AW: Mal wieder eine Idee für eine Homebrew-Fraktion
Also ich persönlich finde ja die Alien-Idee ganz knuffig. Wenn es schon ein zusätzliches Spiel gibt, dann sollte das auch möglichst viel Abwechslung bieten - und wo sonst will man Aliens einbauen?
Elementar ist es meiner Meinung nach verschiedene Bereiche/Klischees abzudecken:
a) die Uralten
Die klassische mysteriöse Rasse, von der keiner was weiß, die aber alles wußten. Fragt sich nur, warum die jetzt weg sind, wenn sie doch alles wußten. Was die nun wirklich konnten, weiß auch keiner - eben das fiese Mysterium für ganze Kampagnen.
b) das Auslaufmodell
Die Menschen sind nicht die erste Hochkultur, was sie aber nicht davon abgehalten die Spuren vorangegangener Hochkulturen konsequent zu ignorieren.
Die beiden klassischen Vertreter solcher Wesenheiten sind Echsen- bzw. Schlangenwesen und die guten alten Älteren Wesen (Marke Lovecraft wie bereits hier erwähnt).
Von ihrer Kultur ist bis auf ein paar Minienklaven eigentlich nix mehr übrig, selbiges gilt für ihre Technologie - das hält sie aber nicht davon ab einen unbändigen Hass auf die Menschen zu verspüren und ihnen wirklich alles zu neiden, was sie haben. Im Rahmen der WdD bietet sich als Rückzugsort natürlich das Schattenreich an.
c) Die Körperfresser
Diese Wesen sind im Gegensatz zu den Dakhath keine Symbionten sondern knallharte Parasiten, die sich in die menschliche Kultur einschleichen, um sie nach und nach für ihre Zwecke zu unterwandern.
Die beiden klassischen Formen für solche Wesen sind Würmer oder Insekten, die in die Körper eindringen, um diese zu übernehmen (was durch die Schwärme bei Werwolf aber ganz gut abgedeckt wird) und die wandelnden Kopiermaschinen, die ein Opfer kopieren und dann an seine Stelle treten.
d) die wirklich Fremden
Also die Dakhath sind ja noch nachvollziehbar, diese Jungs aber nicht wirklich. Sie kommen von *woanders* und müssen *Sachen machen*, warum sie dafür aber in unsere Welt eindringen, morden, entführen, sezieren und stehlen müssen, wissen wohl nur sie.
Hier drängt sich natürlich das Aussehen des klassischen, kleinen, grauen Männchens mit seinen großen Augen und seiner nicht-existenten Nase auf.
Wobei sie meiner Meinung nicht aus dem All kommen sollten, sondern von *woanders* - hier bieten sich natürlich Fremdreiche wie der Abgrund an.
Alle 4 Arten von Andersartigen lassen sich meiner Meinung nach recht gut in A:S integrieren.
Rasse a) ist ja das klassische Mysterium, was wenig bis gar nicht in Erscheinung tritt, je nachdem wie die Kampagne gelagert ist.
Rasse b) finde ich persönlich ganz knuffig. Wo man dann leichter mit Magus X-overn könnte - von wegen "Insel der Drachen", indem man diese Viecher einfach Echsenmenschen-artig macht.
Rasse c) leicht zu integrieren, Regeln gibts auch schon - also her mit den Schwärmen.
Rasse d) Fremd, *böse*, kennt jeder.
Bis dann, Bücherwurm