Rezension MegaTraveller CD von FFE

Dieses Thema im Forum "Traveller" wurde erstellt von Darkwalker, 26. Dezember 2011.

Schlagworte:
Moderatoren: Supergerm
  1. Darkwalker

    Darkwalker Kainskind

    Mark Millers Far Future Enterprises bietet Scans der meisten GDW-Systeme auf CD an. Kosten jeweils ca. 40€ inklusive Versand. Da meine vier "Lieblinge" nicht jünger werden habe ich mir die entsprechenden CDs bestellt und möchte hier die MegaTraveller CD kurz vorstellen.

    Bestellung/Lieferung

    Bestellung erfolgte auf der FFE-Website mit Bezahlung über PayPal. Die Lieferung erfolgte dann innerhalb von zwei Wochen ohne Probleme. Bei einer anderen Bestellung gab es Probleme mit der Lieferadresse und das Packet wurde (ohne das der Dienst eine Meldekarte hinterließ) zum Rückläufer. Ein kurzer EMail-Austausch mit Mr. Miller und ich bekam ohne Zusatzkosten die Sendung noch mal zugestellt.

    Lieferumfang

    Eine schlicht aber professionell gemachte CD in einem schlanken Jewelcase. Die CD ist im Standardformat, hat aber auch einen für Windows-Systeme optimierte Startschirm/Startseite. Alle Bücher liegen als einzelne, durchsuchbare PDF-Dateien vor. Ein Kopierschutz existiert nicht und die Dateien sind auch auf Nicht-Windows Systemen lesbar (getestet auf Android 2 und 3).

    Welche Werke liegen vor

    • Grundregelsatz (Players Manual, Referees Manual, Imperial Encyclopedia)
    • Referees Companion
    • Rebellion Sourcebook
    • COAAC (Luft/Raumverteidigung)
    • Fighting Ships of the Shattered Empire
    • Hard Times Background
    • Astorgators Guide to Diaspora (Sternenkarten)
    • Die Abenteuer (Arrival Vengeance, Assignment:Vigilanty, Knightfall)

    also alles was GDW zu diesem System herausgebracht hat.Was leider fehlt sind die DGP Werke zu MegaTraveller (Rechteproblem).

    Lesbarkeit

    Die Scans sind von gut lesbarer Qualität und stammen von späten Auflagen der Regelwerke mit den meisten Errata. Da sie nach dem Scan mit OCR bearbeitet wurden kann man in den PDF auch suchen. Die PDF sind für den Druck angepasst lassen sich aber auch gut am Bildschirm darstellen. Couchtablets haben mit den Grafiklastigen Elementen (Karten) zum Teil etwas Probleme aber auf Windows-Systemen ist dies nicht zu beobachten.

    Kopieren von Teilen

    Es ist möglich einzelne Seiten aus dem Dokument über einen PDF-Creator zu drucken und so Spieler-Handouts zu erstellen

    Verwandschaft zu den Dokumenten bei DTRPG

    Es sind die selben Dokumente die auch bei DTRPG angeboten werden allerdings auf CD. Je nach dem ob bei DTRPG Sonderaktionen laufen oder nicht kann die CD günstiger sein als das entsprechende Bundle.

    Fazit

    Es handelt sich um das komplette Material das notwendig ist Traveller zu spielen inklusive Konstruktionsregeln für Schiffe und Fahrzeuge, die Hintergrund-Settings, Charaktergenerierung etc. in legalen Scans für kleines Geld. Wer keine Probleme mit PDF hat (oder wie ich auf Papierfreies Rollenspiel umsteigen will) bekommt hier ein robustes System und soliden Background für einen guten Preis.
     
    Supergerm gefällt das.
Moderatoren: Supergerm
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
MegaTraveller Traveller 27. Dezember 2011
Großer CD Ausverkauf Kleinanzeigen 6. Dezember 2011
CD-Cover Zeichenwerkstatt 10. Oktober 2006
Die Ahnenblut-CD Koordination Ahnenblut 20. Februar 2006
Vampire CD WoD 1: Vampire: Die Maskerade 4. September 2005

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden