D&D 3.x Leadership Feat

Wie lasst ihr das Feat Leadership in euren Runden zu?

  • So wie es im Buch steht

    Stimmen: 9 69,2%
  • Gar nicht, weil (bitte erklären)

    Stimmen: 1 7,7%
  • Nur durch Hausregeln geändert (Hausregeln bitte ausführen)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mir doch egal, ich nehme das Feat eh nicht

    Stimmen: 0 0,0%
  • Schneeflocke, weil ich frei sein will

    Stimmen: 3 23,1%

  • Umfrageteilnehmer
    13

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Wie sehen Eure "Hausregeln" bezüglich dieses Feats aus?

Ich kenne SLs, die Leadership:
- normal zulassen.
- gar nicht zulassen: Begründungen sind dann: Man braucht keinen Dauern-NSC in der Gruppe, der nicht gespielt wird oder Spieler bauen sich Kohorten, die die Schwächen ihrer PCs ausgleichen (und damit in den Revieren anderer PCs wildern) oder eigener Booster/Heiler für den PC sind.
- nur durch Hausregeln geändert zulassen.
 
AW: Leadership Feat

Weder noch - bisher haben alle Spieler das Feat ignoriert. Ich vermute, es liegt zum Teil auch daran das es bisher im DMG versteckt war. Wird sich vielleicht jetzt mit dem wechsel auf pathfinder ändern, mal sehen...
 
AW: Leadership Feat

Wie im Buch.

Wobei ich auch schon mit verschiedenen Hausregeln gearbeitet habe, und es jederzeit wieder tun würde. Aber Probleme mit der offiziellen Variante habe ich keine. Ich mag Leadership.

mfG
bot
 
AW: Leadership Feat

In den Runden, die ich geleitet habe, habe ich es wie im Buch zugelassen.
Es war witzig, als die Cha 8 Fighterin unbedingt Leadership genommen hat, damit ein NPC-Groupie (kleines Mädchen Commoner1) bei der Gruppe bleiben konnte und so ihre Kohorte wurde. Sie wurde als Ranger ausgebildet und verstärkte so die Gruppe im Fernkampf (es gab sonst keinen echten Fernkämpfer)

Mein Cleric in der Savage Tide Campaign hatte einen Fernkämpfer-Ranger Kohorte. Auch in dieser Runde fehlte ein echter Fernkämpfer.

In 3.0 habe ich in einer Runde mitgespielt in der ein Fighter/Sorcerer/Dragon Disciple einen Fighter/Wizard mit vielen Item Creation Feats als Feats als Kohorte hatte. Im Kampf buffte die Kohorte den PC erst und flankte dann schön mit dem PC . Außerhalb des Kampfes baute sie Items für den PC.
 
AW: Leadership Feat

So wie er im Buch steht, hab selbst schon Barde/Druide mit Barbar-Kohorte gespielt.
Als SL ist mir das Feat bisher net untergekommen, aber ich würde mir ein Veto gegen bestimmte Kohorten/Follower vorbehalten(Kobold mit Identify ohne Materialkomponente, manche Monsterkohorten, die zwote Hälfte einer Artificer/Warlock-MagicItem-Maschine).
IIRC wäre es by the book sogar "der Spieler kann Wünsche äußern, aber der SL baut die Kohorte/Gefolgsleute", also ist "Spieler baut und SL korrigert(oder auch nicht)" sogar schon eine Hausrgel zum Vorteil der Spieler.
 
AW: Leadership Feat

Bei mir ist es ungefähr: Nimm Talent, kriege Gefolgsmann, je nach Level und CH stärker oder mehrere Leute. Alles nach dem Bauchgefühl.
 
AW: Leadership Feat

Der Paladin unserer vorletzten Runde hatte das Talent. Im Endeffekt hat ihm das einen celestischen Greifen als besonderes Reittier (ein solches war für den Spieler auch der Hauptgrund das Talent zu nehmen) und eine Kleriker-Kohorte eingebracht [wir waren nur zu dritt - Paladin, Hexenmeister, Guerilla (Klasse aus dem AEG Mercenaries)]. Später kam noch eine Burg samt Ländereien und Untergebenen hinzu, die wir vorher in einer black-hawk-down-ähnlichen Aktion (ähnlich, weil der Greif nicht abgeschossen wurde) befreit haben, während der Hexenmeister ein arkanes Turnier bestritt.

Insofern war die offzielle Variante eine Inspiration für den SL, aber in der Gruppe waren wir alle einverstanden, daß er das Talent - mehr oder weniger - frei ausgestaltete.
 
AW: Leadership Feat

Ich benutze das Talent gar nicht. Ob jemand einen "Gefolgsmann" erhält oder nicht stelle ich nicht durch ein Talent da. Vielmehr wird es passend ins Spiel eingebunden. Wenn es einen guten Grund gibt warum er ihnen folgt (sei es, das es seine Persöhnliche Motivation oder Geld oder eine Ehrenschuld ist) dann folgt er, wenn nicht dann nicht.
So halte ich es auch mit "Groupies" . Bei einem bestimmten Bekanntheitsgrad wird es einfach wahrscheinlich das der Held aufmerksamkeit erregen wird und sich ihm manche Leute anschließen möchten.
 
AW: Leadership Feat

d.h.Du ignorierst die offiziellen Regeln teilweise?
Jo, vor allem beim Einsatz der Fertigkeiten. Ich hab in meinem Leben einmal eine Sprungreichweite ausgerechnet, seitdem gibt es nur noch SG 15 für einen leichten Sprung, SG 25 für einen sehr schweren usw... ;) Leadership ist ein weiterer Teil, wo ich das tue, weil mir die offiziellen Regeln halt einfach zu überladen vorkommen.
 
AW: Leadership Feat

Was habt ihr für Probleme?
Jeder kann ein cooles Haustier haben, bei Wizards gab es z.B.
Wild Life, enthält das Feat Wild Cohort und 2 passende Prestigeklassen(berittener Kämpfer und Arkanist mit Pet)
Dito Dragon Cohort(Draconomicon oder Dragon Magic) und diverse Prestigeklassen a la Drachen-/Greifen-Reiter.

Wer sowas haben will, muss halt seinen Charakter darauf ausrichten.
Spielrelevante Vorteile gibt es nur für spielrelevante Resourcen, sonst meckern nur die Spieler, die nichts bekommen haben :rolleyes:
(Ich bin mit Geschenken immer vorsichtig, meist nur mehr/öfter Feats)

Edit: Das war eigentlich eine Reaktion auf diesen Post
Und ein Charakter sollte auch ohne Leadership ein besonderes Reittier oder Begleiter bekommen können. (Mich persönlich kotzt es am meisten an das coole Mounts in einem High Fantasy Game fast ausschließlich auf Paladin, Druide und Ranger beschränkt sind)
im von yennico verlinkten Thema Leadership Hausregel
 
Zurück
Oben Unten