Serie Locke and Key

Torgo

Gott
Registriert
9. März 2004
Beiträge
2.077
Nach einer langen Odyssee durch diverse Studios und Produktionsfirmen hat Joe Hill es endlich geschafft seine Comicreihe endlich als Serie zu präsentieren und ich muss sagen, dass Ergebnis ist okay. Aber halt auch nur okay.

Die Kurzzusammenfassung:

Nach der traumatischen Ermordung ihres Mannes Rendell zieht Nina Locke mit Ihren Kindern Kinsey, Tyler und Bode aus Seattle in die Kleinstadt Madison um dort im Keyhouse, dem Stammsitz der Familie Rendells neu anzufangen. Doch dunkle Mächte und ein Satz magischer Schlüssel bedrohen die Familie.

Wie gesagt ich halte die Serie für okay aber nicht wirklich fesselnd. Wer die Comics von Joe Hill kennt, die recht derbe sein können und irgendwo zwischen Mystery und Horror unterwegs sind, wird hier eine vollkommen falsche Erwartungshaltung haben.

Locke and Key die Serie ist eine Young Adult / Urban Fantasy - Serie, deren "Kniff" halt magische Schlüssel sind und die irgendwie keinem wehtun will und irgendwo im Nirgendwo landet. Die Figuren sind die typischen Klischeeserienprotagonisten, die Story ist deutlich im Fantasyfach zu verorten und nur begrenzt unheimlich und irgendwie hat man alles schon mal gesehen.

Kann man machen, wenn man die Vorlage nicht kennt, muss man aber nicht.
 
Wie gesagt ich will nicht ausschließen, dass jemand der die Comics nicht kennt die Serie gut findet.

Es ist aber definitiv nicht das was man aus den Büchern kennt.
 
Bin mittlerweile Folge 5. Bis dahin braucht die Serie auch, um ein wenig Fahrt aufzunehmen. Die Geschichte trägt auch die Figuren, keiner sticht besonders heraus. Es ist keine Heldengeschichte im eigentlichen Sinne, sondern eher eine die angenehm das Gruseln lehrt. Für eine Kampagne eignet sich die Geschichte jedenfalls so nicht. Dafür ist sie mit Möglichkeiten zu überladen - scheint erstmal widersprüchlich, aber wer sich mit Superkräften auskennt und schonmal ein Freebalancing probiert hat, weiß wovon ich rede.
 
Erinnert abschließend an ein Spinoff von Riverdale/Sabrina the Witch. Ich denke nicht, dass wir von der zweiten Staffel sehr überrascht sein werden, den die Story hat ein ziemliches Balancingproblem - wie oben schon erwähnt. Das führt zwangsweise zu erzwungenen wirkenden Storyteilen. Ist aber auf jeden Fall ein netter Snack.

https://www.kino.de/serie/locke-key...erlaengert-produktion-koennte-begonnen-haben/
 
Zurück
Oben Unten