Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Tellurian

Ex-M0derat0r
Registriert
15. Februar 2006
Beiträge
8.934
Immer wenn ich ihre Videos sehe, fällt mir auf, dass wir in Cyberpunkigen Zeiten leben, in denen so etwas möglich, beliebt und erfolgreich ist.
Steh ich da alleine? Ist das den YONFS zu wenig "Punk"?
Aber Lady Gaga ist genau das, wofür Cyberpunk steht. Style over Substance. Und davon fünfzehn Tonnen unverschnitten.

YouTube - Lady Gaga - Telephone ft. Beyoncé

YouTube - Lady Gaga - Paparazzi

YouTube - Lady Gaga - Bad Romance

Ja? Nein? Zu kontemporär? Zu wenig 80s? Zu wenig eskapistisch?

Ich finde sie tatsächlich inspirierend für CP Zeug (Okay, mehr CP als GENRE weniger CP2020(c) )
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Argh! Also Musik wie Lady Gaga ist für mich das Allerletzte, was ich meinen Spielern antun möchte, wenn sie Ingame mal gepflegt Mucke hören wollen. Ich finde die Frau und ihre Musik einfach nur unterirdisch. Allerdings ist das meine persönliche Meinung, die bekanntlich nicht verpflichtend für Andere ist.

Für Cyberpunk finde ich andere Musik viel passender. Beispiel gefällig? Babyland!

YouTube - BABYLAND "Dismissal"

Ein ähnliches Konzert lief bei uns auch Ingame auf'm Schrottplatz. Reichlich improvisiert, viele "echte" Industrialinstrumente wie Kreissägen auf Metallpfeilern, explodierende Ölfässer, Schlagzeug aus Mülltonnen, uva.
Kam super an bei den Spielern. Die Charaktere haben auch über eine Woche lang Ingame damit verbracht das Konzert der Band vorzubereiten.

Um auf Lady Gaga zurückzukommen. Mir ist die Frau einfach viel zu poppig und Mainstream. Die wäre bei mir in CP auch nur eine der kleinen Randerscheinungen im Mainstreambusiness. Die Chars aus meiner Runde würden sie wahrscheinlich lynchen oder als Geisel nehmen, nicht aber ihre Musik konsumieren. ;)

Wobei... es gibt tatsächlich ein Lied von Lady Gaga, das ich toll finde. Allerdings in etwas abgeänderter Form:
http://www.youtube.com/watch?v=pXNsLKhBxmI

PS: Die Karre im ersten Video von Lady Gaga ist doch das Gefährt aus Kill Bill, oder? ^^
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Ich glaube es ging Telurian nicht um die Musik, sondern um die Frau und das Auftreten an sich.

Oder?
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Auch.
Abgesehen davon dass ich von Cyberpunk mit Industrialgeschred:sleep::sleep::sleep::sleep:

Die Frau ist einfach mal DIE Verkörperung von Style over Substance.
Die zeigt wie man's macht.
Und die Mucke ist auch nicht schlecht, wenn man sich des Bretts vorm Kopf entledigt.
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Ich möchte mich an dieser Stelle auch gar nicht über Musikgeschmäcker streiten ;)

Nur finde ich persölich, dass das gesamte Konzept hinter Lady Gaga auch in CP eher in den Mainstream Sektor reinfallen würde. Das hören dann hippe Bänker nach Feierabend. Viele Runner sind aber abgekochte Freaks vor dem Herren, und ich glaube kaum, dass die Lady Gaga mit Streetcredibility oder ihrer Ansicht von Style over Substance in Verbindung bringen würden.
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Viele Runner sind aber abgekochte Freaks vor dem Herren, und ich glaube kaum, dass die Lady Gaga mit Streetcredibility oder ihrer Ansicht von Style over Substance in Verbindung bringen würden.
Ich kann mir aber auch keine Runner vorstellen die sich mit Industrial zudröhnen. Egal wie freakig die sind. Ausnahmen ja, aber die gibt es in dem Fall auch für Hippen Style over Substance Mainstreamsound.

