oD&D/AD&D Labyrinth Lord an der Hauptschule - eine Projektwochen-AG

Nein, nicht "AGs", sondern "Wahlpflichtunterricht". Und da kann man so manches wählen: Von Technikunterricht über Theater, Tanz, Mofa-Führerschein, Hauswirtschaften, Kunst/Textilunterricht und nun halt auch Deutsch (Rollenspiele). Ich habe Lernziele, Bewertungsmaßstäbe - den ganzen Brims.

Zur Unterscheidung: AGs sind freiwillige Mehr-Angebote, für die sich Schüler sozusagen in ihre Freizeit anmelden können, die aber von Lehrern (mit-)angeboten werden; schulische Veranstaltungen, zu denen man schon gehen muss, wenn man sich angemeldet hat, die auch auf das Zeugnis kommen (mit einer wörtlichen Bewertung wie: "Klara hat an der AG Tanz teilgenommen/ mit gutem/ sehr gutem Erfolg teilgenommen."). AGs sind für die Versetzung wurscht.
WPU gehört zum Pflichtstundenteil der Schüler und ist regulärer Unterricht. Nur können die Schüler wählen, welches Angebot sie wahrnehmen wollen. Und da gibt es reguläre Noten.
Ah... das heißt auf der Hauptschule existiert sowas wie ein Softskill-Unterricht? War mir bisang nicht bekannt gewesen.
 
Ähm WPU existierte bei mir auch in Schleswig-Holstein an der Realschule.
Wir durften nur leider sowas wie wirtschaft wählen.
 
Zurück
Oben Unten