Manstopper

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Wie vielleicht einige hier im Forum schon wissen, verwendet die Polizei dieser Tage gerne sog. 'Manstopper'-Munition, die genau das tut was ihr Name sagt: Sie stoppt Leute sehr effektiv und macht sie meist auch kalt.
Wie wirkt sich das eurer meinung nach auf einen vampir aus der gerade frontal auf seine nächste Mahlzeit bestehend aus zwei Polizisten zuläuft?
 
AW: Manstopper

Er wird langsamer?

Keine Ahnung wie die Dinger funktionieren. Immerhin hat Mythbusters gezeigt, dass selbst eine Ladung Schrot auf kurze Reichweite niemanden umwirft. Die meisten Schüsse flutschen durch oder haben nicht genug Auschlagfläche um jemanden signifikant zu verlangsamern.
 
AW: Manstopper

Ich würde mal zubehaupten wagen, dass es nicht alleine die Aufparllwucht ist, die jemand umwirft... Schmerz soll schonmal eine Rolle gespielt haben... ;)
 
AW: Manstopper

Dürften Hohlspitzgeschosse mit gemeint sein. Die sind für "maximale Energieübertragung auf das Ziel" ausgelegt, was man mit "reißt große, häßliche Löcher" übersetzen kann.

Umwerfen tut die kinetische Energie einer Pistolenkugel niemanden, Schock und Gewebeschäden erledigen das.

Wie sich sowas auf einen quasi-mythologischen lebenden Leichnam ohne wichtige Organfunktionen auswirkt bin ich allerdings überfragt.

-Silver
 
AW: Manstopper

*eine kleine unerfahrene Vampire Spielerin will was dazu sagen*

Ich würde sagen, wie bei einem Menschen. Der Vamp stirbt natürlich nicht, aber er hat doch genauso Schmerzen und auch Muskeln, Fleisch und Knochen. Damit er sich bewegen kann, sollte nicht allzuviel davon beschädigt werden.
 
AW: Manstopper

Der Vampir ist Untot da lebt nix mehr also würde ich sagen das hat keine Wirkung auf ihn wenns Frontal ist.
Ein Loch ja,entsprechend Schaden ja aber juckt es den Vampir mehr als andere Schusswaffen?

Nein.
 
AW: Manstopper

Manstopper Munition hat nur einen Sinn: Sie soll das Ziel außer Gefecht setzen, ohne dahinter stehende Personen mit zu treffen.

=> Normale Wirkung auf Vamps würd ich sagen. Könnte höchstens ein bisschen stärker aufs Gewebe auswirken. Aber das würd ich dann Rollenspieltechnisch umsetzen lassen dass halt große Schmerzen da sind (gerissene Sehnen etc sind auch für Vamps unangenehm)
 
AW: Manstopper

die Manstopper oder Holopointer entfalten mehr Druckwirkung gegen das direkte Ziel, da ein größerer Wundkanal geschlagen wird, im Gegensatz zu anderen normalen Geschossen, die eher durch das Ziel durchdringen.
Der Vergleich ist der eines Faustschlags und eines Nadelstichs...

im P&P geb ich diesen Geschossen 1W Schaden mehr, es bleibt bei Vampiren immernoch Schlagschaden
 
AW: Manstopper

auf jedem fall wäre, es ein grund für eine Rasserei, wenn der Tori sieht wie sich eseinLieblingshemd rot färbt...
 
AW: Manstopper

TuxedoMask schrieb:
die Manstopper oder Holopointer entfalten mehr Druckwirkung gegen das direkte Ziel, da ein größerer Wundkanal geschlagen wird,

Korrekt - bei Manstoppern wird die kinetische Energie der Kugel so gut wie komplett in Verformungenergie umgewandelt. Die Kugeln zersplittern beim Auftreffen. Deswegen bietet Schutzkleidung (Kevlar etc.) hier auch wesentlich mehr Schutz, da dass Geschoss sich schon daran in Einzelteile auflöst und keine Penetration mehr stattfindet.

Normale 9mm Para hat bei deutschen Polizisten dazu geführt, dass sie durch einen zu verhaftenden Täter noch einen dahinter stehenden unschuldigen gleich mit erschossen haben. Hat die Polizei-Gewerkschaft ihre Forderung denn schon durchsetzen können? ?(
 
AW: Manstopper

ja, die Polizei verwendet wieder Manstopper, ganz früher waren sie wegen der massiven Verletzung untersagt, dann gabs das mit den Stahlmantelgeschossen, die den Gegner durchschlugen und Non-Combatanten schädigten, und jetzt werden sie wieder eingesetzt.

