Marvel Marvel's Jessica Jones

Es wäre sympathischer, wenn ich dich überreden will, was anzugucken, was du nicht magst - als dich inspirieren zu wollen, deinen Blickpunkt ein wenig zu überdenken, in der Hoffnung, dass du mehr Spaß mit der Serie hast?

Es wäre sympathischer gewesen, wenn du bereits auf der vorangegangenen Seite hättest akzeptieren können, dass es sich bei meinem Gefühl der Protagonisten der Serie gegenüber einfach um ein schlichtes Bauchgefühl handelt, dessen "Wahrheitsgehalt" ich nicht verteidigen muss, weil es einfach so ist. Genau das habe ich mehrfach erwähnt. In keinster Weise habe ich behauptet, es wäre mehr als 'ne Pauschalisierung. In keinster Weise habe ich hier Anspruch auf die alleinige Wahrheit erhoben oder irgendwen überzeugen wollen, das genauso zu sehen. Ich habe mich auch nicht beschwert, wie mir das hier wiederholt unterstellt worden ist. Das war schlicht persönliches Feedback zur zweiten Staffel, von dem ich jetzt mehrfach gelesen habe, ich könne das ja sagen, um mich anschließend belehren zu lassen, warum ich selbstverständlich nicht einfach so sagen kann.

Ja, es wäre sympathischer gewesen, mich einfach davon überzeugen zu wollen, weiter zu gucken, statt mir latenten Sexismus zu unterstellen, ein Gefühl der Unsympathie als plumpe Unfähigkeit abzutun, die komplette Serie begriffen zu haben - als würde sich das ausschließlich -, und die Motivation dahinter dann ernsthaft noch als inspirativ verkaufen zu wollen. Als ginge es hier tatsächlich um mich und nicht einfach nur darum, die eigene (vermeindliche) Kompetenz abfeiern und ein Ego-Tänzchen aufführen zu können auf der Karkasse dessen, was mal ein RPG-Diskussionsforum gewesen ist.

Aber die Prämisse war ja nicht, sympathisch zu wirken, sondern von oben herab zu schulmeistern und die Blutschwerter-Tradition aufrecht zu halten. Insofern sei dir verziehen. Zwinkeremoji.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spring doch nicht ständig von einem Extrem ins andere. Keiner hat behauptet, es ginge einzig und ausschließlich um dein Wohl. Ich hätte auch einfach nur "Bullshit" schreien können, aber hier versuch ich dich halt außerdem noch abzuholen. Dass du jetzt defensiv bist und dich ungern abholen lässt, ist mir ja klar - aber ich versuch halt den Spagat dennoch hinbekommen, hier im Forum zum einen allgemein Stellung zu beziehen, aber dich auch konkret einzeln emotional noch zu erreichen.
Du warst nicht der einzige, der Probleme mit JJs Emotionen hat. Und angesichts der Themen der Serie fand ich es wichtig, auf den "lächel doch mal"-Aspekt hinzuweisen. Als jemand, der im Sexismus-Thread ja sonst auch eher zu den "Frauenverstehern" gehörte, dachte ich du kannst das ab und ordnest es ein unter:

"Hmmm... wahrscheinlich ist das Unsinn, aber vielleicht ja doch nicht? Seximus beginnt im Kleinen und bei jedem selbst. Ich lass mir das mal durch den Kopf gehen."
Wenn ich dich da falsch eingeschätzt habe, tut es mir auf zwischenmenschlicher Ebene zwischen uns beiden leid, wenn du dich da fehlveruteilt fühlst. Auf allgemeiner Forendiskussionsebene halte ich das Einbringen dieses Gedankens in diesen Thread aber für sinnvoll. Und wie gesagt: Ich ging davon aus, dass du das auf der subjektiven Spur locker abkannst. Tut mir leid, falls dem nicht so war.

Zur übrigen Kritik an der Serie:
Du maulst über ne Serie, auf eine Weise, die teilweise einfach komplett an dem Gezeigten vorbeigeht. Das ist, wie wenn ich mich darüber beschweren würde, dass ich in Star Wars die Liebesgeschichte zwischen Leia und Chewbacca störend fand. Das mag ja sein, dass ich so empfinde, aber es ist halt nicht die Schuld von Star Wars und hatt mit Star Wars auch nicht viel zu tun.
Man kann das Thema, das Drehbuch etc. von JJ subjektiv so doof finden, wie man will. Aber die Stimmung der Protagonistin als unglaubwürdig zu kritisieren, angesichts der thematisierten Story, ist zumindest seltsam - und zu behaupten JJ hätte in der ersten Staffel das Trauma "hinter sich gelassen", deutet auf eine völlige Fehlinterpretation der ersten Staffel hin.

Und ich sag
1) Mag sein, dass du so empfindest und subjektiv ist das ja völlig okay - aber objektiv sind deine Kritikpunkte teilweise befremdlich und teilweise einfach nicht zutreffend.
2) Lass dir das doch nochmal durch den Kopf gehen und schau ob deine Probleme mit "Unglaubwürdigkeit" vielleicht weggehen, wenn du mit diesen neuen Sichtweisen und etwas mehr Empathie an die Serie und ihre Protagonisten rangehst. Vielleicht hast du Spaß dran? Du hypest doch sonst auch immer so gerne und beschwerst dich über die Miesmacher. Komm, lass uns zusammen JJ hypen. Die Serie ist genial.


Und jetzt sei bitte nicht
[...]ständig in dieser einen Stimmung. So richtig glaubwürdig find ich das iwann nich mehr. Bzw mag ich das nicht mehr sehen.
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal dazu gekommen mir die erste Staffel anzusehen.

Und ich muss sagen, sehr gute "Street level Super" Serie so far.

Auchw enn ich mit der Hauptdarstellerin wo wirklich gar nichts anfangen kann, so passt sie gut zu Jessicas Problemen ^^

mal sehen wie Season 2 so ist.
 
Zurück
Oben Unten