AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist
@Nahvohka: Woher weißt du den, das Unheilig nun ihre Songs nicht mehr selbst schreiben dürfen und in der Szene als Verräter gelten?
Übrigens waren Unheilig schon seit Jahren über die Gothic-Szene hinaus bekannt! Das letzte Album hats auch schon auf Platz 13 der deutschen Charts gebracht, was man sicherlich nicht nur mit der Gothic-szne erreicht. Im übrigen können die Mitglieder der Band auch vollkommenes Mainstreammaterial schreiben: Der Gitarrist und Produzent der Band hat übrigens schon diverse Erfolge (z.B: hat er den Song "Die Flut" geschrieben, der ja ein ziemlicher Erfolg war).
Und in der Szene dürfte er deshalb unbeliebt sein war Samstag übrigens noch in ner Disco, wo sowohl bei einem älteren Lied (Maschine) als aus bei "Gebohren, um zu (k)leben
war die Tanzfläche voll. Und das war ne ziemlich reine EBM-Veranstaltung.
Mann mag über die Veränderungen im Stil einer Band nach Unterzeichnung eines Major-vertrages denken, was man will, aber Majors sind nicht vollkommen blöd und würden einer etablierten Band vorschreiben, wie sie sich zu verändern haben, wenn das was werden soll. da wird wohl auch vorrauseilender Gehorsam bei den Musikern mitspielen (Ich will mich musikalisch selbst verwirklichen!), die vielleicht von den Labels dezent in die richtige Richtung gelenkt werden.
Zu Lady Gaga: Hm, catchy, eingängige Lieder, schräg, verrückt, Anlehnungen an diverse Undergroundstyles. Würde vielleicht als die absolute Mainstreamvertreterin einer Cyberpunkmusikrichtung im Abenteuer durchgehen.
Hier noch ein paar Undergroundbands, die ich mir sehr gut vorstellen könnte, in einem Abentweuer einzubauen:
Grendel - Soilbleed
YouTube - Grendel (Soilbleed Video)
Straftanz - Tanzt kaputt, was euch kaputt macht
YouTube - Straftanz - Tanzt kaputt was euch kaputt macht
Wumpscut - Soylent Green
YouTube - Wumpscut - Soylent Green (German)
Combichrist - Get your Body Beat
YouTube - Combichrist "Get Your Body Beat" Music Video
Ich hoffe, ich habe nun keine Diskussion über Kommerz in der Musik ausgelöst (Ich mag z.B. den Weg den Unheilig mittlerweile einschlagen, auch nicht so recht, ist ja nur noch Goth-schlager
). Letztlich ist Musik mittlerweile nur noch ein Produkt (von dem auch ziemlich viele Undergroundbands leben können, wenn auch eher von Konzerttickets als von CD-Verkäufen, aber sie könnens, denn sonst würden sie ja nicht hauptberuflich Musik machen...) von vielen und ob man sich insgesamt so beliebt macht, wenn man die Menschheit mit Klingektönen beglügt, sei mal dahingestellt.
Aber vielleicht bietet sich dass ganze Thema als Abenteuerstoff? So Megastar wird aus dem Underground bedroht und die Plattenfirma wirbt ein paar Runner an, um herauszufinden, was dahinter steckt.