[L5R] Startabenteuer für Anfängergruppe

Sir Toby

Narr
Registriert
18. Dezember 2006
Beiträge
2.690
Hallo
ich bin nicht der erfahrenste L5R Sl und werde wohl demnächst
mit einer neue Gruppe starten.

Ich habe vier Spieler zusammen und wir werden die 2 Edition spielen, allerdings fehlt mir ne richtig gute Idee für ein Einstiegsabenteuer.

Welche Elemente vom L5R Universum gehören unbedingt in ein Einstiegsabenteuer?
Sollte es eher Kampf betont sein oder etwa gleich am Winter Court beginnen?
Wie stark soll ich die Regeln Ehre und Ruhm schon am Anfang einsetzten?

Habt ihr ein gutes Anfangsabentuer im Kopf oder schon gespielt?

Dann bitte her mit den Infos!
 
AW: Startabenteuer für Anfängergruppe

Ich find das Einführungsabenteuer im Grundbuch der ersten Edition für Anfänger sehr gut.

Das gibt es, glaub ich, auf der AEG Seite für die 3. Edition konvertiert.
 
AW: Startabenteuer für Anfängergruppe

Ich find das Einführungsabenteuer im Grundbuch der ersten Edition für Anfänger sehr gut.

Das gibt es, glaub ich, auf der AEG Seite für die 3. Edition konvertiert.

Das war die Topaz Championship/Ceremony of the Samurai, bekannt aus zahlreichen Fictions (unter anderem vom letzten Wochenende). Ich hatte das auch so in Erinnerung, dass es da ein offizielles Update gab, hab aber nur hier ein offenbar fan-made Update gefunden (sieht aber nett aus).

Von AEG gibts hier das Abenteuer "Tournament of the Emperor's Favored", aber das scheint mir mehr für erfahrenere Charaktere (habs aber noch nicht selber gelesen).

Sir Toby schrieb:
Welche Elemente vom L5R Universum gehören unbedingt in ein Einstiegsabenteuer?
Sollte es eher Kampf betont sein oder etwa gleich am Winter Court beginnen?
Wie stark soll ich die Regeln Ehre und Ruhm schon am Anfang einsetzten?

Habt ihr ein gutes Anfangsabentuer im Kopf oder schon gespielt?

Habe ich den richtigen Eindruck, wenn ich vermute, dass Deine Spieler L5R noch gar nicht kennen? Das hat natürlich relevanz für die Frage, wie man starten sollte. In dem Fall fände ich die Topaz Championship gar nicht so schlecht (obwohl ich sie selber noch nie gespielt habe - mag fertige "fremde" Abenteuer einfach nicht).

Insgesamt fällt es mir leider schwer Dir einen richtig guten Tipp fürs erste Abenteuer zu geben. Aspekte von L5R, die Neulingen vorgestellt werden können/sollten: Duelle, Etikette (sprich, das was Rokugan gesellschaftlich von westlicher Fantasy unterscheidet), Religion/Philosophie, Ehre, erste Anspielungen auf die Historie.

Da gäbs noch einiges mehr zu sagen, aber so ins Blaue zu quatschen ist ein bisschen schwer, wenn man so gar nichts weiß, wie z.B.:
-Stehen die Charaktere schon fest (oder die Clans)?
-in welcher Epoche spielt Ihr?
-wollt Ihr Euch an die Storyline halten und wenn steht sie im Vordergrund oder läuft sie nur so im Hintergrund ab?
-was sollen langfristig die Schwerpunkte sein: Court/Intrigen, Kampf, Mystisches, Shadowlands, Ehre, Magistraten-/Detektivabenteuer etc. etc.

Vielleicht kann Dir auch einer der anderer erfahrenen L5R-Spieler hier konkreter helfen...
 
AW: Startabenteuer für Anfängergruppe

Mach die Topaz Meisterschaften...
Ich mach die grad als Spieler und wenn du die richtig leitest, bekommen die Spieler einen 1A Überblick über Setting und System...
 
AW: Startabenteuer für Anfängergruppe

IMHO hängt es sehr davon ab, was Deine Spieler für Charaktere spielen und wie die Charaktere zu einander stehen: Gibt es z.B. einen Führungscharakter, dem alle anderen untergeordnet sind? Sind es ältere Charaktere, ganz junge (was eigentlich Quatsch ist, aber der Topaz Championship zugrunde liegt, iirc), oder eine gemischte Gruppe?

