Lost vs. Dreaming

AW: Lost vs. Dreaming

Direkte Opfer sind die Charaktere bei Lost ja nicht. Die Opfer sind die, die in Arcadien bleiben. Bei Lost verkörpert man die Leute die sich aus eigenen Kraft aus der Opferrolle befreit haben.
Wobei die Probleme die labile Leute mit Lost haben können nicht zu vernachlässigen sind. Ein wenig wie auch mit Oblivion. Andererseits dürfte Dreaming unter all den Farben letztlich das pessimistischste aller oWoD Spiele sein (übrigens einer der Gründe warum ich es mochte, ich halte Autumn People noch immer für ein gutes Buch). Letztlich hat man keine Chance. Man wird entweder wahnsinnig oder hört auf eine Fee zu sein. Man wird die Leute und Dinge vergessen die einem etwas bedeuten. Schlimmstenfalls sogar zu ihrem erbittertsten Feind. Die Frage ist nicht ob man scheitert sondern wie lange man sein Scheitern aufschieben kann.
Maskerade hat Golconda, Erleuchtung hatte ... Erleuchtung, Oblivion hatte Transzendenz. Dreaming bot die Wahl zwischen Tollheit und Banalität. Das war einer der Aspekte die Dreaming reizvoll machten und bei all den Albernheiten wie Cantrips und Fischpookas leider oft in den Hintergrund geriet.
 
AW: Lost vs. Dreaming

Direkte Opfer sind die Charaktere bei Lost ja nicht. Die Opfer sind die, die in Arcadien bleiben. Bei Lost verkörpert man die Leute die sich aus eigenen Kraft aus der Opferrolle befreit haben.
Nein, man verkörpert Leute die vom Tatort des Verbrechens geflohen sind bzw. fliehen konnten.
Die Opferrolle sind sie nur in soweit los, dass sie ihren Peinigern nicht mehr ausgesetzt sind. Fürchten tun sie sie immer noch so sehr dass sie ihr ganzes Leben bestimmen.
 
AW: Lost vs. Dreaming

Sie lernen die Furcht zu verarbeiten. Manche versuchen einfach sie zu überspielen, andere wandeln sie in Zorn um, manche versuchen ihre Furcht zu meistern und dann gibt es noch Feen die versuchen sich vor ihr zu verstecken. Bei Lost geht es um das was man aus seiner Situation macht. Wobei natürlich die Furch wieder zum Opfer zu werden die Charaktere niemals völlig verlassen wird.
Man startet bei Lost vor dem Nichts. Wenn man von der Gefahr absieht wieder nach Arcadien verschleppt zu werden hat man letztlich nichts zu verlieren. Bei Dreaming weiß man andererseits, dass man insgesamt nichts zu gewinnen hat. Man wird das verlieren was man als Fee erreicht und nichteinmal die Erinnerung daran behalten.
Es mag paradox klingen, aber ich halte Lost für das positivere Spiel.
 
AW: Lost vs. Dreaming

Sie lernen die Furcht zu verarbeiten. Manche versuchen einfach sie zu überspielen, andere wandeln sie in Zorn um, manche versuchen ihre Furcht zu meistern und dann gibt es noch Feen die versuchen sich vor ihr zu verstecken.
Nein sie verarbeiten sie eben nicht.
Der Frühlingshof verwendet sein Verlangen wie ein Schmerzmittel, der Sommerhof muss immer damit rechnen dass die Zorn-Furcht die Mitglieder auffrisst oder ausbrennt, der Herbsthof hat kein Interesse daran sie zu verarbeiten und der Winterhof sind die ohnehin die Verdrängungskünstler.
Es findet eben keine tatsächliche Auseinandersetzung oder Verarbeitung im psychologischen Sinne statt. Die Changeling bleiben in der Anfangsphase, der Verdrängung, stecken. Sie versuchen alle die Furcht in etwas anderes umzuwandeln (Beim Herbsthof wäre das Macht und Erkenntnis).
Das ändert aber nichts daran, dass alle ihre Hnadlung von der Furcht vor Arcadian geleitet werden.
Die Verarbeitung findet, wenn überhaupt, während des Spiels statt. wobei sich auch da die Frage stellt wieviel der Changeling tatsächlich gewinnen kann bevor ihn die Angst vor Verlust auffrisst.
 
AW: Lost vs. Dreaming

Ein Opfer bleibt IMMER ein Opfer, egal ob die Situation vorbei ist oder nicht. Traumata bleiben. (Der weiße Ring bietet nicht von ungefähr neben rechtlicher Hilfe auch psychotramatologische Beratung, menschliche Betreuung und Erholungsmaßnahmen!!! an.)

Ich mag an Dreaming (genau wie an WtA) eben exakt dieses kämpfen auf verlorenem Posten. Weil das die Basis für extrem dramatischen Stoff sein kann, für Heldenmut und Aufopferung usw. Bunt waren meine Changeling-Runden übrigens nie.
 
AW: Lost vs. Dreaming

"Traumata bleiben" würde ziemlich viele Leute arbeitslos machen, und selbst wenn das deine Erfahrung is, kenn ich ein Dutzend Leute, die sie nicht so teilen würden. Sagen wir "Narben bleiben", "Eindrücke bleiben" oder was ähnlich relativierendes.

Was ich an dieser Diskussion sehe, is folgendes: Man kann beide Spiele spielen wie man will.
In meinen CtL geht es um "komm damit klar", also durchaus um Verarbeitung. Natürlich ist da oft (meistens?) viel Verdrängung mit drin, aber es kommt nunmal vor, dass ein Summer Courtier seinen Keeper tötet und dann nie wieder was Schlechtes aus Arcadia hört. Oder das ein Spring Courtier seine verlorene Familie hinter sich lässt und wunderbare neue Freundschaften findet.
Natürlich, Eindrücke bleiben, aber was man als Gruppe daraus macht, ist die eigene Entscheidung.

Wir spielen CtL ebenso Horror wie Fantasy. Viele Horrorgeschichten haben übrigens auch ein Happy End.
Dreaming das Gleiche: Kann man machen, was man will.
 
AW: Lost vs. Dreaming

Tschuldigung, aber wenn die 'Traumata' nicht bleiben, waren sie keine Traumata. Natürlich können Opfer von üblen Verbrechen wieder zu einer gewissen Normalität zurückfinden, aber deswegen würde ich nicht davon ausgehen, dass sich derartiges endgültig überwinden lässt. Was sich im übrigen auch mit den Erfahrungen in meinem Bekanntenkreis deckt.

Und wer aus seiner vermeintlichen Sicherheit von außerweltlichen Monstern gerissen wurde, um daraufhin in einem Traumreich jahrelang misshandelt zu werden, der wird nie wieder zur Normalität zurückfinden. Und darum stimme ich Sturm zu und das wäre auch einer meiner größten Kritikpunkte an Lost: Man kann zwar viele verschiedene Arten von Charakteren zu spielen, aber man spielt immer ein Opfer, weil alles andere völlig abwegig wäre.
 
AW: Lost vs. Dreaming

Will jetzt mit euch auch nicht über Psychokram diskutieren. @_@''

Es bleibt immernoch die Möglichkeit, die True Fae aus dem Spiel zu werfen. Zu einem Changeling wird, wer irgendwie zu lange in die Hedge gerät. Die muss nicht mal gefährlicher sein als der typische Fantasywald.
Aber joah, so ist das Spiel nicht unbedingt gedacht. Die Regeln hindern einen daran aber nicht.
 
Zurück
Oben Unten