Kult [Kult] Die Wahrheit kennen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wie gut oder schlecht ist es in euren Augen für das Spielen von Kult die Wahrheit zu kennen, bzw. eben nicht zu kennen?

Steht und fällt das Spiel mit der Unkenntnis der Wahrheit?

(Im Bedarfsfall bitte spoilern.)
 
AW: Die Wahrheit kennen?

*Psssst*

Ich sagte doch, welche wahrheit? Bei Kult gibt es ja "Die" wahrheit in dem sinne nicht, aber dennoch sollte man seinen spielern einige sachen vorenthalten. ich stelle meinen spielern immer ein kleines pdf zusammen, in denen nur charactererschaffung und grundkonzepte der runde enthalten sind. Und nichts weiteres.

Ist wie bei Cthulhu - macht am meisten spaß mit "jungfrauen"... :D
 
AW: Die Wahrheit kennen?

es kommt wohl auf den spieler an. wenn er out und inplay trennen kann, und seinen char mit dem charwissen spielt, ist es okay.

wenn spieler ihr out of play wissen nutzen, dann wird es problematisch - aber das gilt für jedes rpg. leider gibt es immer wieder spieler, die sich inplay die dinge so zurechtlegen, das sie ihr ooc wissen nutzen können - die sind dann einfach fehl am platz und man sollte auf sie verzichten.

am schlimmsten sind dann die, die neulingen out of play soviele infos geben, das die "neuen" nicht wirklich das besondere kult-feeling geniessen können.

also: grundsätzlich ist es nicht wichtig, ob spieler mehr wissen, als der char. aber die ausnahmen bestätigen auch hier die regel - leider
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Ich würde nicht ausschließen, eine Runde mit "erfahrenen" KULTisten zu machen, aber zumindest die erste Kampagne sollte man als gewöhnlicher Mensch beginnen.
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Ich leite seit 3/4 Jahr eine Runde Kult und die Spieler und Charaktere sind sich erst seit einigen Wochen sicher, dass es überhaupt etwas übernatürliches gibt (unglaublich, was man alles wegrationalisieren kann).

Die Kampagne hat sehr dadurch gewonnen, dass die Spieler einfach nichts wussten. Das hat nichts damit zu tun In- und Outime trennen zu können.

Wenn man etwas nicht weiß, dann übernimmt automatisch die Phantasie und füllt die Lücken.

Natürlich kann man Kult sehr gut auch nach der ersten Kampagne spielen, aber die allererste ist was ganz besonderes.

grüße, lou
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Ich würde nicht ausschließen, eine Runde mit "erfahrenen" KULTisten zu machen, aber zumindest die erste Kampagne sollte man als gewöhnlicher Mensch beginnen.

ich spiele immer nur mit "gewöhnlichen" menschen. die kinder der nacht sind für mich als sl nur nsc´s. ich weiß, das andere es anders spielen, aber mit menschen finde ich kommt das kultfeeling am besten.

wir spielen allerdings nicht o oft, damit sich das system nicht "abnutzt". kult ist für uns etwas besonderes im rpg bereich. wenn man es zu oft spielt verlirt es unserer meinung nach den reiz.

deshalb spielen wir auch regelmäßig neue charaktere.
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Hm, klingt für mich eindeutig mehr nach verkappten CoC, was ihr da spielt! :rolleyes:

Okay, der KULT Hintergrund ist ein anderer, und das System ist imho besser, aber ich würde mir als Spieler ziemlich verar...t vorkommen.

Aber es ist 'euer' Kult-Feeling (das es 'DAS' wäre, wage ich mal zu bezweifeln), für mich geht es mehr in Richtung Clive Barker, und da gehören zB Kinder der Nacht irgendwann einfach dazu.


H
*steht nicht auf CoC*
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Der KULT-Hintergrund lässt ja im Groben so ziemlich alles zu, was man sich als SL einfallen lassen kann.
Macht es da nicht vielleicht Sinn, die Charakteren zumindest nach und nach immer mal wieder kleine Teile des Hintergrunds aufdecken und sie im Laufe des Spiels zusammensetzen zu lassen, damit sie auch die dahinterstehende Tragik erkennen können?
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Macht absolut Sinn.

Fiesere SLs können die Spieler natürlich auch mit Lügen und Widersprüchen füttern...
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Es gibt in Kult keine Metaplotartige Wahrheit die ergründet werden muss, oder plotmässig verfolgt wird. Die Welt - die Illusion - ist eine Begründung für den SL seine Abenteuer im abgefahrenen Silent Hill Stil gestalten zu können. Ich hatte nie den Eindruck das es sonderlich wichtig wäre, wie es in Wirklichkeit um die Menschheit steht.
Der Metaplot - die Wahrheit - ist auch kaum wichtig für die Abenteuer, in denen Grusel oder Horror im Vordergrund stehen.
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Da hast du zwar recht, dass die Wahrheit nicht in die Geschichten eingebunden werden muss, aber auf den Hintergrund zurückzugreifen könnte bei längeren Spielen ja für zusätzliche Motivation und ein höheres Ziel der SC`s herhalten.
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Ich war immer der meinung, es ginge bei Kult auch weniger darum, wie es der "menschheit" steht, sondern um die Einzelpersonen.
 
AW: Die Wahrheit kennen?

Für einmaliges Spielen braucht man nicht unbedingt einen guten Hintergrund. Für eine Kampagne ist es aber ein unerlässliches Hilfsmittel um die Geschichte konsistent und glaubwürdig zu leiten. Ausserdem ist ein guter Hintergrund die Beste Inspirationsquelle überhaupt.
 
Zurück
Oben Unten