Wie regelt ihr das, wenn einer Kevlarweste hat, und von Holopointer getroffen wird?
 
AW: Manstopper

ICh würde sagen das diese Munition wie vorhin schon gesagt einfach mehr schaden macht.

Und je nachdem wo die Kugel aufkommt und wieviel schaden durchkommt schlimmer effekte hat.

z.B. könnte eine Kugel die auf den Brustkorb abgefeurt wurde bei einem durch ein Hawaihemd geschützend Vampir, die 7 Schaden verursacht hat, das Herz mit rausreißen und dann zur vernichtung führen anstatt zur ausgabe von Blut um den Schaden abzuwenden ....
 
AW: Manstopper

warum sollte die mun mehr schaden machen? Nochmal nachgedacht, das ist standardmun, von der geht WW aus, also erklärt sic h das doch selbst.
 
AW: Manstopper

Es ist nicht Standartmunition, sonder mehr oder weniger DummDumm Geschosse bzw Holspitzgeschosse, Munition die beim auftreffen aufpilzt und nicht durch den Körper durchfliegt und den Körper dahinter trifft.
Diese Muntionsart sorgt dafür das der Hintermann nur noch mit Gedärmen konfrontiert wir und nichtmehr mit der durchgeflogenen Kugel.

Hartkern bzw. Vollmantelgeschosse sind Standartmunition.

Und wie früher in diesem Thread bereits erwähnt wurde, macht diese Munitionsart einfach +1 Schaden (beziehr mich da auf den Post nicht auf ein Regelwerk)
 
AW: Manstopper

Im Gegenteil, ich würde sie sogar weniger Schaden machen lassen. Das Geschoss pelzt sich im Körper auf, es durchdringt ihn nicht (keine Austrittswunde) und es zerfällt auch nicht wie ein Dummchen.
 
AW: Manstopper

ähm hallo?

Keine Austrittswunde?

Doch und zwar eine ziemlich große massive Körper Zerreißende ....

Es zerfällt nicht wie ein Dummdumm?

Naja fie Kugel funktioniert ungefähr nach dem gleichem Prinziep wie ein DummDumm geschoss.
Desweiteren zerfallen Dumm Dumm Geschosse nicht.... und ich glaube das Dumm Dumm geschosse das selbe sind wie Holspitzgeschosse....
Sie pilzen beide auf und reißen in einem Körper große löcher helfen aber kaum gegen gepanzerte Ziele (ähnlich flechette in SR)
nur das DummDumm geschosse Umgangssprrache ist, und unter anderem auch für die plattgefeilten Patronen aus dem 2 WK steht .....
 
AW: Manstopper

aber wir reden doch von totem fleisch oder nicht?

So ein Ahn hat doch sicherlich lederartigere Haut als ein Küken ... wie sieht es da aus?
 
AW: Manstopper

Dark Dragon schrieb:
ähm hallo?

Keine Austrittswunde?

Doch und zwar eine ziemlich große massive Körper Zerreißende ....

Es zerfällt nicht wie ein Dummdumm?

Naja fie Kugel funktioniert ungefähr nach dem gleichem Prinziep wie ein DummDumm geschoss.
Desweiteren zerfallen Dumm Dumm Geschosse nicht.... und ich glaube das Dumm Dumm geschosse das selbe sind wie Holspitzgeschosse....
Sie pilzen beide auf und reißen in einem Körper große löcher helfen aber kaum gegen gepanzerte Ziele (ähnlich flechette in SR)
nur das DummDumm geschosse Umgangssprrache ist, und unter anderem auch für die plattgefeilten Patronen aus dem 2 WK steht .....

Naja, kommt natürlich darauf an wo Du triffst, aber Mannstopper (Deformationsgeschosse) sind ja dafür gedacht, dass die Kugel drinn bleibt und nicht die Leute, die dahinter stehen treffen -> daraus folgt, für gewöhnlich keine Austrittswunde.
Ein Dum Dum dagegen zerfällt für gewöhnlich im Körper und jedes Fragment versucht auch ungebremst wieder auszutreten, Daher die gewaltigen Austrittswunden nach dem Motto vorn ein kleines Loch, hinten fehlt der Rücken. Dazu gibt es dann noch Fragmentationsgeschosse, die Quasi das gleiche tun, aber schon von Fabrik aus.
 
Zurück
Oben Unten