Rezension Meine Zwerge fliegen hoch - Kartenspiel

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Hallo zusammen,

Titel: Meine Zwerge fliegen hoch
Art: Kartenspiel mit Brettspielanteil
Verlag: Pegasus Press
ISBN: 3-937826-02-5
Inhalt: 88 Spielkarten, 1 Spielplan, 5 Würfel, Schatzsteine, 4 Kampfsteine, 40 Counter, 4 Übersichtskarten, Spielregeln
Preis:14,95 €

den ersten Eindruck den man von diesem Spiel bekommt ist der der Vollständigkeit. In der kleinen Pappbox steckt tatsächlich alles was man zum Spielen braucht.

Ziel des Spiel ist es als erster 40 Goldstücke, als Pappcounter beiliegend, zu erhalten. Zu diesem Zweck schickt man unterschiedlich große Kreaturengruppen in verschiedene Kämpfe.

Zu diesem Zweck stehen einem 2 Stapel mit verschiedenen Karten zur Verfügung. Nachdem jeder Spieler seine Schatz- und Kampfsteine auf dem Spielplan plaziert hat nimmt man sich immer abwechselnd 5 Karten von einem beliebigen der zwei Stapel auf die Hand.
Der Spieler mit den schmutzigsten Fingern oder bei gewaschenen Händen der älteste Spieler fängt an.

Je nach den gezogenen Karten hat man jetzt folgende Optionen.
Man kann eine Kreaturenkarte auslegen und so diese Kreatur für seine Zwecke nutzbar machen.
Man kann eine Kreatur die ausliegt mit einer Fertigkeit versehen indem man die entsprechende Karte zu einer Kreatur legt.
Man kann eine Karte ablegen um anschließend auf bessere Karten zu hoffen.
Oder man kann einen Kampf beginnen.
Nach dem ausspielen der Aktion wird die eigene Hand dann wieder auf 5 Karten ergänzt.

Das wählen einer passenden Kreatur erfordert etwas Taktik. Zunächst mal sind die Kreaturen unterschiedlich Kampfstark, Anzahl an gewürfelten Würfeln, und zum anderen mögen sich die verschiedenen Kreaturen untereinander nicht unbedingt. So mögen etwa Zwerge keine Orks. Wenn man einen Zwergen zu seinen Kämpfern aufnimmt verschwinden alle Orks die man ausgelegt hat auf den Ablagestapel. Liegen drei entsprechende Kreaturen auf dem Tisch, egal bei welchem Spieler so verschwinden alle Kreaturen die diese Rasse nicht mögen vom Tisch, egal bei welchem Spieler. Sollten das etwa die Trolle sein so verschwinden alle Orks und Zwerge vom Tisch. Danach können sie wieder ausgespielt werden.
Fertigkeiten verbessern die eigenen Kreaturen oder verschlechtern die Kreaturen eines Gegners.

Das Herzstück des Spiels sind die Kämpfe. Auf jeder Kampfkarte ist verzeichnet wieviel Kreaturen von jedem Spieler an einem Kampf teilnehmen dürfen und wieviel Gold der Kampf bringt. Jeder Spieler der eine Kreatur ausgespielt hat muß an jedem Kampf teilnehmen darf aber maximal die Anzahl der Kreaturen nutzen die auf der Karte verzeichnet sind. Nun würfelt man mit der Anzahl Würfel die der Kampfkraft der eigenen Kreaturen entspricht und markiert diese Zahl mit dem Kampfstein auf dem Spielplan. Jede gewürfelte 1 zählt nicht nur zum Kampfergebniss sondern sorgt dafür das man wenn man den Kampf gewinnt 1 Goldstück mehr bekommt. Die entsprechende Zahl wird mit dem Schatzstein markiert.
Nachdem so alle Spieler ihre Ergebnisse ermittelt haben kann man jetzt noch eine Sonderkarte ausspielen um den Kampf oder die Goldverteilung noch zu beeinflußen. Danach erhält der Gewinner, der Spieler mit den meisten Kampfpunkten den auf der Kampfkarte verzeichneten Gewinn an Gold plus die Anzahl die sein Schatzstein markiert. Danach muß der Gewinner seine stärkste Kreatur ablegen und das normale Spiel geht weiter.

Aufgrund der unklaren Spielregeln, siehe nächster Post haben wir zunächst mit falschen Regeln gespielt so das unsere Party sehr schnell zuende war und sehr unfair für Leute verlief die am Anfang schlechte Karten hatten. Mit den klargestellten Regeln habe ich noch nicht gespielt. Ich vermute aber das das Spiel dadurch sehr viel taktischer und wohl auch etwas länger wird.

Gruß Jochen
 
Hallo zusammen,

hier also die unklaren Regeln:
1) Gilt die Regel das die dritte Kreatur einer Art auf dem Tisch alle Kreaturen gegen die sie eine Animosität hat nur für Zwerge oder für alle Kreaturen?
Leider sind hier nur Beispiele aber keine eindeutige Regel angegeben.
2)Addieren sich die Kampfwerte der verschiedenen Kämpfe bzw. das
gefundene Gold auf oder fallen die Marker nach jedem Kampf wieder
auf 0 zurück?
Auch hier fehlt eine eindeutige Regel. Aus der Regel das der Gewinner seine Kreatur mit dem höchsten Kampfwert aufgeben muß haben wir geschlossen das die Werte aufaddiert werden. Zudem beschleunigt diese Regelfassung das Spiel erheblich. Hat man allerdings ein Mal den Anschluß verloren wird es wirklich schwierig noch aufzuschließen.

Wir haben es so geregelt das Regel eins tatsächlich nur für Zwerge galt. Und bei uns addierten sich tatsächlich die verschiedenen Kampfergebnisse auf.

Die offizielle Antwort der Redaktion lautete aber wie jetzt in der Spielebeschreibung angegeben.

Gruß Jochen
 
Zurück
Oben Unten