Letzter Schmetterling

Elfchen

Die verlorene Tochter
Registriert
16. März 2004
Beiträge
835
Draußen wird es kalt
Das Jahr ist schon so alt
Es blüht schon lang nichts mehr
Der Sommer scheint so ewig her.

Der Wind frischt auf,
Das Jahr nimmt seinen Lauf
Flieg schnell mein Schmetterling
Flieg hoch, fliege weit, flieg dahin.

Bist hier einsam, allein,
Solltest du der letzte sein,
Der bei diesem Wetter fliegt
Und noch nicht tot danieder liegt?

Flieg solang dein Körper es vermag.
Flieg, flieg! Es ist dein letzter Tag...
©by Elfchen
 
Ja, find ich gut. Hast du dir ein Bild für den Schmetterling überlegt, wofür er steht, oder es einfach so geschrieben?
 
Die Inspiration zu diesem Gedicht war tatsächlich einfach nur der Flug eines Schmetterlings. Verbunden habe ich damit die letzten Tage des Daseins als "Kind", besser gesagt, den Beginn des ernsten Lebens als Erwachsene, was für mich persönlich den Verlust der Flugfähigkeit bedeutet, weil die kindliche Unbeschwertheit dahin ist.
Sicher hat man als Erwachsener auch seine Freiheiten, das Leben wird auch bestimmt nicht langweilig sein/werden. Aber es wird eben nie wieder so sein, wie als kleines Kind, wo man noch ganz sorglos in die Welt sah.
 
Zurück
Oben Unten