Kritische NSCs - Braucht man die?

L

Ludovico

Guest
Ich habe hier und da was von plotrelevanten und wichtigen NSCs gelesen. Aber können NSCs überhaupt wichtig sein und ab wann sind sie das?

Wie würde ein Spiel aussehen, in dem es keine plotrelevanten NSCs gibt?
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Du stellst Fragen ...

1. NSCs sind so wichtig wie der SL sie macht.
2. Siehe 1.
3. Siehe 1.
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

In Kaufabentuern gibts sowas, ja... weil sonst nicht mehr das funktionieren kann, was auf den restlichen Seiten steht.
Wenn man selbst Abenteuer schreibt, kann man da gut drauf verzichten und hat auch keine Probleme mehr mit plötzlich gestorbenen NSCs, die eigenlich 3h später die Prinzessin erntführn sollten.
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Was auch sehr interessant sein kann, so mal nebenbei gesagt.
 
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Wohl gemerkt ist das ein außschließendes 'oder' gewesen.
Plot entweder durch NSCs oder durch die Interaktion der Spieler. (Wobei NSCs hier großzügig von mir auch mit Umwelt besetzt wird. Die kann auch kritisch sein ;) )
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

@Skar
Ah, klar! Stimmt! (noch nicht genug Kaffee gehabt)

Ok, was für Möglichkeiten bestehen denn für den SL, wenn man einen plotrelevanten NSC hat und dieser mitten in der Kampagne das Zeitliche segnet? Ist es nur der Abbruch der Kampagne oder kann man diese auch ohne quasi-Schummelei (SL entscheidet spontan: der Oberschurke, den die Gruppe umgelegt hat, war nur ein Handlanger) fortsetzen?
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Das Spiel hätte keinen Plot oder der Plot findet unter den SCs statt.^^
Oder man spielt das alte Traveller-Abenteuer "Marooned", wo man auf einem mehr oder weniger unwirtlichen Planeten abschmiert und sich zu einem weit entfernt liegenden, mickrigen Raumhafen durchschlagen muß.

(Wobei NSCs hier großzügig von mir auch mit Umwelt besetzt wird. Die kann auch kritisch sein ;) )
Eben. - Natürlich sind im eigentlichen Sinne auch die Krabbeltiere, die einem in die Stiefel kriechen, die gefährlichen Dschungel-Raubtiere, etc. NSCs. - Und auch unbelebte "Gegner" wie Buschfeuer, Erdrutsch, usw. können im erweiterten Sinne NSCs sein (immerhin haben diese Teile ja meist Spielwerte und "Verhalten").
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Ok, was für Möglichkeiten bestehen denn für den SL, wenn man einen plotrelevanten NSC hat und dieser mitten in der Kampagne das Zeitliche segnet?
Kommt auf die Kampagne an.

Hat er Verwandte, Schüler, Ordensbrüder, Vorgesetzte, oder andere Beziehungen, die dieses "Machtvakuum" mit neuen NSCs füllen können und werden?

Oder ist er so kritisch, daß mit seinem Tod die gesamte Kampagne beendet ist (siehe die öde Witchfire-Trilogie für IK, die nur an genau einem NSC aufgehängt ist)?
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

ich definiere mir den kritischen NSC mal als NSC; ohne den eine Kampagne oder ein ABenteur nicht mehr funktionieren kann.

Sowas kann es natürlich geben. Wenn das Ziel des Abenteurs der Personenschutz von NPC5 ist, dann schlägt durch dessen Tod das Abenteuer fehl.

Genauso wenn der Oberbösewicht der Kampagne stirbt: er war der Oberbösewicht, durch seinen Tod ist man am Ziel.

Gibt jede Menge Beispiele. Was es aber nicht gibt ist den NPC, ohne den das Weiterspielen unmöglich ist. Es gibt immer noch einen mächtigeren bösen Magier oder einen anderen NPC zum beschützen.
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Kritische NSCs sind halt die essentiellen Bausteine für NSC-basierte Spielrunden. Im Gegensatz etwa zu Orts-basierten Spielrunden (die meisten Dungeoncrawls) oder situations-basierten Spielrunden (die meisten Fertigabenteuer). Sie sind das womit sich die Spieler vor allem auseinander setzen werden um das Spiel voran zu treiben. Wobei diese Unterscheidung natürlich rein theoretisch ist und bestenfalls hilft sich über die unterschiedlichen Facetten eines Abenteuers Gedanken zu machen. Eine interessante Spielgruppe variiert solche Dinge oft und gerne.
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

@Skar
Ok, was für Möglichkeiten bestehen denn für den SL, wenn man einen plotrelevanten NSC hat und dieser mitten in der Kampagne das Zeitliche segnet? Ist es nur der Abbruch der Kampagne oder kann man diese auch ohne quasi-Schummelei (SL entscheidet spontan: der Oberschurke, den die Gruppe umgelegt hat, war nur ein Handlanger) fortsetzen?

Wenn du einen Kampagnenhintergrund ausarbeitest und feststellst, dass die Kampagne insgesamt sinnlos wird, wenn ein bestimmter NSC das Zeitliche segnet, solltest du dringend deinen Kampagnenhintergrund wegwerfen und noch mal von vorne anfangen.

