Meinungen zum NEUEN B-A!-nner

Wie gefällt Euch das neue Titel Banner und wird es bei euch korrekt dargestellt?


  • Umfrageteilnehmer
    28

Tsu

Affendämon
Registriert
10. Juni 2009
Beiträge
1.111
Hallo zusammen,

Nach einem Tag im neuen Forum kann Ich sagen, dass die neue Forensoftware mir sehr gefällt und auch mit den Farbauswahlen bei den einzelnen Designs bin Ich zufrieden. Über den Namen kann man streiten, aber das soll jetzt nicht das Thema sein o_O (<-- Mag auch die neuen Smilies).

Der Punkt , der mir am meisten missfällt, ist das neue Titelbannerbild auf der Hauptseite. Nochmals zum visualisieren:

B_Banner.jpg

Ersteinmal wird es bei mir falsch dargestellt. ist nach Rechts verschoben, und wirkt nicht soo, als ob es nicht auf alle Auflösungen / Bildschirmverhältnisse optimiert ist. Ich habe 1920x1200 was nicht soo ungewönlich sein sollte. Aber das ist etwas, was man schnell ändern kann mit Anpassungen am Header selber.

Was mich eher stört ist das Design selbst.

  • Ich finde sowohl den Stil als auch die Farbwahl (grau dominierend) für ein modernes Forum unpassend.
  • Die dargestellte Szene ist für mich zu wenig bildgewaltig in der Themenwahl als auch zu "langweilig" für einen Ersteindruck einer Webseite. Das alte Titelbanner hat mir, trotz seiner chaotischen Natur weitaus besser gefallen...
  • Der Name des Seite sollte präsenter sein, und auch im Banner enthalten sein. Ich finde ein neuer Besucher sollte gleich wissen ... BÄM! ... Ich bin bei A! gelandet...
Natürlich weiss Ich, das sich grade über Geschmack streiten lässt, aber Ich habe einmal eine Umfrage an diesen Thread gehangen um zu sehen, ob Ich mit meiner Meinung alleine bin. Unter Umständen steheIch mit meinem Geschmack ja nicht alleine, und aus dieser Umfrage entwickelt sich ein Verbesserungspotenzial für die werten Webdesigner.
Anmerkung, falss sich der werte Künstler unter den Lesern befinden sollte:
Fasse dies bitte nicht als sinnlose kritik zu Deinem Werk auf. Es ist handwerklich gut gemacht, nur eben in seiner funktion als Titelbanner finde Ich persönlich es unpassend. Geschmäcker sind verschieden, nicht böse sein! *Hasenbaby hervorhol um die Gemüter zu beruhigen*
mfg
:confused:Tsu:eek:
 
Es ist schon so, daß das Bild in STIL und in INHALT eher an eine Art "KINDERBUCH" erinnert und wirklich keinesfalls an etwas Abenteuerliches.

Da ist solch ein Bild hier schon deutlich stimmungsvoller und erweckt mehr Neugier:
header_moon.jpg


Das obige Bild aus Dem A!nderen Forum ist stimmungsvoll, genreübergreifend, geheimnisvoll, neugierweckend und ABENTEUERLUST weckend.

Das A!-Bild mit der nicht gerade originellen Alice-im-Wunderland-Anspielung ist eben, wie gesagt, eher auf ein SEHR VIEL JÜNGERES Publikum ausgerichtet, eher etwas für Märchen- oder Kinder-/Jugend-Roman-Freunde (und deren Besorgte Eltern (tm)).

Der neue Name und das neue Einstiegsbild gehen nicht zusammen.

Der neue Name ist eh schon sehr lahm und geradezu nichtssagend (bzw. sogar irreführend, denn um eine "Aktion" geht es ja hier nicht wirklich, sondern um eine Forenplattform!). - Aber zusammen mit dem grau-in-grau Bild mit dem Karnickel ist der Ersteindruck vom Forum, das früher einmal das Blutschwerter-Forum war (FdfedBFw) gleich völlig von den Unmengen an gerade umgezogenen Inhalten, die man hier findet, unterschieden.
 
