WFRSP 2 Magie

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Inwiefern ist das magie System von Warhammer brauchar?
Ich hatte bisher den Eindruck, dass es sich bei den Magiern um sehr verletztliche, sehr nachschubabhängige (Stichwort: Ingredients) Artillerie handelt.
 
AW: Magie

Dein Eindruck ist (zum Glück!) falsch.

Früher im WFRP1 waren Magier am Anfang eher harmlos und geradezu schutzbedürftig, um dann irgendwann zu lebenden Massenvernichtungswaffen zu werden. Das hat sich mit der neuen Edition grundlegend geändert.

Meinem bisherigen Eindruck nach ist die Sache nun deutlich ausbalancierter. Magier haben jetzt von Anfang an kleine Zauber, die auch zum Kampf taugen, und auch wenn das Erwerben einer 'Arkanen Lehre' einen massiven Machtsprung bedeutet, macht es einen Zauberer doch nicht unbesiegbar. Abhängig von der Lehre können Zauberer sogar zu effektiven Nahkämpfern werden, wobei sie allerdings generell eher als 'Fernkämpfer' einzuordnen sind. Durch die ganz allgemein recht kurzen Reichweiten im Spiel (nicht wirklich realistisch, aber in Sachen Spielbalance sehr sinnvoll) fällt es ihnen bei gewitzten Gegnern (und unaufmerksamen Verbündeten) aber häufig schwer, Nahkämpfen gänzlich fern zu bleiben.

Zudem helfen Ingredienzien heute nur noch beim Zaubern (Bonus auf den Zauberwurf); sie sind keine zwingende Vorraussetzung mehr.

Mit dem 'Realms of Sorcery' wird das Ganze dann noch mal deutlich breiter und vielfältiger.

Mir persönlich gefallen die aktuellen Magieregeln recht gut! :]

Ciao,
RN
 
AW: Magie

Folgende englische Rezension geht ausführlich auf die Unterschiede zwischen erster und zweiter Edition ein. Die Rezension ist durch Überschriften gegliedert, so daß sich der die Magie betreffende Abschnitt (Chapter VII) schnell auffinden läßt:
http://www.rpg.net/reviews/archive/11/11192.phtml

Bei www.ringbote.de findet sich auch eine deutschen Rezension, die ebenfalls auf die Funktionsweise des Magiesystems eingeht.
 
AW: Magie

Halte die Magieregeln vom neuen WFRP für eines der besten Magieregelsysteme die mir bekannt sind, da es herrlich einfach ist und gleichzeitig gefärlich ist.

See Ya!
 
AW: Magie

leider leidet die klerikale magie, der gefährlickeitsgrad der minderen klerikalen magie ist armselig (weil nicht vorhanden)
 
AW: Magie

TheFinalLoser schrieb:
leider leidet die klerikale magie, der gefährlickeitsgrad der minderen klerikalen magie ist armselig (weil nicht vorhanden)
Wird von mir aber gutgehiesen, den die Götter sind es die dir die Klerikale Magie zur Verfügung stellen und nicht das Chaos wie bei der Arkanen Magie.

See Ya!
 
AW: Magie

Da ich keine Lust habe dafür extra einen Thread zu eröffnen, habe ich das richtig verstanden, daß ein neu erschaffener Zaubererlehrling alle Sprüche der geringfüggigen Magie bekommen? Wenn ja, finde ich das ein wenig hart, da die Sprüche ja doch recht einfach zu zaubern sind. Deswegen hatte ich mir überlegt, daß man die Hälfte der Zaubersprüche bekommt 8das wären 3) und da die Magietalente ja Ausbaufertigkeiten sind, bekommt man, wenn man EPs ausgibt um die Fertigkeit zu steigern, einen Zauberspruch umsonst dazu. Ich finde das ist nur logisch, denn wieso sollte sich jemand noch in einer Fertigkeit verbessern, wenn er schon alles gelernt hat, was diese Fertigkeit ermöglicht? Außerdem macht es so ein wenig die doch recht hohen Erfahrungspunktekosten bei Magiern wieder wett.
 
AW: Magie

@ TheFinalLooser

Die Zauber sind tatsächlich in keiner Weise übermächtig. Wenn man einem Zauberlehrling pro Spruch 100 EP abnimmt, dann kann man den Charakter in Sachen SC-Balance m.E. gleich sein lassen...


@ Nightstalker

Vielleicht habe ich die zweite Hälfte Deines letzten Posts nicht ganz verstanden, aber ich denke nicht, dass es 'überflüssige' Magietalente bzw. -Fertigkeiten gibt, denn die haben durchaus alle ihren Sinn. Im 'Realms of Sorcery' sind Regeln, wie man das 'Magiegespür' auch aktiv einsetzten kann (weshalb es Sinn macht, die Fertigkeit weiter zu steigern) und ähnliches gilt für 'Kanalisieren', da einige Zauber Kanalisieren-Würfe gegen Widerstand erfordern.

Gruß,
RN
 
AW: Magie

nach heutigem exxesiven magier playtesting, sind wir der meinung, das 100 punkte pro spruch viel zu krass sind. gib sie ihm alle, und gib sie ihm gleich, er hat eh schon heillos viel zu tun um bei geistiger gesundheit zu bleiben...;)
 
Zurück
Oben Unten