Mehrere Trappings erlernen

Celestor

Neuling
Registriert
10. September 2008
Beiträge
9
Hi Leute!

Gibt es eine Möglichkeit eine Power öfter, aber mit unterschiedlichen Trappings zu erlernen? Angenommen ein Magier beherrscht eine "Feuerlanze" (Bolt mit Feuer-Trapping). Kann er dann auch noch einen "Eisstrahl" (Bolt mit Eis-Trapping) erlernen? Wenn ja: Kostet ihn das dann entsprechend einen Aufstieg (für das New Power Edge) oder kann er das einfach so lernen?
 
AW: Mehrere Trappings erlernen

Gibt es eine Möglichkeit eine Power öfter, aber mit unterschiedlichen Trappings zu erlernen?
Ja.

Angenommen ein Magier beherrscht eine "Feuerlanze" (Bolt mit Feuer-Trapping). Kann er dann auch noch einen "Eisstrahl" (Bolt mit Eis-Trapping) erlernen?
Ja.

Wenn ja: Kostet ihn das dann entsprechend einen Aufstieg (für das New Power Edge)
Ja.

oder kann er das einfach so lernen?
NEIN.

Eine Power wird in einem konkreten Setting erst dann zu einem Zauberspruch, einem Wunder, einer Superkraft, usw., wenn sie ein konkretes Trapping bekommt.

Eine "Feuerlanze" ist ein ganz anderer Spruch für einen Magier als ein "Eisstrahl". - Wichtig dabei: Ein Wesen mit Immunität (Feuer) wird sich von der Feuerlanze kaum beeindrucken lassen, hat aber eventuell eine Schwäche (Kältezauber), die den Eisstrahl besonders wirksam gegen dieses Wesen werden läßt.

Trappings haben neben konkreten Schwächen/Immunitäten bezüglich des Trappings auch noch weitere Effekte. So wird ein Feuer-Trapping oft eine 1 in 6 Chance haben etwas in Brand zu setzen. Ein Eis-Trapping könnte einem getroffenen Gegner seine Zaubertränke gefrieren lassen (was diese die Flaschen sprengen und beim Auftauen auslaufen läßt). Ein Geister-Trapping könnte bei Charakteren mit Phobie vor Geistern einen Guts-Wurf erfordern bzw. die Abzüge für die Phobie zur Anwendung kommen lassen. usw.

Somit ist das Erlernen mehrerer Trappings für dieselbe Power nach Grundregelwerk immer eine ganz neue Power (mit New Power Edge zu lernen).

Es gibt aber Settings, wo z.B. Elementar-Magier sich über Edges nach dem ersten Element, das sie beherrschen, auch weitere Elemente anlernen können. Dort gehört es zu den Settingregeln dazu, daß sie für die Powers, die sie bereits beherrschen, dann das jeweils weitere Elementar-Trapping "geschenkt" bekommen. - Beispiel: Ein Feuermagier mit Burst (Flammenstrahl) wird zum Feuer-und-Erd-Magier. Seine Burst-Power bekommt "gratis" ein weiteres Trapping (Kristallsplitterstrahl) passend zum neuen Element. Neue Powers, die er lernt, kann er dann gleich für beide Elemente.

Dies sind aber SETTING-spezifische Regeln und können in anderen Settings wieder ganz anders aussehen.
 
AW: Mehrere Trappings erlernen

Dazu gibt es mehrere Ansätze:

Grundregelwerk: Jeder Zauber mit anderem Trapping muß neu erlernt werden. Also würde eine Feuerlanze und ein Eisstrahl beim Erlernen JEWEILS ein New Power Edge kosten. Da dieses Edge aber im Schnitt nur 1x pro Rank genommen werden kann - schließlich will man ja die anderen Fertigkeiten nicht vernachlässigen -, wäre dies imA eine Verschwendung, da man im Prinzip den gleichen Effekt erlernt. Diversifikation ist das Zauberwort! Zauber kann man MIT ABSICHT nur eingeschränkt schnell erlernen, da sollten eher alle potentiellen Anwendungsbereiche abgedeckt sein, bevor man einen Bereich ABSICHTLICH doppelt belegt.
Wenn man Trappings einfach nur als Geschmacksrichtung des Zaubers ansieht, kann der SL auch erlauben einfach ein neues Trapping eines bereits erlernten Zaubers zuzulassen (Für Bennie, Abzug auf Spellcasting o.ä). ImA wäre dies aber ein "Erschleichen" der kewlen Nebeneffekte bestimmter Trappings.

50 Fathoms: In diesem Setting sind die Magier Elementaristen, die bis zum Erzmagier nach und nach alle Elemente erlernen müssen. Alle Zauber werden im Prinzip für ALLE Elemente erlernt. In jedem Rank kann man mittels des Elementary Mastery Edges EIN weiteres Element hinzulernern. Dadurch werden die Trappings für dieses Element zu allen bereits erlernten Zaubern "freigeschaltet". Allerdings gibt jedes weitere Element einen Abzug von -1 auf den Spellcasting Die, d.h. bei 3 Elementen sind es -2. Wenn man alle 4 Elemente erlernt hat, fallen diese Abzüge weg, da der Zauberer nun das "Innere Gleichgewicht" gefunden hat und die Elementargeister beruhigt werden konnten. Nicht von ungefähr gibt es momentan nur 1 Archwizard auf ganz Caribdus.

Es kommt ganz auf das Setting an, in dem gespielt wird: In einigen ist man ewig an EIN Trapping für ALLE Zauber gebunden, in anderen legt man das Trapping jeweils beim Erlernen des Zaubers fest, in wieder anderen kann man das Trapping nach Lust und Laune (evtl. mit Abzügen) wechseln. Hier sind die Settinginformationen oder eine verbindliche Hausregel am Anfang des Abenteuers/Kampagne gefragt, gerade was die Sondereffekte bestimmter Trappings betrifft.

Ein Bespiel für die Elementartrappings: Im Setting gibt es Feuer-Wasser sowie Luft-Erde Elementarpaare. Will ein Feuermagier ein Wassertrapping nutzen/erlernen, so geht es nicht, da es die Antithese SEINES Elementes ist. Will er aber ein Luft bzw. Erde-Trapping nutzen/erlernen, erhält er in der Anwendung beim Spellcasting Die -2 auf den Wurf. Schließlich ist er Feuermagier und soll nie sogut sein wie ein Luftmagier um einen Wirbelsturm (Blast) zu zaubern. Will man es noch verfeinern (was nicht sein muss), kann man ja noch SEMI-Elemente wie Nebel (Luft-Wasser), Magma (Erde-Feuer) usw einführen. Deren Nutzung gibt -1 bzw. -3 auf den Spellcasting Die, abhängig davon WIE WEIT man vom eigenen Element entfernt und wie nahe man am ANTI-Element ist.

Wie schon gesagt: Es kommt auf das Setting an und dann auf die Hausregeln, falls nichts explizit erwähnt wurde.
 
AW: Mehrere Trappings erlernen

Vorteil ist, dass das New Power Edge im selben Rank für weiteren Zauber ausgegeben werden kann.
Du verwechselst da etwas: Das Power Point Edge kann nur EINMAL pro Rank erworben werden, das New Power Edge bei JEDEM Level-Up ohne Beschränkung durch den Rank.
 
Zurück
Oben Unten