Megadungeon in Aventurien

Belchion

Ghul
Registriert
2. März 2008
Beiträge
941
Mir kam kürzlich die Idee, dass Aventurien irgendwie ein Platz für so einen richtig schicken Dungeon fehlt, in dem es auch mal etwas abgedrehter zugehen kann und wo Helden und Paktierer miteinander darum wetteifern, altertümliches Wissen und Gegenstände zu erobern.

Meine erste Idee wäre, das Dinge in der Dämonenbrache aufzustellen. Aufgrund der dämonischen Einflüsse lebt dort sowieso allerhand verdrehtes Zeug, da würden ein paar mehr komische Monster auch nicht weiter stören. Und man hätte auch einen guten Grund, warum sie nicht ganz Aventurien überrennen: Sie können nur in der Dämonenbrache dauerhaft überleben.

Er hätte also keine massiven Auswirkungen auf den Rest der Welt, würde sich sogar gut einpassen, würde aber trotzdem eine neue Spielmöglichkeit eröffnen. Oder gäbe es dafür noch bessere Plätze?
 
Mir fällt jetzt spontan ehernes Schwert ein. Da könnte man auf Reste der Zivilisation treffen, die dort gelebt hat, als die ganze "Dämonen wollen von da nach Aventurien rein" Sache war. Und inzwischen vielleicht sogar von Paktierern beherrscht werden, oder sowas... und die Viecher, die es da gibt, kennt ja eh kaum wer. Dürfte nur schwierig werden, die Helden da hin zu bekommen - liegt ja nicht um die Ecke.
 
Im Ehernen Schwert leben die überlebenden bzw Nachkommen der Blauen Mahren, wenn ich mich richtig erinnere. Oder irgendwelcher anderer Mahre. Sind aber nur noch primitiv unterwegs.

Man könnte den Dämonenbaum zum "Unterberg" machen, allerdings würde mir das nicht schmecken, da Dämonen mbMn bei DSA einfach nicht für Daueraufenthalte ohne katastrophale Auswirkungen auf die Welt gemacht sind.

Selem, die zerstörten (und gewässerten) Gebiete sollten Ideal sein. Besonders mit dem Duft des Wahnsinns in der Nase.

In den Dschungeln des Südens kann man eigentlich an jeder Ecke alte Echsenstädte (neuerdings auch Verließe / Städte der "Vielbeiner") finden.

Eine Globule, die nur aus einem riesigen und endlosen Verließ besteht, kann man eigentlich überall plazieren - bzw. deren Eingänge. Diese Extrasphäre könnte man auch ohne Rücksicht mit Dämonen verseuchen.

Vinsalt (steht doch auf dem alten Bosparan) hat auch eine Schuttgrube vor bzw unter der Haustür. Samt ehemaliger Grolmenstadt.
 
Es gibt doch schon so eine unterirdische Zwergenstadt (Binge?), oder?
 
Nee, ich hab das im Zusammenhang mit der G7 im Kopf. Irgendwas wurde da doch eingeschmolzen.

Ich kann mich aber auch täuschen und das war vielleicht was selbstgestrickets eines unerer SL.
 
Es gibt mehrere Zwergenstädte, bzw Tunnelsysteme in den Gebirgen. Eine davon, Schatador, die Heimat der Brilliantzwerge, wurde während der Rückkehr Borbarads von den Schwarzen Horden erobert und ist nun dämonisch verseucht. (Abenteuer: Brogars Blut)
 
Das eherne Schwert und Selem klingen wirklich nach exzellenten Standorten für einen derartigen Megadungeon. Ist durchaus auch von Vorteil, wenn der weitab liegt, weil ein solcher Megadungeon ja auch in einem gewissen Grad auf die Umgebung abfärbt. Daher wäre er unter Vinsalt eher schlecht platziert. Zwergenbingen oder -städte wären hingegen einfach zu klein, die eignen sich höchstens als Bestandteil eines solchen Dungeons. Auf jeden Fall Danke für die guten Tipps!
 
@Belchion: Danke für die Anregung mit der Dämonenbrache. Jetzt weiß ich, wohin sich mein überlebender Yag-Monnith-Legionär hinverkrümeln wird (ich find es zu schade, dass die Legion ausgeschaltet wurde). Da gibt es schließlich unendlich viel Platz...notfalls durch dämonische Raumverzerrungen.
 
In den Dschungeln des Südens kann man eigentlich an jeder Ecke alte Echsenstädte (neuerdings auch Verließe / Städte der "Vielbeiner") finden.

Wo steht das denn? Das ist jetzt nicht als Vorwurf gemeint, sondern Interesse halber, ich habe seit längerem keine DSA-Publikation mehr gekauft, aber sowas könnte diesen Umstand ändern.
 
Ich denke eine Globule ist das passendste, weil man da a) die restliche Welt nicht beeinflussen muss b) die Regeln der normalen Welt zu einem gewissen Grad aufgehoben werden können. Die Eingänge zu dieser Globule kann man dann in die Dämonenbrache bzw. nach Selem legen.
 
Zurück
Oben Unten