[L5R] Einsteiger: Unterschied zwischen den Editionen

Dieses Thema im Forum "Legend of the Five Rings" wurde erstellt von harekrishnaharerama, 13. März 2008.

  1. harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Großer Alter

    Hallo!

    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den Editionen?

    Kann man sich noch die 2. Edition auf Deutsch holen und damit genauso spielen wie mit der dritten?

    Danke!
    :)
     
  2. Kagami

    Kagami Gott

    AW: Einsteiger: Unterschied zwischen den Editionen

    Grundsätzlich sind die Regeln von 1. - 3. Edition ähnlich geblieben. Das heißt beispielsweise das es kein allzu großes Problem ist NSCs aus Büchern von der einen in die andere Edition zu konvertieren. Es ist auch ansonsten kein "Problem" mit der 2. Ed. zu spielen.

    Allerdings besteht aus meiner Sicht kein Zweifel, dass die Regeln der 3. Ed. am besten sind und es einige wesentliche Verbesserungen gab. Nicht wenige sagen sogar, dass die 1. Ed. besser war als die 2., aber das sollte man nicht überbetonen.

    Wenn Dein Englisch kein unüberwindbares Problem darstellt, würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen, die 3. Ed. zu kaufen. Ich hatte aber auch mit 1. und 2. Ed. eine Menge Spaß.

    Wenn Du Beispiele willst, was in der 3. besser ist: Das Grundwürfelsystem wurde wieder auf Skill+Trait keep Trait umgestellt, was eine deutliche Verbesserung darstellt, im Skill System wurde aufgeräumt und gleichzeitig da wo es Sinn macht für neue Spielereien gesorgt (Emphases), für den Kampf wurden ein paar neue taktische Möglichkeiten eingeführt (wobei sie da noch Neues bringen wollen, weil so perfekt war das Ganze auch noch nicht) und sie haben jede Menge kleine Regeln extremst verbessert (Sachen wie Fear und Carapace, d.h. Natürliche Rüstung). Auch noch erwähnenswert sind eine Menge offizielle und kostenlose im Web erhältliche Updates aus den älteren Auflagen (wie Schools (Charakterklassen)).
    Einzige Kleinigkeit, die ich der 3. Ed. vorwerfen würde, sind unnötige Fehler im Grundregelwerk, aber dafür gibt es ein FAQ/Klarstellungen auf der AEG-Seite.

    Es handelt sich also definitiv nicht nur um kosmetische Änderungen, wie es sie manchmal bei Editionswechseln geben mag.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Unterschieder der Editionen Exalted 31. August 2010
Unterschiede 1st <-> 2nd Edition WoD 1: Wraith & Orpheus 1. Juli 2010
Unterschiede zwischen der Explorer's Edition und der Gentleman's Edition Savage Worlds 11. September 2009
[L5R] L5R Einsteiger-Abenteuer Legend of the Five Rings 20. März 2009

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden