Martial Arts, Wrestling...

Amber

Neuling
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13. August 2006
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So ich bin endlich mit dem Contract Killer Directory durch, nettes Buch mit einigen sehr coolen Neuerungen, aber die Martial Arts... Regeln gefallen mir überhaupt nicht:
Ich finde da muss man dringend nacharbeiten: Zum einen, gerade im Bereich M.A., mit zusätzlichen Maneuvern (Jump Kick, Spin Kick um nur 2 zu nennen) und wenn man es richtig schön machen will mit 3-4 verschiedenen Stilen pro Kampfrichtung.
Hat sich schon mal irgendjemand die Mühe gemacht, oder wenn nicht und ich mich dransetze will der eine oder andere diese Regelerweiterungen dann haben bzw. sich mit mir zusammen dranhocken (worüber ich mich echt freuen würde)?
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Amber schrieb:
aber die Martial Arts... Regeln gefallen mir überhaupt nicht

Willkommen im Club. :) ;)

Hat sich schon mal irgendjemand die Mühe gemacht

In diesem Sinne noch nicht, da mein Problem mit den Regeln ein sehr viel grundsätzlicheres ist. Ich empfinde sie in ihrer momentanen Form als Fremdkörper innerhalb des Systems, da sie sich meiner Meinung nach nicht gut in die anderen Kampfregeln einpassen, dass sie darüberhinaus auch noch teilweise unvollständig, oder sagen wir: erweiterungsfähig wirken, empfinde ich als das deutlich kleinere Übel.

Stay SLA
nga
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Mich stört der Drang bei Rollenspielprodukten, Martial Arts so seltsam ... detailliert zu beschreiben. Mit Kampfstilen und Manövern etc.
Dabei ergibt sich dann aber das Problem, dass man in einem Skillsystem, einen Skill nicht mehr abstrakt, sondern besonders konkret darstellt und dadurch ersteinmal ein Missverhältnis zwischen restlichen Skills und Martial Arts erschafft.
Eine Erweiterung der Mechanismen an dieser Stelle führt unweigerlich zu mehr Aufwand während und vor dem Spiel; einem Aufwand, der mir das höhere Detaillevel auf Regelebene nicht wert ist.

Ganz davon ab, dass sich immer Gründe finden lassen, den Detailgrad zu bemängeln.
Aikido z.b. ist eine Kampfkunst, die erst nach Jahren des Gebrauchs, "effektiv" ist, aber dann enorm ... hieße das, ich darf den Skill Aikido erst einsetzen, wenn ich ihn auf 12 habe, aber dann kriege ich einen Bonus von 4 auf meine Würfe?
Unnötig derartige Sonderregelungen zu schaffen mMn.

Grüße,
Hasran
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

@Bug, Hasran: Im Prinzip habt ihr recht, ich bin auch der Meinung dass sich die Sache mit gutem Rollenspiel sehr viel eleganter lösen lässt als mit vorgefertigten Maneuvern, nur wenn man wie SLA in Contract Killer damit anfängt, dann muss man es auch richtig machen und keine halbherzige Lösung mit 5 Maneuvern, die dann eh jeder hat rausbringen. Darum meine ursprüngliche Aussage, wenn SLA schon damit anfängt dann sollte man die Regeln auch so aufbauen, das es Sinn macht.
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Wenn du Ideen hast, kannst du sie gerne posten und ich nehme gerne dazu Stellung.
Ich wollte nur im Vorfeld anführen, dass ich eigentlich keinen höheren Detailgrad brauche. ;)

Grüße,
Hasran
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Mir geht es eigentlich darum zu verhindern, dass das ganze zu einem "Einheitsbrei" verkommt, wenn es keine festen Regeln gibt und man einfach seine Aktionen beschreibt kommt diese Art von Vielfalt eh von selbst (gesetzt dem Fall die Spieler machen es mit - in meiner Gruppe partiell ein Problem) wenn man aber mit Maneuvern arbeitet muss es auch genug Auswahl geben, damit die Sache spannend bleibt und nicht zu einer reinen Würfelorgie verkommt.
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

In welche Richtung möchtest du denn gehen?
Maneuver nach Kampfstilen unterteilt?
Möchtest du bereits gegebenen Maneuver beibehalten oder gänzlich von vorne beginnen?

Grüße,
Hasran
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Amber schrieb:
nur wenn man wie SLA in Contract Killer damit anfängt, dann muss man es auch richtig machen und keine halbherzige Lösung mit 5 Maneuvern, die dann eh jeder hat rausbringen.

Das Problem ist in meinen Augen dabei gar nicht einmal die geringe Anzahl der Manöver, sondern vielmehr, dass nur der unbewaffnete Kampf so bedacht wurde, während mögliche bewaffnete Manöver weiter unbeleuchtet geblieben sind.

Stay SLA
nga
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Welche Art von Bewaffnung meinst du?

Grüße,
Hasran, Gun-Fu Fragezeichen
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Ich denke ein Ansatz wie bei Fading Suns oder CBT:RPG wäre interessant, wo dann auch Fecht-Manöver und besonderer Schusswaffen-Einsatz geregelt werden.
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Hasran schrieb:
Welche Art von Bewaffnung meinst du?

Vorrangig Nahkampfwaffen, aber mit Gun Fu ist ja auch schon das nächste Stichwort gefallen, das ich allerdings noch einmal deutlich hinten anstellen würde.

Stay SLA
nga
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Eben, eben.

Will man denn den grundsätzlichen Mechnismus beibehalten, den das CD anbietet?

Grüße,
Hasran
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Mit "man" meinst du nun wen genau? ;)

Ich für meinen Teil würde zum Beispiel, wenn ich ein ausgestalteteres (Nah)kampfsystem verwenden (ausbauen beziehungsweise selbst gestalten) wollte, nur Elemente des Contract Directory Systems verwenden wollen.

Stay SLA
nga
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

"man" =
und ich mich dransetze will der eine oder andere diese Regelerweiterungen dann haben bzw. sich mit mir zusammen dranhocken (worüber ich mich echt freuen würde)?

Grüße,
Hasran
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

In diesem Fall:

Hasran schrieb:
In welche Richtung möchtest du denn gehen?
Maneuver nach Kampfstilen unterteilt?
Möchtest du bereits gegebenen Maneuver beibehalten oder gänzlich von vorne beginnen?

;)

Stay SLA
nga
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Hi

Den Fading Suns Ansatz finde ich gar nicht mal schlecht, wobei ich dazu neigen würde die "bewaffneten Maneuver" zumindest zum Teil mit an die Martial Arts anzuhängen.
Eine Unterteilung nach Kampfstilen macht meiner Meinung nach Sinn, es geht mir ja grade um die Vielfalt der Möglichkeiten.
beibehalten oder von vorne beginnen, gute Frage ich neige dazu reinen Tisch zu machen und von vorne Aufzubauen.
Meinen ersten Grob-Entwurf sollte ich bis Montag stehen haben.

Um es mit BuG zu sagen

Stay SLA
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

Um ehrlich zu sein würde ich auf "Manöver" in diesem Sinne ganz verzichten. Stattdessen würde ich mit... "Waffen" arbeiten. Dazu ist ja auch schon die Vorlage in den Regeln verankert, so verursachen die Stosszähne eines Chagrin anderen Schaden als seine Klauen.
Nach diesem Muster könnte man auch die waffenlosen Angriffe von anderen Wesen aufspalten.

Stay SLA
nga
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

hmm... ich weiß ich störe gerade, aber wieso isses überhaupt sinnvoll bei so nem, im grunde, slimmen system, so etwas wie maneuver, gun fu, martial arts regeltechnisch einbauen zu wollen?

wenn jemand sowas in meiner runde machen will, zählen wir weapon skill und acrobatics zusammen und teilen das erebnis durch zwei und erhalten so den effektiven skill-modifikator
 
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malcalypse schrieb:
hmm... ich weiß ich störe gerade, aber wieso isses überhaupt sinnvoll bei so nem, im grunde, slimmen system, so etwas wie maneuver, gun fu, martial arts regeltechnisch einbauen zu wollen?

Eine Frage, die ich mir bei der Erstlektüre des Contract Directory zugegebenermaßen ebenfalls gestellt habe. :p

Stay SLA
nga
 
AW: Martial Arts, Wrestling...

und zu welchem ergebnis bist du bei der zweitlektüre gekommen?

malcalypse, wartet immer auf die pointen
 
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