- Registriert
- 29. Januar 2004
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Es gibt seit Juni diesen Jahres ja eine überarbeitete Version des LCD und die Neuerungen sind im Netz unter diesem Link zu finden.
Hat da jemand schon mal hineingesehen?
Schade eigentlich, dass ich von der Planung einer überarbeiteten Version nicht eher etwas hörte, denn es fehlen noch einige Sachen in dem LCD. Beispielsweise die Wirkungsdauer der Variante Lebenskraft stärken beim BALSAM. Aber einige Sachen sind mir direkt ins Auge gefallen.
Beispielsweise wurde nun klargestellt, dass der FULMINICTUS in der Variante Welle der Schmerzen definitiv 1/2 der AuP an SP anrichten würde, weil es stets so sei, wenn jemand AuP verlöre. Zum Glück wurde die SF Matrixverständnis verändert, denn sonst war Massenvernichtung auf RW Horizont noch viel leichter möglich.
Nach neuer Regelung funktioniert es folgendermaßen:
Wir nehmen mal einen Magier. Variante erschwert den Zauber um +3 und RW auf Horizont zu erhöhen erschwert um weitere +20. Die +20 darf dank der gildenmag. Rep. halbiert werden, womit eine Gesamterschwernis von +13 bleibt. Verländern wir die ZD, bleibt eine Erschwernis von +9.
Das wären nun 6 Mods., wofür der Magus eine KL von 18 oder mindestens von 17 + Mod-Fokus oder von 16 + Modfokus und Matrixverständnis vorhanden sein müsste. Letzteres ist nicht mal schwierig.
Gehen wir von einem FULMINICTUS-ZfW von 14 aus und sagen wir, dass der Magus zufälligerweise gut würfelt und alles übrig behalt, womit 5 ZfP* sicher wären. Die 2W6 für die Wirkung (und die ASP-Kosten) kommen hinzu und gehen wir vom Durchschnitt aus, weshalb der Magus eine 7 erwürfelt und insgesamt auf 12 ASP kommt. Nun darf er in dieser Variante für alle 3 ASP 1W6 AuP allen Lebewesen bis zur RW Horizont abziehen und kommt somit auf 4W6 AuP, wovon 1/2 SP sind. Und das für 12 ASP in 12 Aktionen, ohne dass der Zauberer überhaupt gesehen werden müsste.
Für 12 ASP und bis der Zauberer entdeckt wird ist der Spaß einige male durchzuführen.
Hätte Borbarad von dieser Variante gewusst, wären so manche Schlachten mit Dämonen und Untoten wohl noch besser für die Borbaradianer ausgefallen. Klar hätten auch ein paar eigene Söldner und Menschliche gelitten, aber von den Göttertreuen wären es alle gewesen...
Eine andere Sache, die "richtiggestellt wurde" ist die GARDIANUM-Variante Schild gegen Dämonen.
Es soll ja jemand am Regeltelephon gesagt haben, dass dort der Passus fehlte, dass jeder TP des Dämons einen Punkt Schildstärke abziehen würde. Entspricht das der Wahrheit, sieht man nun mal wieder, wie wenig Bedeutung Aussagen des Regeltelephons haben.
Die Richtigstellung besagt nämlich, dass alle 7(!!!) TP eines Dämons dem Schild einen Punkt Schildstärke abziehen würden. D.h., dass Shruuf normalerweise auf 5-6 Punkte Abzug pro Runde kommt und er ist damit schon einer der Besten. Heshtot hat eine super Chance, dem Schild gar nichts mehr anzutun und selbst Zant kommt auf bestenfalls 2 Punkte Abzug pro Runde. Hat da wirklich jemand nachgedacht?
1/7 der normalen TP Als Abzug der Schildstärke???
Anscheinend wurden diese Errata mal wieder von übelsten Kinder-PGs von DSA4.de beeinflusst, die alle anderen Alternativen außer noch größeren Stärkungen als "ist jetzt nutzlos" abgestempelt hätten....
