Verlage/Händler Mehr deutsche Rollenspiele?

Dort sind alle Prostituierten Zombies oder Ghule. Wer dort (zumindest ungeschützt) verkehrt, zieht sich deswegen eine äußerst unangenehme Krankheit (Untotenfäule oder so ähnlich) zu. Netten Freiern teilen die Dirnen dies mit und bieten ihm eine Heilung an. Wenn er darauf eingeht, kriegt er von der Nutte einen letzten Blowjob, bevor sie ihm das Glied abbeißt. Die Wunde wird dann mit einem glühenden Messer ausgebrannt.

Der Puff kommt in einer Kurzgeschichte von FoxglovesaysNo sogar vor: http://blutschwerter.de/thema/kurzgeschichten-arcane-codex.37317/page-2#post-1218517

Irgendwie bleiben mir solche Geschichten bei Büchern, die ich nicht gekauft, sondern nur im Laden gelesen habe, immer im Gedächtnis... :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
In das Goremoundbuch hab ich noch nicht reingeguckt. Und das Kreischen der Weiber war relativ allgemein gehalten.
Trotzdem ein gutes Beispiel, dass viele RPGs oft da kaputt gehen oder albern und kindisch werden, wo die designer meinen, etwas "Erwachsenes" zu machen anstatt einfach nur was Unterhaltsames.

Anonsten finde ich, ist AC immer noch ein positives Beispiel im deutschen Raum. Wenn die auch produktiver gewesen wären, hätte sich das bestimmt etabliert.
 
Trotzdem ein gutes Beispiel, dass viele RPGs oft da kaputt gehen oder albern und kindisch werden, wo die designer meinen, etwas "Erwachsenes" zu machen anstatt einfach nur was Unterhaltsames.
Ich verweise auf meine neue Signatur.

Und um das Problem gleich noch mal aufzugreifen: Wäre toll, wenn es ein gutes deutsches Rollenspiel gäbe, mit dem ich meiner Nichte und den Söhnen eines meiner Mitspieler das Hobby näherbringen könnte, ohne dass mir die jeweiligen Eltern hinterher jeden Umgang mit ihren Kindern verbieten.
 
Ja, und heute schreiben die ehemaligen tenth-grader GoT Drehbücher, verdienen eine Menge Geld und alle anderen ehemaligen tenth-grader gucken es.

Hätten die jeweiligen Eltern den grundsätzlich Probleme damit, wenn man Orks in Dungeons umhaut? Wie kindlich muss es sein? Ich frage, weil ja gerade Kinder können da oft ganz gut trennen können, wenn sie mit Spielzeugsoldaten und Roboteractionfiguren hantieren, während die Eltern total überreagieren.
Kinder-(im Sinne von kindisch) RPGs gibt es auf deutsch sicher ein paar, und halt eben auch die "normalen" RPGs. Es darf halt nicht zu komplex sein. Vielleicht macht es Sinn, sich in aller Kürze da selbst etwas auszudenken.
 
Anonsten finde ich, ist AC immer noch ein positives Beispiel im deutschen Raum. Wenn die auch produktiver gewesen wären, hätte sich das bestimmt etabliert.

Wobei ich die Anzahl der Ergänzungsbücher (derzeit 9, die meisten sogar sehr dick) gar nicht so niedrig finde, wenn man bedenkt, daß Nackter Stahl von 2 Personen nebenher (vermute ich mal) betrieben wird.

Wäre toll, wenn es ein gutes deutsches Rollenspiel gäbe, mit dem ich meiner Nichte und den Söhnen eines meiner Mitspieler das Hobby näherbringen könnte, ohne dass mir die jeweiligen Eltern hinterher jeden Umgang mit ihren Kindern verbieten.

Es ist zwar nicht aus Deutschland, sondern übersetzt, aber 7te See halte ich in diesem Zusammenhang für sehr geeignet.
 
Ja, und heute schreiben die ehemaligen tenth-grader GoT Drehbücher, verdienen eine Menge Geld und alle anderen ehemaligen tenth-grader gucken es.
Möglich. Ich habe von GoT zwei Folgen oder so gesehen. Hat mich nicht angefixt. Und die Bücher habe ich auch nicht gelesen. :unsure:

Hätten die jeweiligen Eltern den grundsätzlich Probleme damit, wenn man Orks in Dungeons umhaut? Wie kindlich muss es sein?
Orks "umhauen" im Sinne von Umbringen wäre vermutlich schon an der Grenze dessen, was erwünscht ist. Aber wenn Du schon GoT erwähnst: Sex, brutale Gewalt, sexuelle Gewalt, Folter, Verstümmelung, Tod von Kindern, Krieg und Elend sind natürlich allesamt bei Kindern im Grundschulalter zu vermeiden.

Kinder-(im Sinne von kindisch) RPGs gibt es auf deutsch sicher ein paar,
Beispielsweise?

Vielleicht macht es Sinn, sich in aller Kürze da selbst etwas auszudenken.
Erstens ist das nun wirklich eine Bankrotterklärung und zweitens: Gerade ein Spiel für Kinder sollte sowohl über eine gute Aufmachung als auch über Brettspielelemente verfügen. Kann ich beides mit selbst ausgedachtem Material nicht liefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
das "GoT Inhalte" rausfallen, versteht sich ja von selbst. Und das du das nicht schaust, spricht ja eher für dich.

Eine Bankrotterklärung wäre es doch nur, wenn du dich berufen fühlst, das Deutsche Rollenspiel zu verteidigen. Was schert es uns Selbermacher, wenn es da nichts gibt? Ansonsten, wenn es etwas Fertiges sein Muss mit Brettspielelementen UND Monster überwinden noch kein Problem ist ( und damit meine ich nicht "mit Bonbon-Geschenken zu Freunden machen"), dann schau dir unbedingt mal Quest von Pegasus an. Das könnte aber schon Oop sein.
 
Ob die Systeme innovativ sind, will ich nicht entscheiden.
Ace of Dice ist noch bei den Rollenspielen zu nennen. Ebenso Hexxen 1733 (wenn es denn mal rauskommt) bzw. derzeit Hexxen 1730. Los Muertos.

Mir sind bei den nicht so großen Rollenspielen ein paar Entwicklungen aufgefallen:
Von ein paar Ausnahmen abgesehen werden sie immer regelleichter. Es scheint mir als ob der Grad bis fast zu Rollenspielen wie Kinder (ohne Regelwerk) und Improtheater ausgelotet wird.
Manche Systeme bedienen oft eine sehr kleine Nischen. Funky Colts, Barbaren, Western City kann man fast nur mit dem Setting nutzen, für die sie geschrieben wurden.
Manche Systeme taugen nur als Oneshots.

Systeme, die nur für Oneshots taugen oder nur sehr kleine Nischen bedienen, stelle ich mir nichts ins Regal. Dafür spiele ich inzwischen zu selten und als SL müsste ich für diese Oneshots ein weiteres Regelwerk auswendig kennen.

Ich habe in den letzten zehn Jahren via monatliches Rollenspieltreffen, Rollenspielwochenenden oder eigene Spielerunde einige Systeme meistens als Spieler getestet. Nur sehr sehr wenige haben den Weg in mein Buchregal gefunden. Die meisten konnten mich auf irgendeine Art nicht überzeugen.
 
Western City wurde ja auch für andere Szenarien adaptiert. Vampire City. Die Regeln haben mit Western auch nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten