Malmsturm [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

ich weiss nicht wie weit du dich da auf zornhau beziehst, aber ich finde nicht dass du seine kritik irgendwie widerlegst.

das fehlen einer heilregel die man durchaus fate-ig (wundaspekte etc.) umsetzen kann und scheinbar eine bloße seite einnehmen würden, scheint mir schon ein makel zu sein der nicht nur Gameisten stört...
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Ich will niemanden widerlegen. Auch Zornhau nicht. Der hat genug Erfahrung mit Rollenspielen und weiß sehr genau, was er gerne spielt und was nicht. Ich habe allerdings noch den erwähnten "Dunkelheit-Thread" aus dem Tanelorn in Erinnerung und weiß, dass es da eine relativ natürliche Trennung zwischen Leuten gab, die solche weichen Aspektregelungen als zu unspezifisch, unverbindlich oder zu schlecht aufgelöst empfanden, und solchen, die sich daran eben nicht störten. Beide Sichtweisen samt zugehöriger Argumente sind nach meiner Ansicht ebenso nachvollziehbar wie legitim.

Meine These: einige Leute kommen besser mit FATE zurecht als andere und auf der Basis meiner bisherigen Beobachtungen kann man die Vorhersage der Tauglichkeit von FATE für die eigene Spielrunde anhand der genannten drei Kriterien prüfen. Mehr wollte ich nicht. Ob irgendwelche Detailregeln besser oder schlechter aufgelöst werden können: ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Ist dann noch Zeit um die im Vermischte-Fragen-Thread aufgekommenen Regelklärungen und Ergänzungen eventuell als Anhang einzuarbeiten?

Gerade auch beim Erschaffen von Kreaturen, Monstern oder Fremdrassen wären BEISPIELE mit SPIELWERTEN wirklich sehr hilfreich.
Nein das Weltnebuch wird Regelfrei bleiben. Das bedeutet nicht das dort keine Spielwerte für malmsturm enthalten sind. Wir werden uns aber an unser Konzept weiterhin halten und das Buch ohne weitere Regeln ausstatten. Es würde vielleicht Sinn machen im Appendix des Bestiariums die vorhandene Texte zu erweitern der Zugänglichkeit wegen.

Ich könnte mir allerdings einen Bereich auf der Website für weitere Erklärungen der Regeln vorstellen. Um diese dann in das pdf und eine evtl zweite Auflage einfliesen zu lassen.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

ich weiss nicht wie weit du dich da auf zornhau beziehst, aber ich finde nicht dass du seine kritik irgendwie widerlegst.

das fehlen einer heilregel die man durchaus fate-ig (wundaspekte etc.) umsetzen kann und scheinbar eine bloße seite einnehmen würden, scheint mir schon ein makel zu sein der nicht nur Gameisten stört...
genau so setzen wir das um! Für uns sind Wunden Aspekte
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Ich bin der Meinung, dass ihr da nachbessern müsst, denn momentan erreicht Malmsturm in Belange Heilungsregeln nicht einmal den von FreeFate gesetzten Mindeststandard, und das ist ein echtes Armutszeugnis für ein GRW, das unter den Archetypen einen Heiler listet, diesen aber nicht einmal angedeuteterweise mit einem Mechanismus unterfüttert.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

@Heilregeln: Ach, die fehlen? ich dachte die Faterunden erzählen sich das halt einfach irgendwie herbei? Und diejenigen, denen das nicht genügt, die "spielen das halt nicht richtig" und der Fehler liegt dann bei den Spielern (wie praktisch für den Autoren).
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

@Heilregeln: Ach, die fehlen?
Ja, leider. - Und einige klarere Darstellungen, wie man mit den Regeln umgehen sollte - insbesondere BEISPIELE - fehlen auch.

Diaspora und das aktuell auch auf Deutsch verfügbare FreeFate haben aber z.B. Heilungsregeln und weisen klarere Erläuterungen (trotz der textuellen Knappheit gerade bei FreeFate) auf.

Mir etwas mehr Orientierung am Noch-nicht-Fate-Erfahrenen als Leser/Spieler/Spielleiter und mit dem Adressieren von - zumindest für "normalere" Rollenspiele übliche und erwartete - Themenbereiche wie Heilungsregel, Charakterkonzept Heiler, aber auch Magie-Systemen und deren Umsetzung hätte Malmsturm DAS deutsche FATE-REFERENZREGELWERK sein können.

Genau das war auch meine Erwartung. - Es ist ein wundervoll gestaltetes, gut lesbar geschriebenes Buch mit einem tollen (nur angerissenen) Sword&Sorcery-Setting. Jedoch ist als Referenz und als Baukasten tatsächlich FreeFate eher für Fate-Nicht-Experten geeignet.

Anfangs war ich von der Idee einerseits Regeln separat als eine Art Fate-Fantasy-Regelbaukasten herauszubringen und andererseits eine Spielwelt völlig ohne jegliche Spielwerte und Spielregeln vorzustellen recht angetan.

Nachdem der Baukasten aber kaum "Baumaterial" erhält, noch nicht einmal BEISPIELE für Kreaturen, Magiesysteme, usw., auf denen man als Einsteiger aufsetzen könnte, wäre rückblickend vermutlich eine dediziert auf die Spielwelt von Malmsturm angepaßte Fate-Regelfassung (mit den in der Welt vorkommenden Magie-Systemen, mit charakteristischen Kreaturen, Ausrüstung, etc. ) eher ein rundes Produkt geworden. - Aktuell erwarte ich zwischen dem leider (verglichen mit FreeFate) durchaus lückenhafteren und weniger zugänglichen Regelband und dem spielregellosen Weltenband eine echte LÜCKE. Eine Lücke in Bezug auf Magie-Systeme, Kreaturen, usw., die der jeweilige Spielleiter erst einmal aufwendig und OHNE HILFESTELLUNG selbst schließen muß, bevor eine Spielrunde in der Welt mit den Regeln möglich ist.

Hier würde ich dem Team empfehlen AKTIV und aus der Perspektive von Fate-Neulingen auf die Kunden zuzugehen und auf dem Malmsturm-Blog massiv Inhalte zu präsentieren, wie man beispielhaft Magiesysteme, Kreaturen usw. umsetzen könnte, daß sie für die Spielwelt von Malmsturm stimmig sind.

JETZT ist der Zeitpunkt, wo man wirklich ENGAGIERT in den Support von Malmsturm investieren muß, um eben gerade die Zugangsproblematiken und die (der Absicht einen Baukasten zu erstellen geschuldeten) Lücken proaktiv anzugehen und ein für Fate-Neueinsteiger ZUGÄNGLICHES und nicht erst nach langem Rätselraten, Forennachfrageaktionen und viel, viel eigener Arbeit spielbares Rollenspiel zu erhalten.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Da stimme ich zu.
Bis zu den Heilregeln habe ich nicht mehr gelesen. Magieregeln lese ich immer erst, wenn ich sie brauche.
Mir hatte es schon wieder gelangt, als ich von der künstlichen aber unscharfen Trennung von Aspekten, Gaben und Talenten gelesen hatte. Gott sei Dank gibt es keine Stunts. Das ich viele Absätze dreimal lesen muss, um zu wissen, was gemeint ist, hebt die Lesefreude auch nicht unbedingt. Das liest sich für mich wie Forensprech, als wenn jemand ein Regelwerk direkt aus seinen Forenposts erstellt hätte.
Also wie gesagt: Vorsicht beim Lesen!
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

ALso das Problem hatte ich ja mal so gar nicht.
Ich fand das alles sehr verständlich geschrieben.
Die Trennung zwischen Aspekten und Gaben halte ich zur differenzierung des Charakters für wichtig.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Die Sprache selber wirkt auf mich wie eine Videokassettenrekorderanleitung. Aber mir ist zu Ohren gekommen, daß die Regeln Bezug zum Steuerrecht haben, insofern wundert mich das nicht. Dazu scheinen all die Textpassagen zu fehlen, die nötig sind, um einem Nicht Fate Spieler klar zu machen, wie ein Halb Story- Halb Sim- getriebenes Rollenspiel funktionieren soll und mit welcher Denke man daran muss, da sich viele Konzepte ja ganz platt widersprechen.

