D&D 3.x Mehrfachschuß als volle Aktion?

AGS

allein
#StandWithUkraine
Registriert
8. September 2004
Beiträge
5.861
Hallo noch einmal,

entgegen meiner Äußerung in Kalannis' Thread habe ich nun doch mal eine Regelfrage. Sie wurde mir wieder einmal telefonisch übermittelt von einem Mitspieler, der für eine andere Runde das Kampfsystem noch einmal genauer durchgearbeitet hat. Da mir wg. Umzug gerade kein D&D-SHB zur Verfügung steht UND ich hoffnungslos übernächtigt bin, habe ich selber die Frage kaum verstanden, noch weniger seine Erläuterungen dazu. Daher einfach mal kommentarlos:

Kann man den Mehrfachschuß als Volle Aktion machen? Und wo steht was dazu (am besten dt. Grundregeln, da keine engl. Versionen in den Gruppen vorhanden)?

So - und jetzt geh ich endlich mal wieder abends ins Bett...
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

Ich nehme an, dass hinter der Frage steht, ob man 'Mehrfachschuß' mehrmals pro Runde einsetzen kann, also jeder Angriff im Zuge eines Vollen Angriffs ein 'Mehrfachschuß' sein darf.

Die Antwort lautet: Nein, das ist nicht erlaubt.

Wie in der Beschreibung des Talents (S. 114 des dt. SH) steht, ist 'Mehrfachschuß' eine Standardaktion. Eine Standardaktion ist nicht das gleiche wie ein Angriff. Da nur eine Standardaktion pro Runde möglich ist, kann 'Mehrfachschuß' nur einmal pro Runde eingesetzt werden.

Das Talent erlaubt es dem Schützen im Grunde, seinen Vollen Angriff zu bündeln und als Standardaktion auszuführen.
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

Und nochmal zur offiziellen Bestätigung meiner Ausführungen:

Aus dem D&D FAQ (Version 3.5) vom 22.02.2006:
You’re right about Manyshot. It allows the character to shoot two or more arrows as a standard action. It does not allow the character to fire two or more arrows in place of a single attack. Standard actions can’t be combined with full attacks, nor are they part of a full attack.
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

Wenn dir mal ein Spielerhandbuch fehlen sollte: http://www.d20srd.org

Da findet sich auch folgendes: (Fettdruck meinerseits)

As a standard action, you may fire two arrows at a single opponent within 30 feet.

Mit anderen Worten:
Nein, du kannst nicht als Full-Round-Action Manyshot einsetzen, musst es aber auch nicht, denn eine Standard Action langt.

Wenn du eine Full-Round-Action hast dann ist ein Full Attack sinnvoller denn wenn du Manyshot hast dann hast du (meistens) auch Rapid Shot, also sowieso einen Angriff mehr als du ihn mit Manyshot machen kannst (und meistens mit besserem Angriffsbonus)

Der Riesenvorteil des Manyshot ist die Tatsache dass es eine Standard Action ist (die man z.B. "ready" halten kann - oder in der Surprise-Round einsetzen kann)
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

Darum stelle ich so ungerne Fragen in D&D-Foren - es sind immer immer immer wieder Antworten von Spielern dabei, die NUR das englische Regelwerk nutzen, und ich muß mir das dann rückübersetzen :(

Aber OK, die Aussage ist rübergekommen. Gerade aber hat mich mein Kumpel zurückgerufen und die Frage noch einmal besser erläutert, da er das mit der Standardaktion schon wusste:

Kann man, wenn man im Besitz mehrerer Angriffe ist, nach Einsatz des Mehrfachschusses im ersten Angriff mit den weiteren Angriffen noch normal handeln (sprich, normal angreifen, bewegen und so)?
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

hmm da kann ich nur raten..von der logik würde ich ja sagen weil jeder angriff den man hat ist ja wie so ne aktion...also wenn der erste angriff so läuft mit merfachschuss warum sollte der 2. anders verlaufen? ..aber das ist immerhin D&D..daher logik und so ;) :rolleyes:
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

Sorry, aber welche "weiteren Angriffe"?

Wenn du einen Manyshot machst dann hast du damit deine Standard Action verbraucht. Du kannst also nur noch eine Move Action machen.

Um mehrere Angriffe durch hohen BAB zu haben musst du eine Full Round Action benutzen (und die hast du nach der Standard Action nicht mehr)

@AGS: Dass ich nur die englischen Begriffe benutze hat zwei Grunde:
1. Habe ich nur die englischen Regelwerke (dann muss ich nicht warten und hoffen dass/ob was auf deutsch rauskommt - und ich habe keine Modifikation des Texts durch Uebersetzungen)
2. Kann ich die englischen Begriffe (da die im SRD stehen) ohne Probleme in Foren verwenden. Die deutschen Begriffe sind ja alle (c) Amigo/F&S und koennen/duerfen daher nicht so einfach (erst recht nicht in Kombination mit den Originalbegriffen) zitiert werden... Klingt komisch... ist aber so ;)
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

Selganor schrieb:
Wenn du einen Manyshot machst dann hast du damit deine Standard Action verbraucht. Du kannst also nur noch eine Move Action machen.
Alles klar, daß war die Info, die uns entgangen zu sein scheint. Das ist der schwierigste Part am ganzen d20-Regelwerk: Die ganzen Aktionstypen auseinander halten :evil:

Hier der entscheidende Satz aus dem SRD aus Selganors Link von oben:

SRD schrieb:
A full-round action requires an entire round to complete. Thus, it can’t be coupled with a standard or a move action, ...
Danke, ich denke mal, das wars dann :D
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

AGS schrieb:
Darum stelle ich so ungerne Fragen in D&D-Foren - es sind immer immer immer wieder Antworten von Spielern dabei, die NUR das englische Regelwerk nutzen, und ich muß mir das dann rückübersetzen :(
Und dabei habe ich mich doch in meinen ersten Beitrag extra für dich auf deutsche Begriffe beschränkt... ;( :D

Gewöhnlich benutze ich auch die deutschen Regelwerke.

AGS schrieb:
Kann man, wenn man im Besitz mehrerer Angriffe ist, nach Einsatz des Mehrfachschusses im ersten Angriff mit den weiteren Angriffen noch normal handeln (sprich, normal angreifen, bewegen und so)?
Das geht aus den von Selganor genannten Gründen nicht. Das kannst du im deutschen Spielerhandbuch auf der Seite 168 nachlesen, unter Aktionsarten (oben links), zweiter Absatz.

Den werde ich ebenfalls aus den von Selganor genannten Gründen nicht zitieren. ;)
 
AW: Mehrfachschuß als volle Aktion?

Xaositekt schrieb:
Das geht aus den von Selganor genannten Gründen nicht. Das kannst du im deutschen Spielerhandbuch auf der Seite 168 nachlesen, unter Aktionsarten (oben links), zweiter Absatz.

DAS nenne ich doch mal 'ne Quellenangabe :D

THX a Lot, werde ich meinem Mitspieler morgen mal direkt in die Hand drücken. Und evtl. komme ich Sonntag schon wieder an meine eigenen Bücher ran - dann sollte der größte Teil des Umzugs durch sein und das Leben in die neue Bude verlagert.
 
Zurück
Oben Unten