Hm, zunächst: Eigentlich gefällt mir das Bild sehr gut, gerade stilistisch. Find ich schön!
Aber ich weiß nicht, ob ich es als Banner so passend finde.
Das Abenteuer in etwas direkterer Darstellung, ein wenig "Aktion", das könnte helfen.
Aber ich weiß, Bannergrafiken schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel, und der Umzug war sicher schon arbeitsintensiv genug. ;)
Ich würde aber definitiv überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt den Forennamen unterzubringen. Der sollte dominanter auf der Startseite sein, egal was man nun von ihm hält.

Alles in allem wirkt dieses Banner zusammen mit dem Namen in der Tat etwas kindlicher, märchenhafter und verspielter.
Wenn dies beabsichtig ist, dann passt das so, das wird transportiert.
Ansonsten wäre eben die Frage, welches Image angestrebt ist, und wie sich dieses mit den gegebenen Möglichkeiten am besten erreichen ließe.

[Kurzer Zusatz: Dass man das Banner nur auf der Startseite so komplett sieht, und es ansonsten einen schmaleren Bildstreifen gibt, finde ich gut. Dadurch sieht man sich nicht so schnell satt, und muss nicht so ewig scrollen.
Den schön ungeraden, ausgefransten Rand des Banners finde ich ebenfalls gut, das peppt das Ganze schon etwas auf. Darstellung funktioniert bei mir korrekt.]
 
Um mal das Bild direkt zu kritisieren:


Die Themenwahl finde ich gar nicht so unglücklich: Immerhin kann auch dieses Forum hier quasi die "Tür ins Abenteuerland" (Oh Gott, warum muss ich jetzt an PUR denken :eek: :eek:O ) darstellen.
Allerdings würde ich über eine andere Zentrierung des Bildes nachdenken: Anstatt die Brücke in den Mittelpunkt zu stellen und den Großteil des Bildes in Grautönen zu halten, würde ich empfehlen, den Bildauschnitt und den Schwerpunkt des Bildes zu verschieben:

- Brücke und graue "Alltagswelt" zusammen mit dem Wegweiser in das rechte Drittel des Bildes.
- kaputragende, geschlechtsneutrale Figur rechts vor die Mitte des Bildes
- mittig im Bild den "Durchgang" in die "Abenteuerwelt", samt Frank dem Kaninchen
- linke Bildhälfte als bunte Abenteuerwelt.

Ich denke dadurch würde das Bild einen anderen Fokus bekommen und der Schwerpunkt eben auf der Abenteuerwelt als auf der grauen Alltagswelt liegen...

Ansonsten kann man sich über lange Sicht wahrscheinlich damit anfreunden, momentan fällts halt noch schwer...
 
Also dann "senfe" ich doch auch mal.
Ich mag den Zeichenstil und die anklingende Stimmung von "Von grau und Öde nach farbig und .... verrückt?" des Bildes. Auf jeden Fall dem alten (wirren) Banner überlegen.
Dass es "kindlichere" Assoziationen weckt ist angesichts der Tatsache dass das B! nun wie ein staatliches Kinderzeltlager heißt doch auch vollkommen IO. Also ich mags so. :)
 
mir gefiel ja das "Original" besser

das Ganze ist ein Kunstwerk, das nicht für A! geschaffen wurde bzw. für A! minimal verändert wurde (Urheberrechtsverletzung vermeiden) - es muss also grau sein und kann nicht den Namen des Forums tragen, um mal die Eingangskritik zu entkräften, um seinen ureigenen Charakter nicht zu verlieren

Die Interpretationsansätze die dieses Bild jedoch liefert sind mehr als passend für ein Rollenspielforum
 
Prinzipiell ein schönes Bild, aber irgendwie muss ich bei dem Bild im Zusammenhang mit einem Rollenspielforum an Realitätsflucht denken. Es erzeugt bei mir den Eindruck, ob der Junge in einer dunklen, tristen Welt steht und nur die schöne Welt erleben kann, wenn er mit dem Kaninchen fernab der Realität in ein Abenteuerland flüchtet.