Und ich muss Telli recht geben, Industrial (ist zwar ganz nett) passt in mein Cyberpunk mal gar nicht. ^^
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Ich find' den Style von Lady Gaga jetzt nicht wirklich stylish - und das ist immerhin lediglich die Meinung von jemandem, der selbst auch keinen Style für sich beansprucht, also auch bloß persönliche Meinung -, aber generell gesprochen würde ich Tellurian durchaus recht geben. Lady Gaga passt ganz gut in das Cyberpunk Setting. Noch etwas mehr kybernetischer Unsinn halt, dann wär's perfekt.
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Ich glaube was Musik, Interpreten, Konzerne (Labels) und co. angeht, unterscheidet sich das CP2020 Setting nicht all zu sehr von der echten Welt.

Es gibt Interpreten, die ein gewisses Talent haben, und dann von einem Konzern/Label unter die Fittiche genommen und ohne Ende gepusht und supportet werden. Von diesen Interpreten gibt es 2 verschiedene Kategorien.
1.) Der Künstler wurde quasi sofort vom Konzern unter Vertrag genommen / gecastet.
2.) Der Künstler war vorher im Underground bekannt, und nach einiger Zeit wurde der Künstler von einem großen Label unter Vertrag genommen.

zu 2.) Kennt ihr den Musiker "Unheilig"? Den kannte vorher kein Schwein. Der war nur in der eingefleischten Gothic-Szene bekannt. Dann wurde er von Vertigo Be (Universal) unter Vertrag genommen und zack -> Album erreicht Platz 1 der Charts und es läuft Werbung auf RTL II. Die Kehrseite der Medaille ist natürlich, dass er keine Texte und Songs mehr selbst schreiben darf. Der bekommt Material vor die Nase gesetzt und muss das machen, was die Labelchefs ihm sagen. Nun ist er zwar total erfolgreich, hat aber auch große Teile seiner alten Fanbase verloren und wird als Verräter abgestempelt.
Sowas ist der Overkill für jegliche Art von Credibility.

In CP ist Credibility aber nunmal mehr als wichtig. Und auf der Straße wird man eher begeistert von Underground Bands sein, als von Weichflöten, die eigentlich nichts selbst machen, außer zu singen und auf der Bühne die Lippen zu bewegen. Das Genre ist dabei eigentlich nicht so wichtig. Das kann Punk sein, Indie-Rock, ja sogar Popmusik. Aber man muss dem Interpreten auch abkaufen, was er oder sie da verzapft.

So sehe ich das zumindest.
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Würde ich nicht unbedingt sagen. Das Musikbusiness ist ein Cut-Throat Business. Entweder ist man ganz unten, arm, hat aber alle erdenklichen künstlerischen Freiheiten, oder aber man ist bei einem wirklich großen Label unter Vertrag, verdient ordentlich Schotter, hat dafür aber keinerlei künstlerische Freiheit mehr und muss das machen, was einem gesagt wird. Das Beispiel sieht man auch sehr gut an Apoptygma Berzerk.

Aber zum Fallbeispiel Unheilig: Soll mir egal sein. Ich mochte ihn früher schon nicht, und das hat sich bis heute nicht geändert. ;)
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Oder du überlebst alles und wirst ein so krasser Burner, dass du die Vertragsbedingungen stellst. ;)
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Auch wenn das natürlich der bestmögliche Idealfall ist, so stellt er leider die absolute Ausnahme dar ;)
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Korrekt.

Aber wo wären wir, wenn das nicht irgendwer ungefragt trotzdem einwirft?

Sicher nicht in diesem Forum.

:D
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Auch für Mich passt Lady GaGa und ihre Schrille art in Cyberpunk (und auch in SR) rein.Ich finde es sogar insofern gut,das Sie zu dem steht,was Sie macht
Und so schlimm sind die Songs nicht.Es gibt weitaus schrecklicheres im Mainstreambereich (Enrique Iglesias anyone ? Der kann nicht mal singen ,sein ganzer Ruhm kommt von seinem Papa,dem Schnulzensänger)

mit Zustimmungstanz
Medizinmann
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

@Nahvohka: Woher weißt du den, das Unheilig nun ihre Songs nicht mehr selbst schreiben dürfen und in der Szene als Verräter gelten?

