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Gelöschtes Mitglied 3337
Guest
AW: Mal wieder eine ausgesprochen wahre Feststellung von XKCD
Die Unterscheidung ist doch komplett willkürlich?
Lasse ich einen Protagonisten sagen: "Seid vorsichtig und achtet auf die Fumarole und die Mofetten! Die brennen euch das Fleisch von den Knochen und ersticken euch im Schlaf!" dann spielt es doch für meine Spieler überhaupt keine Rolle ob ich mir die Worte gerade ausgedacht habe, oder ob das die tatsächlichen Worte sind, wenn sie weder wissen was Fumarole noch Mofetten sind. Solange ich ihnen eine Erklärung dafür abliefern (und wie schon mehrfach, auch von mir gefordert: die Worte aussprechen und mir merken) kann, worum es sich dabei handelt, reicht das doch vollkommen!
Und es gibt nun einmal, und das ist ja für viele Spieldesigner ein Anreiz, neue Konzepte in das eigene Spiel einzubauen. Wenn ich eben eine Mischlingsspezies zwischen Menschen und einer Art Insekt/Spinne haben will, mit den und den Eigenschaften, dann kann ich entweder bereits belegte Worte benutzen und deren Bedeutung abzuwandeln versuchen, oder ich liefere ein eigenständiges Wort (Brunad in diesem Fall) und versuche meinem Konzept mit dieser Wortschöpfung einen Stempel aufzudrücken.
Richtige Sprache ist was Du draus machst!
Versteh mich nicht falsch, wenn der fragliche Begriff keinen Anspruch auf Korrektheit hat und sich nicht von der Zielgruppe aussprechen lässt, dann is er scheiße und da wär ich nicht der letzte der das zugibt. Das trifft auch auf so manche Begriffe bei OA zu und die hätten nicht sein müssen.
Aber die Pauschalaussage die hier als "wahre Feststellung" gehandelt wird, ist einfach nur nett verpackter Müll.
Das Problem ist: Warum überhaupt mit irgendwelchen bescheuerten Kunstworten die scheiße klingen (aber voll doll einzigartig und schneeflockig sind) anfangen, wenn man das ganze auch in richtiger Sprache (meinetwegen etwas abgewandelt, das geht ja noch) ausdrücken kann.
Die Unterscheidung ist doch komplett willkürlich?
Lasse ich einen Protagonisten sagen: "Seid vorsichtig und achtet auf die Fumarole und die Mofetten! Die brennen euch das Fleisch von den Knochen und ersticken euch im Schlaf!" dann spielt es doch für meine Spieler überhaupt keine Rolle ob ich mir die Worte gerade ausgedacht habe, oder ob das die tatsächlichen Worte sind, wenn sie weder wissen was Fumarole noch Mofetten sind. Solange ich ihnen eine Erklärung dafür abliefern (und wie schon mehrfach, auch von mir gefordert: die Worte aussprechen und mir merken) kann, worum es sich dabei handelt, reicht das doch vollkommen!
Und es gibt nun einmal, und das ist ja für viele Spieldesigner ein Anreiz, neue Konzepte in das eigene Spiel einzubauen. Wenn ich eben eine Mischlingsspezies zwischen Menschen und einer Art Insekt/Spinne haben will, mit den und den Eigenschaften, dann kann ich entweder bereits belegte Worte benutzen und deren Bedeutung abzuwandeln versuchen, oder ich liefere ein eigenständiges Wort (Brunad in diesem Fall) und versuche meinem Konzept mit dieser Wortschöpfung einen Stempel aufzudrücken.
Richtige Sprache ist was Du draus machst!
Wahrscheinlich um die Maata von den anderen Seelenlosen im Spiel abzugrenzen? Warum nennen wir die Inuit jetzt Inuit und nicht "Menschen"? Oder die Maori immer noch Maori und nicht auch "Normale" oder "Einheimische"? Um sie von den anderen Menschen, Normalen und Einheimischen die es sonst noch so gibt auf unserer Welt abzugrenzen.Warum denn Maata? Warum denn nicht einfach nur Seelenloser?
Versteh mich nicht falsch, wenn der fragliche Begriff keinen Anspruch auf Korrektheit hat und sich nicht von der Zielgruppe aussprechen lässt, dann is er scheiße und da wär ich nicht der letzte der das zugibt. Das trifft auch auf so manche Begriffe bei OA zu und die hätten nicht sein müssen.
Aber die Pauschalaussage die hier als "wahre Feststellung" gehandelt wird, ist einfach nur nett verpackter Müll.