Und so sehe ich mein Hobby gewiss nicht.
 
Prinzipiell ein schönes Bild, aber irgendwie muss ich bei dem Bild im Zusammenhang mit einem Rollenspielforum an Realitätsflucht denken. Es erzeugt bei mir den Eindruck, ob der Junge in einer dunklen, tristen Welt steht und nur die schöne Welt erleben kann, wenn er mit dem Kaninchen fernab der Realität in ein Abenteuerland flüchtet.
Es sieht aus wie ein Werbeplakat FÜR MEHR DROGENKONSUM!

Komm mit ins Abenteuerland, da ist es BUNT und nicht so grau und trist! Du muß nur diese kleine Nadel an den Arm setzen und alles wird BUNT!
 
Ich muss ehrlich sagen, die neue Aufmachung gefällt mir keineswegs. Über das Bild wurde schon vieles gesagt, dem ich soweit zustimmen kann. Natürlich ist es Geschmacksfrage, dennoch glaube ich das dies weder Jugendliche oder (nicht mehr so bis gar nicht mehr) Adoleszente ansprechen dürfte - sprich eure Zielgruppen.
Die Auswirkung auf mich ist, das es mich zunehmend weniger reizt hier vorbeizuschauen. Seit dem original B - Forum (vor dem quietschi-Bunt Skin) sehe ich leider keine positive Weiterentwicklung.
Nicht Böse gemeint, aber mir liegt daran, daß A! noch lange weiterexistiert, aber ob der derzeitigen Form (nicht Inhalt) habe ich da bedenken!
 
Das Problem ist, es scheint irgendwie keinen zu kümmern...

  • der Grossteil der User findet das Banner nicht ansprechend / verbesserungswürdig
  • das angedachte Maskottle (androgyner Teenie) will kein Mensch haben
Liebes A! - Team ... wird darüber nachgedacht hier etwas zu machen, oder ists chon beschlossen damit zu leben?
 
Leute... so ein Team muss auch erst mal besprechen, wie ein neues Banner aussehen soll, ein Künstler muss gefunden werden, der ein neues Banner entwirft (hier könnt ihr euch auch selbst einbringen und Eure Entwürfe hier posten! Besser konstruktiv mitwirken als nur 'gutgemeint kritisieren' )!
 
Leute... so ein Team muss auch erst mal besprechen, wie ein neues Banner aussehen soll, ein Künstler muss gefunden werden, der ein neues Banner entwirft (hier könnt ihr euch auch selbst einbringen und Eure Entwürfe hier posten! Besser konstruktiv mitwirken als nur 'gutgemeint kritisieren' )!

Bei einer Friss-oder-stirb-Einstellung wäre es vergeudete Lebenszeit hier etwas online zu stellen. Das lohnt nur bei Bedarf.

Derzeit habe ich eher das Gefühl, es wird sich an der Politik orientiert; also es wird ausgesessen bis niemand mehr meckert. So jedenfalls meine Wahrnehmung in diesem Thema oder auch bei den RSS-Feeds.
 
Bei einer Friss-oder-stirb-Einstellung wäre es vergeudete Lebenszeit hier etwas online zu stellen. Das lohnt nur bei Bedarf.

Derzeit habe ich eher das Gefühl, es wird sich an der Politik orientiert; also es wird ausgesessen bis niemand mehr meckert. So jedenfalls meine Wahrnehmung in diesem Thema oder auch bei den RSS-Feeds.


Würde man sich an der aktuellen Politik orientieren, dann wäre hier keine Konstanz drin, weil nur noch nach Umfragen orientiert wird.

Der einzige, der momentan wirklich was aussitzt, ist Wulff.
 
Ich finde die momentane Lösung mit den sich random abwechselnden Bannern relativ gut. So geht der gute Frank nicht unter (ist nur bei einem Banner dabei) und dank dem Drachen kommt auch der klassische Fantasy-Aspekt gut mit rüber :)

(und A!ice ist dabei ;) )
 
Zurück
Oben Unten