Kritik an den Regeln

L

Ludovico

Guest
1of3 hat sich mal mit den AC-Regeln befaßt und dabei einige, meiner Meinung nach interessante Thesen aufgestellt. Seine Kritik ist nicht mal lang und angenehm zu lesen.

Was meint ihr dazu?
 
AW: Kritik an den Regeln

Ach ja, eine Diskussion im Grofafo ist schon im Gange. Vielleicht interessieren einige von euch auch ja die dort bereits vorgebrachten Argumente.
 
AW: Kritik an den Regeln

Hmmm
Ich bin ja nicht der Fan der Rumnörglerei, aber ich hab mich mal auf die Blogseite eingeklickt. Anfänglich noch gelesen habe ich hinterher nur noch Überschriften gelesen, durchgescrolled und dann doch weggeklickt. Konnte mich jetzt nicht so halten.
Aber ich gebe auch gerne zu nicht der Regelfuchs zu sein. Andere lesen Regeln und erklären sie mir dann. Mir ist das Feeling, die Welt wichtiger. Die Regeln sind nur Mittel zum Zweck. Aber ok, sie sind da. Nur ist mir egal ob es zum Powergamen einläd, weil -> Powergamer finden IMMER ein Schlupfloch um zu maxen. Ich muss keine Regeln machen die Powergamern das Handwerk legen, ich muss Regeln machen die Spaß machen.
Ich bin erst Recht kein PowergamerFreund (die bleiben nicht lang in meiner Gruppe) aber wenn sich so eine Gruppe findet, why not?
Oder Regeln angleichen ala Shadowrun find ich auch lahm. Muss nicht alles gleicher Einheitsbrei sein.
Aber
Wie gesagt, ich habe kaum die Kritik gelesen ...
Sicher gibt es oft Verbesserungswürdigkeiten, bei jedem System, und man kann auch gerne drüber diskutieren, aber ... man kann sich auch todregeln/todregeldiskutieren.
 
AW: Kritik an den Regeln

Wenn dich Zahlen nicht interessieren, dann Spiel Engel mit Arkana-Karten. Oder mach eben entsprechende Dinge, in anderen Spielwelten.

Weiterhin wird natürlich auch sofort klar, dass Powergamern die Luft ausgeht, wenn sie keine Zahlen haben. Insofern muss erstmal etwas da sein, mit dem ein Powergamer arbeiten kann.

Weiterhin ist Powergaming nicht verachtenswert. Powergamer sind intelligente Spieler. Sie schauen sich an, welche Ressourcen sie haben und setzen diese clever ein. Das ganze wird aber uninteressant, wenn es eine optimale Strategie gibt. Wenn der Spieler also nicht vor eine harte Entscheidung gestellt wird, wo er seine Punkte hinpackt, ist was falsch.

Wie gesagt: Man kann ohne beschränkte Ressourcen spielen. Man kann ganz ohne Zahlen spielen. Man kann auch mit Regelwerken wie SEUCOR spielen. (Aus der Riege gibt es durchaus ernst gemeinte Vertreter.) Aber wenn man schon ein Spiel hat, das den geneigten Powergamer ansprechen will, dann muss es das auch richtig tun.
 
AW: Kritik an den Regeln

Es geht mir ja nicht darum etwas zu spielen was partout keine Regeln hat, sondern das zu spielen was mir vom der Welt, den Rassen und Klassen, der Geschichte und der Atmosphäre her am besten gefällt. Und da hat Arcane Codex bei mir eben voll ins schwarze getroffen.
Ich hab meine RegelSklaven die die wälzen und mir erklären. Kann dazu noch sagen das die eher Rechtschreibfehler oder falsche Formatierungen beklagt hatten als Regelunstimmigkeiten. Uns gefällt es halt so wie es ist.
Wir denken das man in AC schon genug rumst, da muss es nicht noch mehr rumsen mit der vorgeschlagenen KP Regelung. Der Barbar hat den Halbling auch so schon mit 1nem Streich umgehauen. Denen muss mal nicht noch mehr Möglichkeiten geben (siehe bemängelte Powergamingmöglichkeiten)
Wir lieben unsere Vor und Nachteile.
Und ich muss die Heldenerschaffung nicht noch schwerer machen als sie schon ist. Zu 1nem DSA oder Shadowrunklon. Fertigkeiten an Attributen fest machen. Schön das ich wählen kann was ich möchte. Es ist ja startmäßig schon geregelt das ich nicht höher als mein Attribut kann.
Kampfmanöver sind toll, und wer nur 5 Min seine Murmel anmacht hat sie schon verstanden oder die wichtigen für sich selber gespeichert. Zumindest als vorhanden, nachblättern macht doch eh ziemlich Spaß.
Der vorgeschlagene Punkt der Ferttigkeitsproben verstehe ich nicht so wirklich. Ich würfel auf die Fertigkeit und nicht aufs Attribut. Warum das umwurschteln?
Ich finde die vorgeschlagene Iniregel extreeeeeeem lästig weil ich sie beim 1ten mal nicht verstanden habe (und keine Lust habe 2mal zu lesen). Ich gehe einfach mal weiter. OMG jetzt lese ich ja doch alles grrrr.
Ich verstehe auch nicht was sich an den anderen Rassen zB Halblingen nicht lohnt? Sie sind die besten Gossenkämpfer!!!11eins
 
AW: Kritik an den Regeln

Das Problem, was gerade aber die Kampfmanöver angeht, daß sich viele einfach nicht lohnen, wenn man nicht eine spezielle Kampfschule hat, die sie unterstützen (wie Ausweichen und Parieren).
 
AW: Kritik an den Regeln

Ok. Mit meinem Nekromanten mache ich auch seltenst Kampfmanöver obwohl er auch häufig mit seiner Sense und früher seinem Dolch am Start ist (wenn er nicht mehr fliehen kann *lacht*)
Aber mit meiner Gossenkämpferin habe ich in jedem Kampf mehrere davon gebraucht und meine Gegner zur Weißglut getrieben. Auch unser Esprit de Corp + Gossenkämpfer oder unser einfacher Florentiner greift oft drauf zurück. Klar das eine Kampfschule die auf Wucht und den ersten und höffentlich tötlichen Streich aus ist nicht auf Kampfmanöver "ausweicht" (das ausweichen hört sich so negativ an).
 
AW: Kritik an den Regeln

Ok. Mit meinem Nekromanten mache ich auch seltenst Kampfmanöver obwohl er auch häufig mit seiner Sense und früher seinem Dolch am Start ist (wenn er nicht mehr fliehen kann *lacht*)
Aber mit meiner Gossenkämpferin habe ich in jedem Kampf mehrere davon gebraucht und meine Gegner zur Weißglut getrieben. Auch unser Esprit de Corp + Gossenkämpfer oder unser einfacher Florentiner greift oft drauf zurück. Klar das eine Kampfschule die auf Wucht und den ersten und höffentlich tötlichen Streich aus ist nicht auf Kampfmanöver "ausweicht" (das ausweichen hört sich so negativ an).

Wenn man sich mal die Diskussion zu diesem Thema im Grofafo ansieht, dann wird schnell ersichtlich, daß die überwältigende Mehrheit zumindest der AC-Spieler im Grofafo weder Parieren noch Ausweichen nutzt.
Es gab angeblich wohl auch mal eine ähnliche Umfrage im offiziellen AC-Forum, bei dem ein ähnliches Ergebnis rauskam.

Natürlich kann man Ausweichen oder Parieren. Aber im gleichen Atemzug angreifen, ohne daß man durch eine Sonderfähigkeit einer Kampfschule gepusht wird, rechnet sich einfach nicht wegen des happigen Malus auf Mehrfachmanöver.
Es lohnt sich da eher entweder auf hohe Nehmerqualitäten oder einen hohen VW zu setzen.

Wobei mir da gerade auffällt, daß es gerade bei den Charakteren mit einem hohen VW absolut keinen Sinn macht, auszuweichen, denn je höher der VW, desto schwieriger das Parieren/Ausweichen.
 
AW: Kritik an den Regeln

Wir denken das man in AC schon genug rumst, da muss es nicht noch mehr rumsen mit der vorgeschlagenen KP Regelung. Der Barbar hat den Halbling auch so schon mit 1nem Streich umgehauen. Denen muss mal nicht noch mehr Möglichkeiten geben (siehe bemängelte Powergamingmöglichkeiten)

Was du sagst, ist nicht falsch. Mein Punkt war aber, dass es relativ egal ist, ob ich 1KP ausgebe oder nicht. Der Effekt ist kaum spürbar und daher LANGWEILIG.



Wir lieben unsere Vor und Nachteile.

Hab ich was gegen Vor- und Nachteile gesagt?



Und ich muss die Heldenerschaffung nicht noch schwerer machen als sie schon ist. Zu 1nem DSA oder Shadowrunklon. Fertigkeiten an Attributen fest machen. Schön das ich wählen kann was ich möchte. Es ist ja startmäßig schon geregelt das ich nicht höher als mein Attribut kann.

Wenn du aufmerksam gelesen hättest, hättest du erkannt, dass mein Hauptkritikpunkt war, dass Kampffertigkeiten und zivile Fertigkeiten nicht in einen Topf gehören und zivile nicht so aufgefächert sein müssen.

