1.):
Ja, das gab es tatsächlich. Ich glaube, es war bei der Dsa-Wiki oder so ähnlich von DSA4.de, wo die alte und daneben die neue Wirkung der Zauber drin steht. Das meintest Du doch , oder? Die Veränderungen der Zauber vom Liber Cantiones zum Liber Cantiones Deluxe (im roten Ledereinband) oder nicht? Oder meintest Du die Zauberveränderungen von DSA3 zu DSA4? Dazu gab es auch auf DSA4.de irgendwo eine Liste zu, meine ich.
zu 2.) und 3.):
Auf keinen Fall! War das nicht in diesem Thread, wo die absurden Wirkungen mit den Zaubern beschrieben wurden?
Jedenfalls gehört Höllenpein bei 4 ZfP* dann zu den absolut tödlichen Zaubern und zwar wirklich tödlichen, obwohl es doch "nur" höllische Schmerzen sein sollen. Wieso sonst stellt es eine übertriebene Besonderheit dar, dass im SRD als einder der Artefaktauslöser eine völlig unwahrscheinliche Situation mit Borbarad und wie jener gerade dies und das macht und währenddessen jemand anderes mittels eines Höllenpein TÖTET? Wenn einer das kann, dann nur der. Ansonsten schaue man sich den Atemnot an! ATEMNOT impliziert doch, dass die Person NICHT keine Luft mehr bekommt, sondern wesentlich schlechter Luft, aber der entstehende Schaden wäre gewaltig, denn das Opfer verliert schlagartig die Hälfte der Ausdauer und damit ein Viertel der Ausdauer an echten Lebenspunkten. Wie absurd wäre das denn? Der Verlust der Hälfte der Ausdauer ist ja noch verständlich, aber das davon wiederum völlig unabhängig eine Person mit wenig Lebensenergie sterben kann, OBWOHL er noch die Hälfte seiner derzeitigen AuP hat, besitzt gar keine Stichhaltigkeit. Und man bekommt zudem weniger Schaden, wenn man vorher ohnehin schon ausser Atem, also wenig AuP, hatte? Also leidet der nur so richtig, der gerade noch toppfit war und der, der nach 12-stündigem Marsch nichts mehr kann und einen Atemnot abbekommt, kann seine LE behalten? Ich meine, dass die Regeln zum halben Schaden bei TP(A) nicht umsonst unter "waffenlosem Kampf" steht und im gleichen Absatz wird etwas später noch erklärt, dass der Schaden bei festen Stiefeln, Handschuhen (aus Stahl, glaube ich) aufgerundet und sonst abgerundet wird. Nirgends steht die Übertragbarkeit dieser Regel auf die Zauber und sie entbehrt auch jeder Grundlage, aber ziemlich viele Spielermagier hätten es gern, um auf simple Art massig Schaden zu machen wie zum Beispiel mit Höllenpein, Atemnot, Welle des Schmerzes, Aerofugo, Aerogelo etc.
Der echte Schaden aus dem Nahkampf resultiert daraus, dass man körperlich dem Gegenüber keine Ausdauer abziehen kann, ohne gleichzeitig seinen Leib zu verletzen und auf materielle Mittel (Waffen, Fäuste) zurückgreifen zu müssen, aber eben jene materiellen Schlagmittel sind bei der Zauberei nicht notwendig, um dem Opfer Ausdauer zu rauben, weswegen es mittels Zaubern auch wesentlich "sauberer" vonstatten geht und nicht die Möglichkeit besteht, sein Opfer versehentlich zum Krüppel geschlagen zu haben.