Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

Dieses Thema im Forum "Trading Card Games" wurde erstellt von Noname, 19. Februar 2006.

Schlagworte:
Moderatoren: Lyrkon Alàeren
  1. Noname

    Noname Gott

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Hört sich nett. Danke dass du mir alle Fragen beantwortet hast. Im August fangen wir an die Sachen zu bestellen. Mal sehen wie sich das entwickelt :D
     
  2. Noname

    Noname Gott

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Am 18ten und 19ten findet in Luxembrug die Veranstaltung "Test of the Ruby-Champion" statt in der der neue Ruby-Champion von Rokugan ermittelt wird. Unsere Spielgruppe wird auf jeden Fall aufkreuzen... zumindest ein essenzielle Teil davon. Hat jemand von euch ebenfalls vor hinzugehen? Gibbet überhaupt noch ernsthafte L5R-Spieler bei B!??

    mfG
     
  3. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Ich hab' wieder mal mit dem Kartenspiel aufgehört. Ich sauge ziemlich, und ich hab' andere Spieler lange genug zu glücklichen Gewinnern gemacht. Der Spaß kostet mir dafür zu viel.
     
  4. StefanB

    StefanB Kainskind

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Welche ist jetzt eigentlich die aktuelle Edition und was taugt sie?
     
  5. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Die Celestial Edition und letzte Teile der vorangegangenen Samurai Edition sind noch "legal", wie man so sagt. (Was bedeutet, dass man sie auch auf offiziellen Turnieren und in Runden, die auf "Legalität" Wert legen, spielen kann/darf.) Da sich die momentane Storyline dem Ende zuneigt, kann's sein, dass bald 'ne neue Edition kommt, aber das ist reine Spekulation meinerseits.

    Was die Celestial Edition taugt, kann ich nicht wirklich beantworten. Gerüchte sagen, sie wäre recht brauchbar. Da ich aber immer noch sauge wie eine besoffene Hafennutte, was das Spiel angeht und ich mein Geld auch mit MMORPG Abos und PS3 Online Karten die Toilette runterspülen kann, habe ich persönlich besagt Edition nie gespielt.
     
  6. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Der aktuelle Arc soll noch bis November oder so gehen. Ich könnte jetzt ein paar Stärken und Schwächen im Vergleich zu vorangegangenen Editionen aufzählen, aber das würde jemandem, der das Spiel noch nicht wirklich kennt wohl eher weniger helfen. Grundsätzlich ist CE sicherlich gut. Es gibt ein aktuelles Learn-to-Play-Set, Lion vs Dragon, wenn ich mich recht erinnere.
     
  7. StefanB

    StefanB Kainskind

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Was haltet ihr von der kommenden (?) Erweiterung "War of Honor"? Ist WoH eine Reaktion auf Warhammer Invasion usw.? Machen die Karten im WoH-Deck Sinn oder sollte man Sie teils austauschen?
     
  8. Chipol

    Chipol Gott

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    "War of Honor" wurde ich eher als eine Mehrspielervariante sehen wie sie das "A Game of Thrones"-LCG mit ihren Titles eingeführt hat.

    Zumindest hat mich genau das gereizt, mir "War of Honor" zu besorgen und mal bei Legend of the five Rings reinzuschnuppern.
    Ausserdem sollen wohl die kommenden Starter auch gleich spielfertige Starter für in der Box nicht vorhandenen Fraktionen sein, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Platz für die restlichen Decks wurde zumindest gleich darin schon mit eingeplant.
     
  9. StefanB

    StefanB Kainskind

    AW: Legend of the five Rings, Legende der fünf Ringe

    Was hat es mit der "Emperor Edition" auf sich? Welche Veränderungen bringt sie?
     
  10. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Das kommt ein wenig darauf an, wann du das letzte mal gespielt hast. ;)
     
  11. StefanB

    StefanB Kainskind

    Ich hab hier nur ein paar Starter rumliegen (von der letzten dt. Edition) ...
     
  12. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Welche war das?
     
  13. Kagami

    Kagami Gott

    Das müsste Diamond Edition gewesen sein.

    Hier gibt es die Regeln für Emperor Edition: http://www.l5r.com/images/Emperor-Edition-Rulebook.pdf

    Regeln und Karten-Wording haben sich seit Diamond recht stark geändert und haben jetzt ein deutlich höheres Niveau. Bis Diamond/Lotus lag da einiges im Argen.

    Es gibt jetzt nur noch die 9 Clans als spielbare Fraktionen, d.h. Crab, Crane, Dragon, Lion, Mantis, Phoenix, Scorpion, Spider, Unicorn.