Weiterhin haben die Charaktere nach meinem Vorschlag viel mehr effektive Fertigkeitspunkte und du kannst immer noch weitere als Vorteil kaufen.



Der vorgeschlagene Punkt der Ferttigkeitsproben verstehe ich nicht so wirklich. Ich würfel auf die Fertigkeit und nicht aufs Attribut. Warum das umwurschteln?

Eigentlich würfelst du auch jetzt schon auf Attribut + Fertigkeit. Die Frage ist nur ob man jetzt einen neuen Wert einführen muss oder einfach gleich die Schwierigkeit um 5 Punkte erhöht.



Ich finde die vorgeschlagene Iniregel extreeeeeeem lästig weil ich sie beim 1ten mal nicht verstanden habe (und keine Lust habe 2mal zu lesen).

Dann kann ich dir nicht helfen. Aber frag doch deine Vorleser.



Ich verstehe auch nicht was sich an den anderen Rassen zB Halblingen nicht lohnt? Sie sind die besten Gossenkämpfer!!!11eins

Inwiefern?
 
AW: Kritik an den Regeln

Mein Regelsklave findet die IniRegel zu kompliziert. Wer zurückhält kriegt nen Bonus, aber pro Runde ja auch ne Erschwernis usw. Da ist man ja nur am rumrechnen und rumnotieren.

Warum mein Halblings Gossenkämpfer einen Vorteil hat? Er ist klein und hat deswegen einen Bonus auf den VW und als Halbling bekommt man obendrein noch einen Bonus auf Kampfmanöver. Und wenn man es vom RP Standpunkt aus sieht, laufe ich schneller unter einem Tisch her als das ein Mensch zB drüber springen/rutschen kann.
 
AW: Kritik an den Regeln

Warum mein Halblings Gossenkämpfer einen Vorteil hat? Er ist klein und hat deswegen einen Bonus auf den VW und als Halbling bekommt man obendrein noch einen Bonus auf Kampfmanöver. Und wenn man es vom RP Standpunkt aus sieht, laufe ich schneller unter einem Tisch her als das ein Mensch zB drüber springen/rutschen kann.
Nach der Argumentation sind Feen die noch besseren Gossenkämpfer.
 
AW: Kritik an den Regeln

Abzüglich der Reichweite des Feenarms bzw des Muskelschmalzes sind die wieder im Nachteil. Man muss nicht immer alles extremisieren. Weil dann bleibt wirklich nur noch der Troll über oder der Mensch wegen der Extrapunkte beim Start. Tolle Einstellung. Aber bitte. Jeder wie er will.

Ich sag ja: wenn der Barbar meinen Halbling trifft ist der Matsche. Aber der muss mich erstmal treffen, gelle?!! Und wärend ich ihm immer Stück für Stück sein eh schon häßliches Gesicht demoliere, kocht er. Ne Fee würde nichts mit den Fäustchen ausrichten. Aber versuch die zB mal in nem herkömmlichen Gefängis einzusperren (lol) oder mit nem handelsüblichen Seil zu fesseln.

Ich finde so schwarz-weiß-malerei und Regelfanatismus n bissel schade. Wo ist denn da Platz fürs Rollenspiel???
 
AW: Kritik an den Regeln

Abzüglich der Reichweite des Feenarms bzw des Muskelschmalzes sind die wieder im Nachteil.
Aber der Halbling hat doch auch viel weniger Reichweite und Muskelschmalz als der Troll, und dieser nimmt die Tische halt einfach mit (was wäre eine Kneipenschlägerrei ohne kaputte Möbel)...

..mal ganz ohne Regeln "argumentiert". Dein Bild über Halblinge mag im Kopf Stimmig sein, mein Bild über Trolle mag im Kopf stimmig sein, aber die Regeln sagen letzten Endes etwas ganz anderes (Fee) aus und ich empfinde es immer als unspaßig wenn sich Vorstellung und Spiel/Regeln sich beißen. Und das (das es unspaßig ist) ist das eigentliche Problem und sollte als Begründung mal über die Regeln zu diskutieren völlig ausreichen.

Ich finde so schwarz-weiß-malerei und Regelfanatismus n bissel schade. Wo ist denn da Platz fürs Rollenspiel???
Muss das was mit schwarz-weiß-malerei zu tun haben? Könnte es vielleicht so aussehen das 1of3 nur gemäß deiner Maxime...
ich muss Regeln machen die Spaß machen.
... hausregeln möchte? Sein Blogeintrag klingt ja für mich verdächtig danach (aber du hast ihn ja auch nicht richtig lesen/interpretieren können/wollen). Wären die Regeln nicht so unspaßig für ihn, würde er sicher nicht soviel darüber diskutieren und hätte wohl viel mehr "Platz für's Rollenspiel".