Hat da jemand schon mal hineingesehen?
Schade eigentlich, dass ich von der Planung einer überarbeiteten Version nicht eher etwas hörte, denn es fehlen noch einige Sachen in dem LCD. Beispielsweise die Wirkungsdauer der Variante Lebenskraft stärken beim BALSAM. Aber einige Sachen sind mir direkt ins Auge gefallen.
Beispielsweise wurde nun klargestellt, dass der FULMINICTUS in der Variante Welle der Schmerzen definitiv 1/2 der AuP an SP anrichten würde, weil es stets so sei, wenn jemand AuP verlöre. Zum Glück wurde die SF Matrixverständnis verändert, denn sonst war Massenvernichtung auf RW Horizont noch viel leichter möglich.
Nach neuer Regelung funktioniert es folgendermaßen:
Wir nehmen mal einen Magier. Variante erschwert den Zauber um +3 und RW auf Horizont zu erhöhen erschwert um weitere +20. Die +20 darf dank der gildenmag. Rep. halbiert werden, womit eine Gesamterschwernis von +13 bleibt. Verländern wir die ZD, bleibt eine Erschwernis von +9.
Das wären nun 6 Mods., wofür der Magus eine KL von 18 oder mindestens von 17 + Mod-Fokus oder von 16 + Modfokus und Matrixverständnis vorhanden sein müsste. Letzteres ist nicht mal schwierig.
Gehen wir von einem FULMINICTUS-ZfW von 14 aus und sagen wir, dass der Magus zufälligerweise gut würfelt und alles übrig behalt, womit 5 ZfP* sicher wären. Die 2W6 für die Wirkung (und die ASP-Kosten) kommen hinzu und gehen wir vom Durchschnitt aus, weshalb der Magus eine 7 erwürfelt und insgesamt auf 12 ASP kommt. Nun darf er in dieser Variante für alle 3 ASP 1W6 AuP allen Lebewesen bis zur RW Horizont abziehen und kommt somit auf 4W6 AuP, wovon 1/2 SP sind. Und das für 12 ASP in 12 Aktionen, ohne dass der Zauberer überhaupt gesehen werden müsste.
Für 12 ASP und bis der Zauberer entdeckt wird ist der Spaß einige male durchzuführen.
Hätte Borbarad von dieser Variante gewusst, wären so manche Schlachten mit Dämonen und Untoten wohl noch besser für die Borbaradianer ausgefallen. Klar hätten auch ein paar eigene Söldner und Menschliche gelitten, aber von den Göttertreuen wären es alle gewesen...
Eine andere Sache, die "richtiggestellt wurde" ist die GARDIANUM-Variante Schild gegen Dämonen.
Es soll ja jemand am Regeltelephon gesagt haben, dass dort der Passus fehlte, dass jeder TP des Dämons einen Punkt Schildstärke abziehen würde. Entspricht das der Wahrheit, sieht man nun mal wieder, wie wenig Bedeutung Aussagen des Regeltelephons haben.
Die Richtigstellung besagt nämlich, dass alle 7(!!!) TP eines Dämons dem Schild einen Punkt Schildstärke abziehen würden. D.h., dass Shruuf normalerweise auf 5-6 Punkte Abzug pro Runde kommt und er ist damit schon einer der Besten. Heshtot hat eine super Chance, dem Schild gar nichts mehr anzutun und selbst Zant kommt auf bestenfalls 2 Punkte Abzug pro Runde. Hat da wirklich jemand nachgedacht?
1/7 der normalen TP Als Abzug der Schildstärke???
Anscheinend wurden diese Errata mal wieder von übelsten Kinder-PGs von DSA4.de beeinflusst, die alle anderen Alternativen außer noch größeren Stärkungen als "ist jetzt nutzlos" abgestempelt hätten....