AW: Laptop + Linux - Umstieg sinnvoll?
Wie ist das mit meinen Dateien? Ist es notwendig die Festplatte leerzufegen oder behält das die Ordnerstruktur und Dateien bei, die Windows angelegt hat?
Das ist notwendig, da Linux ein anderes Dateisystem verwendet als Windows. Wenn du beide Systeme parallel nutzen willst, gibt es neben Dual Boot noch die Möglichkeit zur Emulation (VirtualBox, VMware, ...), mit der du Windows in Linux oder Linux in Windows laufen lassen kannst. Spiele kannst du in einem emulierten System aber momentan noch vergessen.
Außerdem gibt es ein Programm namens Wubi, mit dem man Ubuntu quasi als Windowsprogramm installieren kann.
Wie ist das mit Windows selbst? Wie krieg ich das runter? Kann ich das einfach löschen?
Das wird gelöscht wenn du bei der Linuxinstallation angibst, die gesamte Festplatte nutzen zu wollen oder manuell partitionierst.
Wie richte ich mein WLAN auf Ubuntu ein? Das notwendige Menü dazu habe ich gefunden, aber was zur Hölle ist eine BSSID (ich kenne nur die SSID) und wo nehme ich die Mac-Adresse bei meiner Hardwarekonfiguration her (DSL-Modem von Arcor und dahintergeschaltet der alte Router von T-Online - welche Mac-Adresse gebe ich an)? Die SSID kenne ich, aber den Rest?
Was für eine Verschlüsselung benutzt du? Normalerweise sollte dein Netzwerk in einer Liste aufgeführt sein, wenn du auf das Netzwerksymbol klickst. Anklicken, eventuell Passwort usw eingeben, glücklich sein.
Wenn das nicht der Fall ist, wirds komplizierter... dann fragst du am besten mal hier nach:
ubuntuusers.de, oder in IRC: #ubuntu-de@irc.freenode.net
Ich konnte das jetzt im Programmpaket nicht finden, wo krieg ich das her (ich gebs ja zu, ich bin süchtig, aber ohne mein WOW/GW kann ich nicht, und das läuft ja nicht unter Linux)?
- Muss man da irgendwas konfigurieren?
WoW läuft sehr gut (ich spiele es auch unter Linux), du musst es nur im OpenGL-Modus laufen lassen (Wie auf dem Mac). Für ausführliche Informationen siehe hier:
Wine - WoWWiki - Your guide to the World of Warcraft
Guild Wars läuft laut der AppDB von wine auch, aber ich habe es nie ausprobiert:
WineHQ - Guild Wars All Versions
Wine ist zwar in Ubuntu enthalten, aber es empfiehlt sich immer die neueste Version direkt aus dem wine repository zu laden. (siehe
WineHQ - Wine for Debian based distributions )
Was die von die genannten Formate angeht, sind die unter Ubuntu kein Problem; Codecs werden bei bedarf automatisch installiert. Nur um verschlüsselte DVDs zu schauen müsste man tricksen, aber da sist wohl wirklich nicht ganz legal