Belletristik Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Liza

Springt durch den Sand
Registriert
12. Januar 2009
Beiträge
44
Hi !=)
Also ich hab alles was von Marzi bis jetzt raus ist gelesen und ich liebe alles =))
Wer kennt die Bücher und wer mag sie(nicht)

Meine Lieblingschars sind ganz klar Lilith/Liza und Wittgenstein =)
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Ich hab die ersten beiden gelesen... sie sind gut, aber man merkt "arg" das er von Gaiman abschreibt
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

hab das buch das du meinst auch gelesen und jaaa es gibt seeeeeehhhhr viel was gleich ist =)
aber es geht ja hier nicht um nen schlüssel und tore etc. =)

ich war aber schon von den gemeinsamkeiten erschrocken geb ich gerne zu =)
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Ich hab die beiden auch und ich muss sagen, das ich selten Bücher gelesen habe, die ich so schwergängig finde. Irgendwie kommt bei mir nicht der Lesefluss auf, wie ich ihn in vielen anderen Büchern habe, ohne genau sagen zu können, warum nicht.

Mir gefällt die Idee, aber nicht wie er schreibt.
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Ich weiß nicht, er hat innovative Ideen und manche Charaktere sind auch ganz niedlich. Aber trotz seiner Ideen nervt mich das Abgeschriebene (allgemein Popkultur (Moulin Rouge), Miltons Paradise Lost, allgemeine antike Mythologie und Neil Gaiman) und die Vorhersehbarkeiten (holen wir einfach ein paar Charaktere aus dem Totenreich zum X.ten mal zurück und ach ne, sie ist die Tochter von X und Y... da wär ich ja niiiiie drauf gekommen! *ironie pur*) mancher inhaltlichen Wendungen.
Mal davon abgesehen, dass es nichts bringt, ein Buch unnötig zu "verdicken" indem man die Schriftgröße erhöht und das Satzlayout verändert, nur um auf die gleiche Dicke des vorherigen Buches zu kommen.
Das zeugt meines Erachtens von schlechtem Verleger-Stil und nicht unbedingt dafür dass der Autor vom ersten zum nächsten Roman "besser" geworden ist. Quantität ungleich Qualität, wie so oft.

Der 3. Roman (Lumen) ist wenigstens stilistisch besser als die ersten beiden, dafür aber inhaltlich nur umso schwächer. Man merkt, dass seine Frau Einfluss hatte, zwischenmenschliche Beziehungen insbesondere Szenen zwischen Charakteren erhalten etwas mehr Tiefe und Emotionalität.
Aber dann auch noch nach der *ächz* (x.ten) Trilogie noch einen unnötigen 4. Teil (Somnia) raus zu bringen nur weil sich die Reihe so gut verkauft hat, find ich schlichtweg Geldmacherei und Panne.

Und mal ehrlich, wirklich toll zu transportieren sind diese Taschenbücher auch nicht. Mal davon abgesehen, dass sie abends im Bett einen erschlagen wenn man drüber einschläft. Da hätte man gleich ein HC draus machen können, dann hätte das den Preis auch ansatzweise gerechtfertigt was die Teile kosten.

Nunja, letztlich zeugt diese Reihe nur mal wieder davon, dass die deutsche Leserschaft (damit meine ich die ottonormal Leserschaft die auf die ewig gleich stilisierten Cover rein fällt) englische Bücher nie auch nur im Traum mal anrühren würden, wenn man sie dazu treten würde.

Just my two cents.
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

mhh joa....mal als gegenfrage...wieviele "ottonormalos" sind so gut in english das sie das was sie lesen auch verstehen =))
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Die Leute, die ich morgens Fantasy-Zeug lesen sehe, das sind allesamt Pendler, die in die Büros und Banken von Frankfurt fahren. Bei denen gehe ich schon davon aus, daß sie die Bücher auch auf Englisch lesen könnten.
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Zudem man halt beim durchschnittlichen Mitbürger von einem Schulabschluss ausgehen kann, der minimale Englischkenntnisse verlangt.

Und desweiteren wird doch wirklich alles übersetzt, weswegen man das gar nicht können muss, um zu lesen, oder?
(Höchstens um in Deutschland zu überleben.)
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Also Neverwhere gibts auf jeden Fall auf deutsch (Und das ist soweit ich weiss die - nennen wir es mal freundlich Inspiration).
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

frage mich ob noch n buch rauskommen soll und teil 4 fand ich echt gut =))

vorallem die "mühle"
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

es gibt manchmal auch menschen die nichts englischen in ihrer freizeit lesen wollen. *2 cents*
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Und die übersetzten Sachen werden selten gut übersetzt.
Auch wenn das natürlich auch passiert, aber meist nur bei wirklich bedeutsamen Werken, wo sich ein wirklich talentierter deutscher Autor herablässt, als Übersetzer zu fungieren.
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

Ich habe bisher nur den 1.Teil gelesen. Größtenteils fand ich ihn gut, aber in der Mitte schleppte der sich etwas...
 
AW: Lycidas/ Lilith ....C. Marzi

frage mich ob noch n buch rauskommen soll und teil 4 fand ich echt gut =))

vorallem die "mühle"

Teil 4? Du meinst Somnia oder?

  • Lycidas
  • Lilith
  • Lumen
Ich vermute es wird wieder so ne Trilogie. Ach es ist eine Unsitte alles auszugestalten und auszuwalzen bis es nicht mehr geht.
 
Zurück
Oben Unten