[Mazeprowl] Entwurf des Infotexts

AW: [Mazeprowl] Entwurf des Infotexts

Nach genauerem Nachdenken: Ich belasse es bei der Version in Post #16.

(Im übrigen ist Prä-Alpha 8 fertig, aber die Kodierung meiner HP hat durch das Upgrade vom WE gelitten. Bis das nicht behoben ist verzichte ich auf neue Einträge und Downloads ehe die durch den Kodierungsfix zerschossen werden.)
 
AW: [Mazeprowl] Entwurf des Infotexts

Ein paar Sachen finde ich immer noch umständlich geschrieben. Der besseren Lesbarkeit wegen habe ich deinen Text an machen Stellen modifiziert. Sieh' dir an und entscheide selbst:

Mazeprowl ist ein klassisches Abenteuerrollenspiel, das taktisches und schnelles Spiel unterstützen soll. Mit Spielzielen wie Realismus oder Dramaturgie will es sich nicht belasten.
Es ist ein bewußt als solcher geschriebener Heartbreaker, der sich an den coolen und prägenden Elementen von Shadowrun orientiert, dessen Schwächen und Widersprüche aber dankend ablehnt.

Hintergrund ist die Erde des Jahres 2025, in der 80er-Cyberpunk und Fantasy mit starkem Sword'n'Sorcery-Einschlag aufeinanderprallen.
Die Charaktere sind Mazeprowler, Mietkriminelle, die von einem Auftraggeber für den Job der Woche angeheuert werden. Es handelt sich dabei des Öfteren um Einbrüche in Hightechdungeons.

Was das Realismusniveau angeht, so geht es in Richtung "Die Hard". Es sollen wahnwitzige Aktionen möglich sein wie Vollautoschießen mit zwei MPs. Das Risiko des Todes ist aber immer präsent, besonders wenn man nicht clever spielt.

Basismechanismus ist ein explodierendes W6-Poolsystem mit flexiblem Mindestwurf, aber ohne das Zählen von Erfolgen - nur der beste Würfel wird betrachtet.


Das sind die Punkte die Mazeprowl in meinen Augen markant und besonders machen:

1.) Das Spiel setzt auf taktische Regeln für _alles_ Relevante, vom Kampf bis hin zum Fallenentschärfen.

2.) Es gibt keine Dumpstats: Alle sechs Attribute sind für jeden Charakter wichtig.

3.) Nischenschutz wird durch unterschiedliche, vom jeweiligen Archetypen abhängige Verbesserungskosten für die einzelnen Fertigkeiten unterstützt. (Ein Samurai lernt etwa Schwere Waffen billiger als alle anderen, tut sich aber dafür mit Hacken und Elektronik schwerer.)

4.) Am Gesamt-XP-Stand hängende Höchstwerte unterstützen das Balancing, während flexibel einzelne Werte gesteigert werden dürfen.

5.) Athletik, Heimlichkeit und Verkleiden beherrscht jeder Charakter automatisch über seine Attribute.

6.) Die Fertigkeiten sind so auf die Nischen verteilt, dass jeder Charakter jederzeit zum Sieg beitragen kann.

7.) Impulse belohnen es die Persönlichkeit des eigenen Charakters zu zeigen.

8.) Spielleiter müssen nicht alles frei Hand entscheiden, sondern können auf klare Regeln zurückgreifen.

9.) Regeln, Zufallstabellen und Richtlinien werden als Hilfsmittel für den Abenteuerbau mitgeliefert.

10.)Es gibt _keine_ Goldene Regel - ich vertraue darauf, dass meine Regeln funktionieren.

Einzelaufführung:
Bei der Beschreibung habe ich die Sätze verkürzt. Gliedsatzkonstruktionen => Hauptsätze.
Bei der Aufzählung der Vorzüge von Mazeprowl habe ich alles in vollwertige Sätze umgewandelt. => einheitliche Form.

edit: Kann sein, dass ich an best. Stellen was falsch aufgefasst habe und damit den Sinn verdreht. Das wäre dann auch nochmal zu korrigieren.
 
AW: [Mazeprowl] Entwurf des Infotexts

- Es sind "meistens" Dungeoncrawls, nicht nur öfters.
- Das Genre wird Sword&Sorcery geschrieben.
- "Dankend ablehnen"? Passt IMHO nicht in dem Zusammenhang.
- Ich denke es ist wichtig dass die Spielziele widersprechend sind - es ist ja nicht so dass bei mir die Äpfel nach oben fallen würden nur weil ich Realismus ablehne, sondern dass Onkel Plausi eben da rausfliegt wo er meinen Topprioritäten in die Quere kommt.

Ansonsten würde ich das so übernehmen.

En detail:

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Mazeprowl ist ein klassisches Abenteuerrollenspiel, das taktisches und schnelles Spiel unterstützen soll. Mit abweichenden Spielzielen wie Realismus oder Dramaturgie will es sich nicht belasten.
Es ist ein bewußt als solcher geschriebener Heartbreaker, der sich an den coolen und prägenden Elementen von Shadowrun orientiert, dessen Schwächen und Widersprüche aber vermeiden will.

Hintergrund ist die Erde des Jahres 2025, in der 80er-Cyberpunk und Fantasy mit starkem Sword&Sorcery-Einschlag aufeinanderprallen.
Die Charaktere sind Mazeprowler, Mietkriminelle, die von einem Auftraggeber für den Job der Woche angeheuert werden. Es handelt sich dabei meistens um Einbrüche in Hightechdungeons.

Was das Realismusniveau angeht, so geht es in Richtung "Die Hard". Es sollen wahnwitzige Aktionen möglich sein wie Vollautoschießen mit zwei MPs. Das Risiko des Todes ist aber immer präsent, besonders wenn man nicht clever spielt.

Basismechanismus ist ein explodierendes W6-Poolsystem mit flexiblem Mindestwurf, aber ohne das Zählen von Erfolgen - nur der beste Würfel wird betrachtet.


Das sind die Punkte die Mazeprowl in meinen Augen markant und besonders machen:

1.) Das Spiel setzt auf taktische Regeln für _alles_ Relevante, vom Kampf bis hin zum Fallenentschärfen.

2.) Es gibt keine Dumpstats: Alle sechs Attribute sind für jeden Charakter wichtig.

3.) Nischenschutz wird durch unterschiedliche, vom jeweiligen Archetypen abhängige Verbesserungskosten für die einzelnen Fertigkeiten unterstützt. (Ein Samurai lernt etwa Schwere Waffen billiger als alle anderen, tut sich aber dafür mit Hacken und Elektronik schwerer.)

4.) Am Gesamt-XP-Stand hängende Höchstwerte unterstützen das Balancing, während flexibel einzelne Werte gesteigert werden dürfen.

5.) Athletik, Heimlichkeit und Verkleiden beherrscht jeder Charakter automatisch über seine Attribute.

6.) Die Fertigkeiten sind so auf die Nischen verteilt, dass jeder Charakter jederzeit zum Sieg beitragen kann.

7.) Impulse belohnen es die Persönlichkeit des eigenen Charakters zu zeigen.

8.) Spielleiter müssen nicht alles frei Hand entscheiden, sondern können auf klare Regeln zurückgreifen.

9.) Regeln, Zufallstabellen und Richtlinien werden als Hilfsmittel für den Abenteuerbau mitgeliefert.

10.)Es gibt _keine_ Goldene Regel - ich vertraue darauf, dass meine Regeln funktionieren.
 

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