Magus für Gelegenheitsspieler

AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Das Paradigma ist generell die Weltvorstellung eines Charakters. Die Begründung dafür dass er die 'Realität' verändern kann. Gewissermaßen die größte Einschränkung der ein Charakter unterliegt aber ausgesprochen wichtig für die Stimmung. Damit zusammen hängt generell auch die Wahl der Foki. Wenn ein Effekt das Ziel darstellt bestimmt das Paradigma den Weg den ein Magus dahin nimmt. Regeltechnisch spielt es kaum eine Rolle was für ein Charakter jetzt gerade einen Mindeffekt nutzt, aber für den betreffenden Anwender gibt es einen großen Unterschied zwischen dem Anrufen von Geistern und der Verwendung von Hypnosestrahlen. Wenn man auf solche Dinge verzichtet erhält man lediglich einen Urban Fantasy Einheitsbrei.
Die erwähnten Essenzen beziehen sich stattdessen auf die Natur des Avatars.
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Ah ok ... dann werd ich das alles noch mal nachlesen, dass find ich auch immer sehr wichtig, dass die Tiefe der Charas stimmt. Danke für die vielen tipps ^^
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

btw.:das mit dem arete + sphären machen wir momentan auch gerade, bin mir aber nicht sicher, ob das gut ist, wenn man bedenkt, wie leicht es bei magus eigentlich ist, einen effekt zu erzielen (knoten, quintessenz, rituale)..da kommt man recht schnell auf einen ganzen haufen erfolge...und ich will dabei nicht denken, was man dann mit nem feuerball (nur als blödes beispiel^^) an perversen schaden macht...anfangs hatte ich das eben gemacht, weil ich mir dachte, mit sowenig würfeln, schafft man nicht viel, ist aber der irrtum und ich finde auch, das man damit (fast) den knoten und quintessenz wertlos macht..und das will ich nicht, da ich schon gerne erklären möchte, warum die leute sich alle um die knoten "balgen"^^

aber momentan überlege ich ja eh, auf das regelsystem von awakening umzusteigen..aber nur das system..never, ever, das setting^^
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Mir ist gerade noch was eingefallen wegen dem Startwert Arete von drei und den Shpären auf zwei oder drei. Geht das eigentlich überhaupt? Weil man die Arete ja erst mit Freien Punkten steigern kann, nachdem man seine Shpären schon gewählt hat!?!?!? Oder ist das egal? (also jetzt nur auf die original Regeln bezogen)
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Es geht. Prinzipiell werden die Freebies während der Erschaffung verteilt. Man darf Sphären nicht über drei oder über Arete haben. Und bei sämtlichen Templates wurde ebenfalls so verfahren. Natürlich sind die gerne mal fehlerhaft, aber wenn es bei allen so ist kann man das schon recht gut als Bestätigung sehen.
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Hab nochmal ne etwas andere Frage. Seh ich das richtig, dass die Traditionen bei Magus theoretisch weniger so sind wie die Clans bei Vampire als mehr wie die Sekten? Sprich kann sich ein Magus nach seinem Erwachen "aussuchen" welcher Tradition er folgen will? Bzw. Kann er das Nachträglich ändern? (ich geh jetzt mehr von der Spieltechnik aus, als von den Regeln)
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Vielfach ziehen sich die Traditionen ihre Lehrlinge ran und stubsen die zum Erwachen. (Es ist ja auch möglich in gewissem Maße zu zaubern, ohne erwacht zu sein.) Aber ja, im Grunde kann man sich aussuchen wo man hinwill.

Es kommt auch vor, dass eine Tradition einem schwachen Schüler rät, sich bei ner anderen Tradition umzusehen. (Die verschiedenen Traditionen haben ganz verschiedene Anforderungen. Die Euthanatoi sind wohl die elitärsten, die Traumsänger nehmen fast alles.)
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Aja, heißt also, dass ich Theoretisch noch wärend dem Spiel meine Tradition wechseln kann, ja?
Und alle die sich nicht entscheiden können gehören zu den Verlorenen?
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Nein. Alle die nirgendwo zugehören sind "Waise".

Die Verlorenen (blöde Übersetzung; orig: "Hollow Ones") sind eine Gruppierung mit ihren eigenen Ritualen und Strukturen. Die wurden sogar für eine gewisse Zeit als Kandidat für den Zehnten Stuhl gehandelt.
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Also prinzipiell kann man zwar seine Tradition im Spiel ändern kann, aber man sollte schon einen verflucht guten Grund dazu haben. Es ist nicht einfach so, dass man morgens aufwacht und sich denkt: "Och ich mag nicht mehr Zaubersprüche der Hermetiker vor mich hin brabbeln."
Die Tradition bestimmt ja auch die Haussphäre. Es gibt ja noch den Vorteil "Cross trained", wo man in eine andere Trad reingeschnuppert hat oder "Doppelte Tradition", wo man die andere Trad auch gelernt hat und auch ihre Vorteile hat.
Wenn du dich keiner Trad anschließen willst, bist du Waise, kannst dich bei allen Techniken bedienen, hast dann aber auch keine Haussphäre.
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Ja das man einen guten grund braucht ist mir schon klar. (trotzdem danke für den Hinweis) Wollte nur wissen ob es allgemein geht oder ob man in die Tradition "reingeboren" wird wie in die Clans bei Vampire. Aber somit könnten z.B. Verräter einer Tradition zu einer anderen Überlaufen.
Waise haben keine Haussphäre!?! Heißt das, dass so jemand bei der Charaktererschaffung einen Punkt weniger zur verfügung hätte als die anderen, oder darf er seinen Punkt einfach irgendwo rein setzen, wie die Verlorenen?
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Diese Spezialsphären sind sowieso ne ganz merkwürdige Sache. Das wurde mit jedem Erweiterungsbuch immer weiter aufgeweicht. (Strömung X in Tradition Y bevorzugt Sphäre Z....) Ich würd die einfach grundsätzlich ignorieren und alle ihre sechs Punkte hinlegen lassen, wo man mang.

Aber ja: Waisen können ihre Punkte verteilen, wie sie lustig sind.
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

ah ok, gut danke ... Ich hab eh nur das Grundbuch, Verbotenes Wissen und das Buch der Schatten.
 
AW: Magus für Gelegenheitsspieler

Naja, man kann "reingeboren" werden, aber das liegt dann wohl an der Geschichte des Charakters. Wenn die Eltern des Charakters in einer Trad sind, ist es doch recht wahrscheinlich, dass der Charakter dort auch unterkommt. Oder er entscheidet sich bewusst dafür, dass das eben nicht sein Weg ist.
Mit den Haussphären halte ich für eine ganz gute Idee, dass manche Strömungen innerhalb der Trad eine andere Haussphäre haben, ist nunmal etwas, was mit den Grundprinzipien der Trad bzw. des Unterhauses zusammenhängt.Aber muss jeder für sich entscheiden.
 
Zurück
Oben Unten