Was könnte der magische Flügelschmuck für magsiche Fähigkeiten haben?
Prinzipiell natürlich jede Eigenschaft, die man sich denken kann. Bei DnD 3.x/Pathfinder z.B. stehen die gewährten Boni und Eigenschaften auch nicht immer zwingend mit dem Gegenstand als solches in nachvollziehbarer Beziehung.
So könnte ich mir bei einem Flügelschmuck durchaus vorstellen, daß dieser einen Bonus auf soziale Eigenschaften gibt, da der Träger hoch angesehen ist. Wird ja nun nicht jeder Bauerntrampel mit einem solchen Ausrüstungsgegenstand durch die Gegend turnen.
Möglich wäre eine Art Schutz (Deckung, Schadensreduzierung, etc.) gegen magische und physische Fernkampfangriffe, da die Flügel wie eine Art Fächer wirken. Je nach Größe und System könnte man diesen Schutz auch auf nahestehende Verbündete ausdehnen.
Ein Zusatzangriff, der auf dem Flügelschlagen basiert wäre auch noch denkbar. Vielleicht nicht unbedingt ein Schaden im Sinne von direkter Verletzung, sondern eher ein Manöver, das den Gegner umwirft oder sogar nach hinten schleudert.
Offensichtlich wie das Fliegen ist natürlich, daß die Flügel Sturzschaden mindern (oder negieren), beim Springen unterstützen.
Man sollte aber auch die negativen Eigenschaften nicht ganz außer Acht lassen.
Vor allem sehe ich Heimlichkeitsaspekte sehr beeinträchtigt. Mit Flügeln, die wie auf dem Bild zu sehen, den Träger um fast eine Oberkörperlänge überragen, stelle ich mit das heimliche Bewegen im dichten Unterholz o.ä. ziemlich schwierig bis unmöglich vor. Je nach Federfarbe dürfte man auch bei Dunkelheit ein ziemlich gutes Ziel abgeben.
Bewegungseinschränkungen allgemeiner Natur sollte man auch bedenken. Normale Behausungen sind fast nicht betretbar. Aber je nachdem, wie gewöhnlich diese Flügel in der jeweiligen Welt sind, werden auch die Behausungen sein.
Natürlich kann man die negativen Eigenschaften umgehen, indem die Flügel abnehmbar sind, aber dann sind natürlich auch die Boni passé.