In Rokugan ist es sehr wichtig dafür zu sorgen, daß die Charaktere ein gemeinsames Ziel haben und daß der Hintergrund nur in dem Maß zu Konflikten führt, wie es vom SL gewollt ist. Sonst zerbricht eine Gruppe ganz schnell.

Nicht zuletzte ist noch der Stil der Kampagne wichtig: Monster bashen in den Shadowlands? In den Krieg ziehen gegen arrogante Lions? Mordkomplette am Hof aufdecken?

Erzähl doch mal, wohin es gehen soll!
 
AW: Startabenteuer für Anfängergruppe

Es ist eine Clan gemischte Gruppe in der es sowohl Bushi als Shugenja geben wird.
genauer kann ich es noch nicht sagen da noch nicht alle einen Charakter haben.

Politik und Intrige ist doch ein Kernelemente BEI L5R also soll es vorkommen.

Ein paar Schwert- und Zauberkunst Übungen(metzeln) sollen auch dabei sein!

ich hab dem Schlachtensystem von L5R noch nichts abgewinnen können(aber ich werde gerne eines besseren belehrt), daher werden Ausgiebige Kriegs-Sequenzen wohl eher eine Seltenheit bleiben
 
AW: Startabenteuer für Anfängergruppe

Je mehr du sagst, desdo mehr rat ich dir zu den Topaz Meisterschaften...

Du hast eine bunt gemischte Truppe herausstehender Individuen, dass sich die beim diesem großen Tunier kennen lernen ist nicht ungewöhnlich...
 
AW: Startabenteuer für Anfängergruppe

Ich würde abseits irgend eines Hofes anfangen. Wenn deine Spieler sich nicht schon sehr gut mit dem Japanischen/Asiatischen Verhaltenskodex auskennen. Nach meiner Erfahrung brauchen die meisten neulinge bei Legends, wenn mans ernst nimmt, erstmal ein bis zwei Spielabende bis sie ins Konzepte von Ehre und den Verhaltenszwängen der Gesellschaft reinkommen.
Daher mein Vorschlag : Eine sehr einfaches Abenteuer in dem du als Spielleiter vorspielen kannst wie sich andere Samurai verhalten. Beispielsweise haben sollen alle Spieler sich bei einem Magistraten anmelden. Dann können sie erstmal ankommen und sich damit auseinandersetzen, dass man nicht einfach so "Hi ich bin dann mal hier" sagt. Sondern dass da viel Pomp, das zeigen von Unterwürfigkeit etc. dazu gehört.
Dann taucht ein Problem auf! In einem nahen Dorf wird ein Ronin entdeckt, der schon länger gesucht wird. Die Charaktere werden los geschickt um den Ronin gefangen zu nehmen / zur Strecke zu bringen. Bei ihren Nachforschungen im Dorf können sie dann die vielleicht tragische Geschichte des Ronin kennen lernen. Aber ihre Pflicht gegenüber des Magistraten lässt ihnen trotz mitleid keine Wahl als den Ronin zu bekämpfen.
Oder der Ronin ist eigentlich angeheurt von einem Besucher des Magistraten, um dem hiesigen Yoriki unfähigkeit nachzuweisen. Somit hat man dann auch noch den Höflingsflair dabei.
Das ganze kann man natürlich noch ausschmücken mit den Geschichten der Besucher, deren Probleme, und den Versuchen die Charaktere für sich einzuspannen.
Steht das Kämpfen im Vordergrund hat sich der Ronin mit ein paar Bauern oder Dieben, je nach Geschichte, in einem Wald verschanzt und probt den Aufstand (Robin Hood lässt grüßen)

Der Vorteil hierbei ist, dass die Charaktere sich erstmal in die Grundelemente des Spiels eindenken und einfühlen können. Und du bekommst alle Charaktere unter. Da sie von ihren Herren eben den Auftrag erhalten haben, den Magistrat zu besuchen, bzw. ihm zu dienen. Und da es ein hochrangiger Magistrat ist müssen sich auch die verfeindeten Klans zusammenreißen.

Ich hoffe die Vorschläge helfen dir weiter.

Gruß Wingless
 
Zurück
Oben Unten