Wenn bei mir ein wichtiger NSC unerwartet stirbt, kannst du sicher sein, dass der Plot dadurch gewaltig ins Rollen kommt, wenn auch nicht unbedingt in der erwarteten Richtung. Ganz ohne dass ich irgendwas hinmogeln müsste. Gerade geschehen in meiner Sorcerer&Sword-Runde.
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Genauso wenn der Oberbösewicht der Kampagne stirbt: er war der Oberbösewicht, durch seinen Tod ist man am Ziel.
Wobei man auch hier keine Pauschalbewertung vornehmen sollte. Vielleicht wurden durch Handlungen des Erzschurken (weitere) Ereignisse in Gang gesetzt, die es zu verhindern gilt. Wenn der Tod des Erzschurken das endgültige Ziel war - diese Unterscheidung mag haarspalterisch anmuten, ist sie aber nicht -, dann ist die Aussage korrekt.


Eine Unterscheidung zwischen NPCs bzgl. "plotwichtig" und "plotunwichtig", ist auch völlig normal und unproblematisch. Problematisch - für mich - wird es dann, wenn aus dieser Gewichtung eine unterschiedliche Behandlung entsteht - wenn also der Erzschurke in der ersten Szene stirbt, dann sollte man sich als SL eingestehen, daß man hier Müll fabriziert hat [weil man ihm keine Fluchtmöglichkeiten eingeräumt hat; weil man ihn völlig idiotisch hat auftreten lassen, so daß ein Angriffs seitens der SC nahezu provoziert wurde (und wenn nicht, trotzdem an Fluchtmöglichkeiten denken); etc.].
Deswegen versuche ich meine Plots auch so zu gestalten, daß es immer mehrere Lösungsmöglichkeiten gibt, so daß der Tod eines NSCs nicht gleich dazu führt, daß ich den Plot in den Müll werfen kann und selbst wenn dies doch vorkommt, habe ich keine Probleme den Rest (andere NSCs, Organisationen, Lokalitäten, etc.) für nachfolgende Plots zu verwursten. Das "Argument", daß ansonsten (also Tod des NSCs) alle Arbeit des SLs für die Katz war, erachte ich als völlig unzulänglich.
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

"Kritische NSCs - Braucht man die?"

Hmmm... Braucht Star Wars Darth Vader? Braucht König Arthus Merlin? Manche geschichten leben von den "Bösewichten", manche Helden wären keine, wenn sie nicht ihre treuen gefährten hätten
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Ok, was für Möglichkeiten bestehen denn für den SL, wenn man einen plotrelevanten NSC hat und dieser mitten in der Kampagne das Zeitliche segnet? Ist es nur der Abbruch der Kampagne oder kann man diese auch ohne quasi-Schummelei (SL entscheidet spontan: der Oberschurke, den die Gruppe umgelegt hat, war nur ein Handlanger) fortsetzen?

Kennst du Babylon 5? Captain und Telepathin?
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Muß mich etwas kurz fassen:
@1of3
Das RPG oder die Serie mit Filmen?

Und worauf möchtest Du hinaus?
 
AW: Kritische NSCs - Braucht man die?

Sterben können eigentlich nur "unwichtige" NSC.
Zumindest in Fantasykampagnen besteht häufig eine Möglichkeit, den Bösewicht zurückkehren zu lassen:
- Der DSA-Schwarzmagier, der im Augenblick seines Todes einen Dämonenpakt schließt und zurückkehrt(ist halt 1 Kreis der Verdammnis weitergerutscht^^)
- Der D&D-Erzschurke, der als Todesritter(Kämpfer/Schurke), oder Leichnam(Kleriker/Zauberer) wiederkommt.

Allein der, relativ billige, Contingency-Zauber(als Amulett, wenn der SChurke nicht selbst zaubern konnte) hat schon oft genug funktioniert.

Aber manchmal sollte man den Spielern einfach den Triumph gönnen, ggf. das Abenteuer verfrüht beenden und noch etwas Zeit mit Outtime-Gesprächen verbringen.
Bis zur nächsten Session ergibt sich schon ein neuer Plot, vielleicht sogar aus dem, was die Spieler diskutieren, nachdem man ihnen verkündet hat, sie hätten "gewonnen":
Spieler 1: DER war dein Erzschurke? Was ist dann mit XY?
Spieler 2: Und ich hätte gewettet, des war Baron M!
Spieler 3: Konnte der immer schon zaubern? Ich dachte immer, der wäre Kämpfer.
Spieler 4: Hast recht, haben wir auch wirklich den richtigen erwischt?
SL: *Hintergründig grinst* Schalten Sie auch nächste Woche wieder ein, vielleicht werden dann Ihre Fragen beantwortet:D

BTW, das obiges Gespräch hat, sinngemäß, tatsächlich stattgefunden und die Gruppe erlebte noch monatelang Abenteuer. Nur halt mit anderen NSC, anderer Motivation und einem vorsichtigeren BBEG, mit funktionierenden Notfallplänen.
Und NEIN, ich war nicht der SL:rolleyes:
Ich war der, wieder mal regelfuchsende, Spieler 3;)
 
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