Ich behaupte mal kühn, daß das Regelwerk mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt. An allen Ecken fragt man sich "und was ist, wenn ... ?" Das ist für Fateprofis vielleicht kein Problem, aber die benötigen ja auch keine Regeln, um diese Fragen zu beantworten ("wenn ihr alle ganz nett zueinander seid, dann klappt das schon am Tisch" - na danke auch).
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Deine Meinung kann ich dir schlicht nicht nehmen. Ich fand den Schreibstil angenehm und sehr locker.
Interessant finde ich sie nichts desto trotz. Ein Buch nichtmal annähernd ganz lesen und sich dann beschweren, dass man nicht alles versteht.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Shadom schrieb:
Interessant finde ich sie nichts desto trotz. Ein Buch nichtmal annähernd ganz lesen und sich dann beschweren, dass man nicht alles versteht.
wtf?! Wovon redest du überhaupt? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Schonmal was von Kapiteln und Absätzen gehört?

ich sage nicht, daß der Schreibstil katastrophal ist. Ich hatte einfach nicht den Eindruck, daß ihn ein "Profi" geschrieben hätte.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Ich finde der Text liest sich gut. Bei ähnlicher Sprachlichkeit im Weltbeschreibungsband dürfte dieser auch eine angenehme Lektüre sein.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

wtf?! Wovon redest du überhaupt? Das ergibt doch überhaupt keinen Sinn. Schonmal was von Kapiteln und Absätzen gehört?

ich sage nicht, daß der Schreibstil katastrophal ist. Ich hatte einfach nicht den Eindruck, daß ihn ein "Profi" geschrieben hätte.

Ok da habe ich dich wirklich missverstanden.


[...] hebt die Lesefreude auch nicht unbedingt. Das liest sich für mich wie Forensprech, als wenn jemand ein Regelwerk direkt aus seinen Forenposts erstellt hätte.
und
Die Sprache selber wirkt auf mich wie eine Videokassettenrekorderanleitung. Aber mir ist zu Ohren gekommen, daß die Regeln Bezug zum Steuerrecht haben, insofern wundert mich das nicht.

hatte bei mir den Eindruck erweckt, du empfandest den Schreibstil als sehr negativ. Das kann ich nicht so teilen. Das das ganze sehr umgangsprachlich und nicht "profi"-mässig rüberkommt, kann ich nur unterschreiben. Finde ich aber gut. Es wirkt auf mich dadurch frisch und nicht so abgehangen. An Struktur hat es mir auch nicht gefehlt.

Was den Rest angeht... Ich hatte das hier:
Bis zu den Heilregeln habe ich nicht mehr gelesen. Magieregeln lese ich immer erst, wenn ich sie brauche.

und das hier:
Ich behaupte mal kühn, daß das Regelwerk mehr Fragen aufwirft als Antworten gibt. An allen Ecken fragt man sich "und was ist, wenn ... ?" Das ist für Fateprofis vielleicht kein Problem, aber die benötigen ja auch keine Regeln, um diese Fragen zu beantworten ("wenn ihr alle ganz nett zueinander seid, dann klappt das schon am Tisch" - na danke auch).

Miteinander in Verbindung gesetzt und daraus halt geschlossen, du hättest das Buch nicht komplett gelesen und würdest im gleichen Atemzug meinen, dass dir Abschnitte fehlen. (was in sich ja sinnlos wäre, da du nicht alle Abschnitte kennst)
Falls ich das auch falsch verstanden habe.. sorry!
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

@Heilen und Fragen: Nein, da bestand kein Zusammenhang. Mir ist auch nicht aufgefallen, daß man den ziehen könnte. Ich hätte vielleicht mehr Platz dazwischen lassen sollen.

hatte bei mir den Eindruck erweckt, du empfandest den Schreibstil als sehr negativ.
Naja, ich finde ihn manchmal zu umständlich und verschachtelt als Regeltext. Und ich finde ihn z.B. oft NICHT umgangssprachlich. Vielleicht haben auch unterschiedliche Personen daran geschrieben. Aber er scheint schon relativ eindeutig zu sein.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Was meint ihr damit, dass Heilregeln fehlen? Also wenn in Malmsturm jemand Schaden erleidet, bleibt der permanent, oder wie? Macht man sich dann alle drei Sitzungen einen neuen Charakter?
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Nein. Es gibt keine direkt vorgefertigten Regeln zum Spielen eines Heilers. Also von jemanden, der andere heilt. Die Regeln sind für Kenner leicht zu machen. 10 Minuten Aufwand. Die Kritik ist eher, dass ein FATE Neuling da vermutlich länger daran sitzt.
 
AW: [Malmsturm] Vorsicht beim Lesen!

Freefate hat andere Probleme ;) Unter anderem ist es zu generisch ;) Und es hat keinen Goldschnitt :D
 
Zurück
Oben Unten