Arashi
Gott
- Registriert
- 26. März 2010
- Beiträge
- 1.392
Hi alle,
von meinen Gruppen in meiner alten Heimat bin ich es gewohnt, dass die Mitspieler auch Ahnung vom Setting haben, da die alle recht fleißige Leser waren. Bei meinen Rpg-Freunden an meinem jetzigen Wohnort kann ich das nicht behaupten.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, als Setting das historische Europa zu nehmen, mit den Einschränkungen:
- es sollte Magie geben (sie kann ruhig sehr selten sein, aber sie sollte öffentlich für SC nutzbar sein, also keine WoD: DA)
- einige Mythen sollten auch stimmen wie Drachen in den tiefen Alpen aber keine Elfenstädte im Schwarzwald
Probleme macht mir da die Magie. Ich würde gerne ein offenes System benutzen ohne Spruchlisten (zB BoL oder M:TA), aber bei denen läuft es meist darauf heraus, dass man mit bestimmten magischen Effekten den Verlauf der Geschichte radikal ändern kann, (weil man zb mit wenig Feuermagie ganze Flotten wegputzen kann) oder sie sinnvoll eigentlich nur als weitere Arbeitskraft oder Waffe genutzt wird, um zB Ernten zu verbessern oder zu vernichten.
Habt ihr Vorschläge wie man das - im Setting, nicht in den Regeln - aushebeln kann? Mir schwebt sowas vor die das Paradox bei M:TA, das aber eben nicht eintritt wenn Sleeper dabei sind (die es ja nicht gibt) sondern ... was weiß ich - wenn es Gott missfällt, den Regeln von Atlantis widerspricht oder sonst was bzw. dass es nicht schwer ist was dagegen zu tun wie einen Spruch mit Fingergesten abschwächen oder soziale Stigmata gegen manche Effekte oder Taten.
Tobt euch gerne aus, ich bin für jede Anregung dankbar, auch für die, die ich nicht gut finde
Insagesamt soll es Low Fantasy Europa sein, schon mit düsteren Ecken und Plagen aber kein so ein hoffnungsloser Fall wie die WOD wo es nur traurig und noch trauriger gibt. Wahrscheinlich Römisches Reich um 50 BC, Wikinger, oder Byzantinisches Reich so um 1000. Da haben die Spieler aber Mitspracherecht und dürfen geographisch frei reisen wie sie wollen.
PS: Ja mir ist klar, dass das im Endeffekt ein Werkzeug ist vereinzelte Entscheidungen von Spielern klein zu halten wenn sie mir nicht in die Story passen. Dazu sage ich: Suck it up. Wenn sie das nicht wollen sollen sie anfangen Settingbücher zu lesen oder auch mal selbst leiten. Bis dahin leite ich wie es mir Spaß macht.
von meinen Gruppen in meiner alten Heimat bin ich es gewohnt, dass die Mitspieler auch Ahnung vom Setting haben, da die alle recht fleißige Leser waren. Bei meinen Rpg-Freunden an meinem jetzigen Wohnort kann ich das nicht behaupten.
Deswegen bin ich auf die Idee gekommen, als Setting das historische Europa zu nehmen, mit den Einschränkungen:
- es sollte Magie geben (sie kann ruhig sehr selten sein, aber sie sollte öffentlich für SC nutzbar sein, also keine WoD: DA)
- einige Mythen sollten auch stimmen wie Drachen in den tiefen Alpen aber keine Elfenstädte im Schwarzwald
Probleme macht mir da die Magie. Ich würde gerne ein offenes System benutzen ohne Spruchlisten (zB BoL oder M:TA), aber bei denen läuft es meist darauf heraus, dass man mit bestimmten magischen Effekten den Verlauf der Geschichte radikal ändern kann, (weil man zb mit wenig Feuermagie ganze Flotten wegputzen kann) oder sie sinnvoll eigentlich nur als weitere Arbeitskraft oder Waffe genutzt wird, um zB Ernten zu verbessern oder zu vernichten.
Habt ihr Vorschläge wie man das - im Setting, nicht in den Regeln - aushebeln kann? Mir schwebt sowas vor die das Paradox bei M:TA, das aber eben nicht eintritt wenn Sleeper dabei sind (die es ja nicht gibt) sondern ... was weiß ich - wenn es Gott missfällt, den Regeln von Atlantis widerspricht oder sonst was bzw. dass es nicht schwer ist was dagegen zu tun wie einen Spruch mit Fingergesten abschwächen oder soziale Stigmata gegen manche Effekte oder Taten.
Tobt euch gerne aus, ich bin für jede Anregung dankbar, auch für die, die ich nicht gut finde
Insagesamt soll es Low Fantasy Europa sein, schon mit düsteren Ecken und Plagen aber kein so ein hoffnungsloser Fall wie die WOD wo es nur traurig und noch trauriger gibt. Wahrscheinlich Römisches Reich um 50 BC, Wikinger, oder Byzantinisches Reich so um 1000. Da haben die Spieler aber Mitspracherecht und dürfen geographisch frei reisen wie sie wollen.
PS: Ja mir ist klar, dass das im Endeffekt ein Werkzeug ist vereinzelte Entscheidungen von Spielern klein zu halten wenn sie mir nicht in die Story passen. Dazu sage ich: Suck it up. Wenn sie das nicht wollen sollen sie anfangen Settingbücher zu lesen oder auch mal selbst leiten. Bis dahin leite ich wie es mir Spaß macht.