Gunthar
Gott
- Registriert
- 25. Januar 2019
- Beiträge
- 162
Bei meinem System will ich die Magie gleich ausführen wie die Fertigkeiten. Das heisst, dass man eine Magiefertigkeit benutzt und steigert wie die übrigen Fertigkeiten.
Nur, welches System soll ich anwenden? Zur Diskussion stehen Spruchtyp gegen Spruchschule, Spruchelement oder wie das am Schluss genannt werden soll.
Spruchtyp wäre zB Angriffszauber oder Heilzauber. Wäre direkter umsetzbar, doch würde das das Powergaming fördern. Weil dann jeder mindestens den Heilzauber und den Direktschadenszauber nehmen würde.
Spruchschule/-element wäre zB: Feuerzauber oder Naturzauber. Nicht jedes Element wird jeden Spruchtyp haben. Einige Elemente werden zB keine Direktschadenszauber haben, dafür einen Heilspruch oder ein Nutzzauber usw. 18 bis 20 Elemente wären vorgesehen. Jedes Element hat ein paar Zauber.
Je ein Element hat ein Gegenüber. Wenn ein Element gelernt ist, dann kann man das Element und die Zauber aus dem gegenüberliegenden Element nicht mehr lernen. Auf das eigene Element wird man einen Resistenzbonus erhalten, doch auf das gegenüberliegende Element einen Malus. ZB: Ich bin Feuermagier und werde von einem Eisspruch (Element Wasser) angegriffen. Auf die Resistenz kriege ich einen Malus.
Folgende Elemente wären vorgesehen
Entropie <=> Gravitation
Tod <=> Leben
Erde <=> Luft
Feuer <=> Wasser
Licht <=> Dunkelheit
Zeit <=> Äther
Kosmos <=> Natur
Recht <=> Chaos
Körper <=> Geist
Nur, welches System soll ich anwenden? Zur Diskussion stehen Spruchtyp gegen Spruchschule, Spruchelement oder wie das am Schluss genannt werden soll.
Spruchtyp wäre zB Angriffszauber oder Heilzauber. Wäre direkter umsetzbar, doch würde das das Powergaming fördern. Weil dann jeder mindestens den Heilzauber und den Direktschadenszauber nehmen würde.
Spruchschule/-element wäre zB: Feuerzauber oder Naturzauber. Nicht jedes Element wird jeden Spruchtyp haben. Einige Elemente werden zB keine Direktschadenszauber haben, dafür einen Heilspruch oder ein Nutzzauber usw. 18 bis 20 Elemente wären vorgesehen. Jedes Element hat ein paar Zauber.
Je ein Element hat ein Gegenüber. Wenn ein Element gelernt ist, dann kann man das Element und die Zauber aus dem gegenüberliegenden Element nicht mehr lernen. Auf das eigene Element wird man einen Resistenzbonus erhalten, doch auf das gegenüberliegende Element einen Malus. ZB: Ich bin Feuermagier und werde von einem Eisspruch (Element Wasser) angegriffen. Auf die Resistenz kriege ich einen Malus.
Folgende Elemente wären vorgesehen
Entropie <=> Gravitation
Tod <=> Leben
Erde <=> Luft
Feuer <=> Wasser
Licht <=> Dunkelheit
Zeit <=> Äther
Kosmos <=> Natur
Recht <=> Chaos
Körper <=> Geist
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