Arashi
Gott
- Registriert
- 26. März 2010
- Beiträge
- 1.392
Da ich gerade mit ein paar Leuten Pathfinder spiele begegnet mir immer wieder etwas, das mich schon lange fasziniert: Der magische Gegenstand +X. Also zB. Schwert +1. Ist magisch, gibt +1 Schaden und +1 auf den Angriffswurf und kann sonst nix.
Faszinieren tut mich daran dass die Idee dafür so dumm ist, es so viel bessere Alternativen gibt, aber sie trotzdem so weit verbreitet ist.
Ich habe Rpg mit DSA angefangen und war daher magische Gegenstände gewohnt, in die bestimmte Zauber gebunden waren - Feuerball schmeißen, Licht machen o.ä. Mit dem richten Zauber auch mehr Schaden beim zu hacken. Ok, das ist nicht das innovativste der Welt aber sehr viel interessanter als ein Schwert +1 das sonst nix macht.
Richtig genial fand ich dann magische Artefakte bei Earthdawn (das ist auch so ziemlich das einzige das ich daran genial fand): wenn man ein magisches Artefakt ergattert muss man lernen damit umzugehen indem man etwas über seine Geschichte heraus findet (Wer hat es gemacht? Warum? usw) und "schaltet" so neue Fähigkeiten des Gegenstandes frei. Nicht nur ist es viel interessanter weil sich die Spieler mit ihren Artefakten beschäftigten, sie können auch ewig lange das gleiche mit schleifen und es zu einem Teil des Charakters werden lassen (wie Excalibur zu Artus gehört) ohne dass es am Anfang overpowered oder am Ende nur noch als Buttermesser taugt. Und zu allem Überfluss wirft es dem SL Abenteuerhooks in den Rachen. Viele Pluspunkte, der einzige Minuspunkt der mir einfällt wäre, dass man einen "Charaktersheet" für magische Items braucht.
Jetzt würde mich mal interessieren ob es jemand gibt der Schwert +1 -Artefakte gut findet? Wenn ja ... warum?
Und falls nicht - warum sind +X-Artefakte so weit verbreitet? Schon klar, dass das aus D&D kommt aber Earthdawn gibt's schon seit 25 Jahren, also direkt neu ist deren Idee auch nicht.
Faszinieren tut mich daran dass die Idee dafür so dumm ist, es so viel bessere Alternativen gibt, aber sie trotzdem so weit verbreitet ist.
Ich habe Rpg mit DSA angefangen und war daher magische Gegenstände gewohnt, in die bestimmte Zauber gebunden waren - Feuerball schmeißen, Licht machen o.ä. Mit dem richten Zauber auch mehr Schaden beim zu hacken. Ok, das ist nicht das innovativste der Welt aber sehr viel interessanter als ein Schwert +1 das sonst nix macht.
Richtig genial fand ich dann magische Artefakte bei Earthdawn (das ist auch so ziemlich das einzige das ich daran genial fand): wenn man ein magisches Artefakt ergattert muss man lernen damit umzugehen indem man etwas über seine Geschichte heraus findet (Wer hat es gemacht? Warum? usw) und "schaltet" so neue Fähigkeiten des Gegenstandes frei. Nicht nur ist es viel interessanter weil sich die Spieler mit ihren Artefakten beschäftigten, sie können auch ewig lange das gleiche mit schleifen und es zu einem Teil des Charakters werden lassen (wie Excalibur zu Artus gehört) ohne dass es am Anfang overpowered oder am Ende nur noch als Buttermesser taugt. Und zu allem Überfluss wirft es dem SL Abenteuerhooks in den Rachen. Viele Pluspunkte, der einzige Minuspunkt der mir einfällt wäre, dass man einen "Charaktersheet" für magische Items braucht.
Jetzt würde mich mal interessieren ob es jemand gibt der Schwert +1 -Artefakte gut findet? Wenn ja ... warum?
Und falls nicht - warum sind +X-Artefakte so weit verbreitet? Schon klar, dass das aus D&D kommt aber Earthdawn gibt's schon seit 25 Jahren, also direkt neu ist deren Idee auch nicht.