannend ist und Spaß macht.
Ich find's toll, dass du dir so viele Gedanken machst, und das Forum ist ja auch da, um sich Anregungen und Ratschläge zu holen.

Aber in erster Linie musst du so leiten, wie es sich für dich stimmig anfühlt.
 
AW: Menschen-SCs

@ Turmmädchen

Mit Hintergründen arbeiten wir normalerweise auch nicht - wenn ich mir einen Charakter aufstellen will, der verdammt reich ist und Kontakte hat reichen die Punkte eben nicht.

Dafür gibt's ja die freien Zusatzpunkte. 5 Punkte in Hintergründen hat jeder Camarilla-Vampir. Deshalb sind 5 Punkte für Hintergrund verpflichtend. Weitere Punkte sind optional und deshalb mit freien Zusatzpunkten zu bezahlen. Man kann 5 - 20 Punkte in Hintergründen haben, diese Punkte sollten ausreichen, schließlich sollen die anderen Spieler im Vergleich dazu auch noch was können.


Abgesehen davon ist Vieles davon als Vampir dann sowieso wieder hinfällig. Wenn man nach der Erschaffung einem, sagen wir besitzergreifenden, alten Vampir in die Hände fällt, dann wird der im Normalfall zuerst dafür sorgen, dass diverse eigene Geldmittel nicht mehr zugänglich sind.

In dem Fall kauft man sich die Ressourcen gar nicht oder bekommt die Punkte zurück und darf sie für was Anderes ausgeben.
Die Vampir-Erstellungsregeln gelten für den Vampir, der Charakter hat diese Werte also erst, wenn er Vampir ist. Vorher hatte er vielleicht Ressourcen, der Charakterbogen gibt an, ob er sie nach dem Präludium hat. Was er vorher hat, wird durch den Charakterbogen nicht gesagt.


Sowas wie die Generation oder Status innerhalb des Clans erspielt man sich, bzw. das ergibt sich bei uns im Laufe des Spiels.

Super. Der eine kriegt einfach Generation geschenkt und der Andere nicht. Echt ne faire Geschichte...

Wenn man jetzt dafür auch die Punkte bezahlt und der Andere für seine Punkte was Anderes kriegt, dann ist es fair.



@ alle

Mein Vorschlag ist, den Vampir zu erstellen (ggfs. Punkte nicht verteilen und durch den Erzähler verteilen lassen oder auch im zu erlauben, Punkte wieder wegzunehmen) und dann das Präludium zu spielen.

Beispiel 1:
Ein Spieler gibt Punkte für Mentor aus, lässt aber offen, wer es ist. Der Erzähler bestimmt, dass es der Erzeuger ist. Im Präludium profitiert der Spieler nicht davon, im eigentlichen Spiel dann ganz normal.

Beispiel 2:
Dem Erzähler wird freie Hand gewährt. Ein Charaker verliert seine Ressourcen durch seinen machtgierigen Erzeuger, da er aber jetzt Punkte frei hat, kriegt er dafür eine bessere Generation.

Beispiel 3:
Es werden Punkte offen gelassen. Der Erzähler kann sich jetzt aussuchen, ob er dem SC Mentor, Kontakte, Generation oder z.B. Herde während des Präludiums zukommen lässt.
 
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