Grundausbildung.de Laserpointer und der Vor(Nach-)teil im Rollenspiel

G

Gelöschtes Mitglied 5033

Guest
In viele Spielen gibt es das schneidige kleine Ding, welches man sich an viele Schusswaffen basteln kann und einige System die ich kenne gehen damit unterschiedlich um.

Während einige einfach pauschal +X auf den Angriff geben, sagen andere man muss eine Zielenaktion oder ähnliches machen, erst dann bekommt man den Bonus zusätzlich zum Zielenbonus.

Nun so meine Frage, wohin tendiert ihr und warum?



PS: Ja ich meine die guten, alten, crunchigen, plusminus X rechner Rollenspiele ^^
 
Hängt stark davon ab, wie regelaffin Ihr oder Du spielen willst und wie das Rollenspiel das intern regelt, ob zum Beispiel der Schuß und der Schaden getrennt behandelt wird

Beim Reflexschuß und auch beim Schnellziehen könnte man sagen, daß der Laserpointer nichts bringt - aber das müsste man wohl auch jemanden fragen, der zB. Gotcha spielt
 
Bei uns gibt so eine Waffenmodifikation direkt 2 Bonuswürfel auf gezielte Angriffe.
Trefferwurf und Schadenswurf werden bei uns zusammen abgehandelt. Ein gezielter Angriff hat dabei einen fest definierten Würfelabzug, der sich so etwas abmildern lässt.
 
Beim Reflexschuß und auch beim Schnellziehen könnte man sagen, daß der Laserpointer nichts bringt - aber das müsste man wohl auch jemanden fragen, der zB. Gotcha spielt
Als nicht-schütze denke ich gerade beim schnell schießen gibt der Laserpointer einen Vorteil weil ein Geübter Schütze mit Zeit zum zielen ihn schlicht nicht braucht, während man ohne Zeit zum Kimme-Korn zielen mit dem Pointer trotzdem sofort sieht wo man hin zielt.
Bei jemand der keine Übung hat machts denke ich keinen Unterschied und ist immer etwas hilfreich.
Bei Paintballwaffen isses sowieso egal, ich hatte da noch nie eine die einigermaßen vernünftige gerade aus geschossen hat.

Wenns sehr crunchy ist wie die alten SR würde ich sagen das Ding gibt einen Bonus aufs treffen, sowohl beim speziell ziehen als auch allgemein. Bonus zum Schaden nicht falls Zielen und Schaden getrennt sind.
 
Zurück
Oben Unten