    Emperor Edition erscheint am 27.2., wobei sogenannte Stronghold Stores ab 27.1. Karten bekommen. Ob es in Berlin zur Zeit noch Stronghold Stores gibt, weiß ich nicht.
     
  14. Halloween Jack

    Halloween Jack aka Alpha Rivale Dick Justice

    Unwahrscheinlich.
     
  15. StefanB

    StefanB Kainskind

    @ Kagami : spielt ihr noch aktiv L5R...wenn ja, wo?
     
  16. Kagami

    Kagami Gott

    Nein, ich spiele nicht mehr und mir persönlich sind keine aktiven Spielgruppen in Berlin bekannt.
     
  17. Runenstahl

    Runenstahl Titan

    Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
    Vor langer, langer Zeit bin ich mal über das L5R Kartenspiel gestolpert (damals gab's das Rollenspiel dazu noch nicht, das kam später). Ich kannte zu dem Zeitpunkt nur Magic und seine Clon-Armee als Trading-Card Games, und L5R spielte sich da schonmal ganz anders. Man konnte sich taktisch überlegen wo man angreift und jede Fraktion hatte (durch die verschiedenen Clanssitze) verschiedene Sonderregeln. Dazu kamen dann noch Dinge wie Duelle, unzählige Möglichkeiten das Spiel zu gewinnen (oder die anderen verlieren zu lassen) und was weiß ich noch. Kurz und gut: Es hatte mich gepackt ! Magic sah dagegen echt alt aus.

    Ich war langjähriger begeisterter Spieler (meist stolzer Löwe). Das Spiel entwickelte sich, neue Fraktionen tauchten auf (Nezumi, Schattenlande, Naga, Ronin, Mantis und mehr). Doch dann irgendwann gab es einen RESET. Alle alten Karten waren plötzlich nicht mehr Spielbar (duh). Aber immerhin: die neue Edition war übersichtlicher und erschien besser ausbalanciert. Als dann jedoch der NÄCHSTE Reset anstand (diesmal wurde nicht das Kartendesign verändert, sondern die Regeln an sich wurden modifiziert) gab es für mich keinen Grund mehr dem Spiel weiterhin treu zu bleiben. Warum ?

    Nun, zum einen ist es etwas deprimierend wenn man alle paar Jahre seine alten Kartenbestände wegschmeißen darf (auch wenn die Macher zugegebener Weise NICHT Schuld daran waren das das dämliche Olympische Komitee sie verklagt). Zum anderen gab es mittlerweile einfach Kartenspiele die sich noch eleganter, spannender und taktischer spielten. World Of Warcraft fand ich damals z.B. sehr interessant (inzwischen bin ich froh das ich mir DAS nicht gekauft habe und freue mich stattdessen über Warhammer Invasion).

    Was bleibt ist die liebevolle Erinnerung. Selbst im Vergleich zu heutigen Spielen hat L5R immer noch einige Feinheiten die es als besonders auszeichnet. Aber wer weiß was die Spiele der Zukunft bringen werden ? Ich bleibe jedenfalls gespannt.
     
    Halloween Jack gefällt das.
  18. Roger

    Roger Redaktion teilzeithelden.de

    Tja, bei mir gammeln auch 3 Ordner L5R TCG Karten herum. Ich habe es wirklich gemocht, aber dieser Fakt, dass alle paar Jahre mit einer neuen Leitedition alles zuvor wertlos wird, stösst mir sauer auf. vermutlich bleibts beim Zocken unter Freunden, wenn sich alle auf meine Karten stürzen dürfen und sich Decks bauen. Schade, ich mochte mein Crane Military...
     
  19. StefanB

    StefanB Kainskind

    Gibt es das TCG L5R noch bzw. lohnt sich der (Wieder-) Einstieg ins System?
     
  20. Roger

    Roger Redaktion teilzeithelden.de

    Es gibt es noch, ja - zudem in der USA wohl mit großer Beliebtheit. Gegen Freunde kann man natürlich mit allerlei Karten spielen, "legal" sind aber immer nur die drei laufenden Editionen, meine ich.
     
Moderatoren: Lyrkon Alàeren
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Legend of the Five Rings Quellenbücher Kleinanzeigen 12. Februar 2015
Legend of the Five Rings Kleinanzeigen 20. Oktober 2014
Legend of the Five Rings (L5R) Kleinanzeigen 6. April 2014
[User-Rezi] Legend of the Five Rings: Imperial Histories Legend of the Five Rings 13. April 2012
Legende of the Five Rings - Quiz Quiz 18. Mai 2010

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden