AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!
@Heilregeln: Ach, die fehlen?
Ja, leider. - Und einige klarere Darstellungen, wie man mit den Regeln umgehen sollte - insbesondere BEISPIELE - fehlen auch.
Diaspora und das aktuell auch auf Deutsch verfügbare FreeFate haben aber z.B. Heilungsregeln und weisen klarere Erläuterungen (trotz der textuellen Knappheit gerade bei FreeFate) auf.
Mir etwas mehr Orientierung am Noch-nicht-Fate-Erfahrenen als Leser/Spieler/Spielleiter und mit dem Adressieren von - zumindest für "normalere" Rollenspiele übliche und erwartete - Themenbereiche wie Heilungsregel, Charakterkonzept Heiler, aber auch Magie-Systemen und deren Umsetzung hätte Malmsturm DAS deutsche FATE-REFERENZREGELWERK sein können.
Genau das war auch meine Erwartung. - Es ist ein wundervoll gestaltetes, gut lesbar geschriebenes Buch mit einem tollen (nur angerissenen) Sword&Sorcery-Setting. Jedoch ist als Referenz und als Baukasten tatsächlich FreeFate eher für Fate-Nicht-Experten geeignet.
Anfangs war ich von der Idee einerseits Regeln separat als eine Art Fate-Fantasy-Regelbaukasten herauszubringen und andererseits eine Spielwelt völlig ohne jegliche Spielwerte und Spielregeln vorzustellen recht angetan.
Nachdem der Baukasten aber kaum "Baumaterial" erhält, noch nicht einmal BEISPIELE für Kreaturen, Magiesysteme, usw., auf denen man als Einsteiger aufsetzen könnte, wäre rückblickend vermutlich eine dediziert auf die Spielwelt von Malmsturm angepaßte Fate-Regelfassung (mit den in der Welt vorkommenden Magie-Systemen, mit charakteristischen Kreaturen, Ausrüstung, etc. ) eher ein rundes Produkt geworden. - Aktuell erwarte ich zwischen dem leider (verglichen mit FreeFate) durchaus lückenhafteren und weniger zugänglichen Regelband und dem spielregellosen Weltenband eine echte LÜCKE. Eine Lücke in Bezug auf Magie-Systeme, Kreaturen, usw., die der jeweilige Spielleiter erst einmal aufwendig und OHNE HILFESTELLUNG selbst schließen muß, bevor eine Spielrunde in der Welt mit den Regeln möglich ist.
Hier würde ich dem Team empfehlen AKTIV und aus der Perspektive von Fate-Neulingen auf die Kunden zuzugehen und auf dem Malmsturm-Blog massiv Inhalte zu präsentieren, wie man beispielhaft Magiesysteme, Kreaturen usw. umsetzen könnte, daß sie für die Spielwelt von Malmsturm stimmig sind.
JETZT ist der Zeitpunkt, wo man wirklich ENGAGIERT in den Support von Malmsturm investieren muß, um eben gerade die Zugangsproblematiken und die (der Absicht einen Baukasten zu erstellen geschuldeten) Lücken proaktiv anzugehen und ein für Fate-Neueinsteiger ZUGÄNGLICHES und nicht erst nach langem Rätselraten, Forennachfrageaktionen und viel, viel eigener Arbeit spielbares Rollenspiel zu erhalten.