Übrigens waren Unheilig schon seit Jahren über die Gothic-Szene hinaus bekannt! Das letzte Album hats auch schon auf Platz 13 der deutschen Charts gebracht, was man sicherlich nicht nur mit der Gothic-szne erreicht. Im übrigen können die Mitglieder der Band auch vollkommenes Mainstreammaterial schreiben: Der Gitarrist und Produzent der Band hat übrigens schon diverse Erfolge (z.B: hat er den Song "Die Flut" geschrieben, der ja ein ziemlicher Erfolg war).

Und in der Szene dürfte er deshalb unbeliebt sein war Samstag übrigens noch in ner Disco, wo sowohl bei einem älteren Lied (Maschine) als aus bei "Gebohren, um zu (k)leben:D war die Tanzfläche voll. Und das war ne ziemlich reine EBM-Veranstaltung.

Mann mag über die Veränderungen im Stil einer Band nach Unterzeichnung eines Major-vertrages denken, was man will, aber Majors sind nicht vollkommen blöd und würden einer etablierten Band vorschreiben, wie sie sich zu verändern haben, wenn das was werden soll. da wird wohl auch vorrauseilender Gehorsam bei den Musikern mitspielen (Ich will mich musikalisch selbst verwirklichen!), die vielleicht von den Labels dezent in die richtige Richtung gelenkt werden.

Zu Lady Gaga: Hm, catchy, eingängige Lieder, schräg, verrückt, Anlehnungen an diverse Undergroundstyles. Würde vielleicht als die absolute Mainstreamvertreterin einer Cyberpunkmusikrichtung im Abenteuer durchgehen.

Hier noch ein paar Undergroundbands, die ich mir sehr gut vorstellen könnte, in einem Abentweuer einzubauen:

Grendel - Soilbleed

YouTube - Grendel (Soilbleed Video)

Straftanz - Tanzt kaputt, was euch kaputt macht

YouTube - Straftanz - Tanzt kaputt was euch kaputt macht

Wumpscut - Soylent Green

YouTube - Wumpscut - Soylent Green (German)

Combichrist - Get your Body Beat

YouTube - Combichrist "Get Your Body Beat" Music Video

Ich hoffe, ich habe nun keine Diskussion über Kommerz in der Musik ausgelöst (Ich mag z.B. den Weg den Unheilig mittlerweile einschlagen, auch nicht so recht, ist ja nur noch Goth-schlager:D). Letztlich ist Musik mittlerweile nur noch ein Produkt (von dem auch ziemlich viele Undergroundbands leben können, wenn auch eher von Konzerttickets als von CD-Verkäufen, aber sie könnens, denn sonst würden sie ja nicht hauptberuflich Musik machen...) von vielen und ob man sich insgesamt so beliebt macht, wenn man die Menschheit mit Klingektönen beglügt, sei mal dahingestellt.

Aber vielleicht bietet sich dass ganze Thema als Abenteuerstoff? So Megastar wird aus dem Underground bedroht und die Plattenfirma wirbt ein paar Runner an, um herauszufinden, was dahinter steckt.
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Geh weg mit deinen Schranzbands. Ich will Lady Gaga diskutieren und nicht ob irgendso komische Sadomasomusik zu Cyberpunk passt.

/intoleranz
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

Aber Lady Gaga ist doof. Warum willst du über sie diskutieren? Ich dachte, wir sagen einfach alle, dass sie in den Cyberpunk passt, machen dann den Deckel zu und schließen hier ab?
 
AW: Lady Gaga - Cyberpunk Artist

wat, na lady gaga is do`h supa. also für mich persönlich eher nicht, bzw. ich mag den stil eher als die mucke. aber klar, ich find auch das die zu CP passt. perfekt sogar.

die diskussion wer für welche personen in CP die beste performance abgibt ist natürlich müssig. aber eine person wie lady gaga, die mainstream pop mit, na sagen wir mal, provokation verbindet - weil eben alles schonmal da gewesen ist - kann für eine CP welt nicht verkehrt sein. ob es dann 2020 (hört hört) nicht längst provozierenderes material (im mainstream) gäbe ist auch wieder ne andere frage.

... und zudem sind "harte edgerunner" auch nicht anders als alle anderen und hören mit sicherheit eben auch mainstream pop.
 
Zurück
Oben Unten