Das hat sicherlich nichts mit Regelfanatismus zu tun, sondern vielmehr mit der Erkenntnis das Regeln Teil des Rollenspiels sind und als solche spaßhemmend oder -fördernd wirken können. Das er die spaßhemmden Elemente rausschmeißt oder die vielversprechenden (aber wenig bringenden) ausbessert sei ihm doch gegönnt, oder?
 
AW: Kritik an den Regeln

Wenn dich Zahlen nicht interessieren, dann Spiel Engel mit Arkana-Karten.
Nein, man braucht einfach nur ein System mit dem alle Beteiligten zufrieden sind. Fertig!

Weiterhin wird natürlich auch sofort klar, dass Powergamern die Luft ausgeht, wenn sie keine Zahlen haben.
Auch nein, Powergamer suchen sich schon ihre Möglichkeiten.
 
AW: Kritik an den Regeln

Dein Bild über Halblinge mag im Kopf Stimmig sein, mein Bild über Trolle mag im Kopf stimmig sein, aber die Regeln sagen letzten Endes etwas ganz anderes (Fee) aus und ich empfinde es immer als unspaßig wenn sich Vorstellung und Spiel/Regeln sich beißen. Und das (das es unspaßig ist) ist das eigentliche Problem und sollte als Begründung mal über die Regeln zu diskutieren völlig ausreichen.
Versteh ich nicht. Was beisst sich denn deiner Meinung nach bei den AC Feen? Oder ist unstimmig?
Ich finde es schon passend.
Fee. Extrem schwer zu treffen, hält nüx aus teilt im Nahkampf nüx aus.
Halbling. Schwer zu treffen, halt wenig aus, teilt im Nahkampf kaum aus.
Mensch. Normal zu treffen, hält und teilt normal aus.
Troll. Leicht zu treffen, halten viel aus, machen vieeeeel bums.
Ich seh da keine Unstimmigkeit o_O

Und nur weil alle Welt (wirklich sehr viele) ihre Chars auf Kampfkraft auslegen und definieren, kann ich da nichts für. Dann wird es auch bei Shadowrun bei nem Troll/ Ork enden usw.
Wir hatten lediglich 1mal nen Troll. Wir legen in unserer Gruppe halt Wert auf andere Sachen. Jeder wie er will.

Das er die spaßhemmden Elemente rausschmeißt oder die vielversprechenden (aber wenig bringenden) ausbessert sei ihm doch gegönnt, oder?
Sicher. Aber es wurde um Meinungen und Diskussion dazu gebeten und das habe ich nur getan. Mir sei es doch auch gegönnt zu sagen das ich das Sys iO finde.

Auch nein, Powergamer suchen sich schon ihre Möglichkeiten.
Sehe ich genau so.
weil -> Powergamer finden IMMER ein Schlupfloch um zu maxen.
 
AW: Kritik an den Regeln

Versteh ich nicht. Was beisst sich denn deiner Meinung nach bei den AC Feen? Oder ist unstimmig?
In diesem zuammenhang: Wenn man es vom RP Standpunkt betrachtet, falttert sie schneller unter Tischen und Stühlen her, als der Halbling und nicht nur das die Fee sehr klein ist und einen Bonus auf den VW und auf Kampfmanöver bekommt, sie teilt damit als Gossenkämpfer (im Gegensatz zu deiner Annahme) auch noch besser aus, als der Troll.

Sicher. Aber es wurde um Meinungen und Diskussion dazu gebeten und das habe ich nur getan.
Ja, aber dein erster Beitrag (und nicht nur der) ging voll am Thema vorbei. Du hast statt Meinungen und Diskussionen zum Inhalt nur von dir gegeben das du dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast, Regelbasteleien für unnötige Nörgleien und Toddiskutierei hälst, und das nicht weil dir die Regeln gefallen (das ist dort jedenfalls nicht zu entnehmen), sondern so klingt es dort durch, weil du sie eh nicht so genau anwendest (Was in meinen Augen ohnehin die größtmögliche und schlimmste Hausregelei darstellt).

Nicht nur das die Positionierung von Regelbastlern als Nörgler oder Toddiskutierer gleich deine Geringschätzung mitträgt, in deinen Folgebeiträgen kommt eigentlich nur raus das du offensichtliches nicht aus dem Text oder den Beiträgen interpretieren kannst, denn es geht nirgends z.B. darum euch die Vor- & Nachteile zu nehmen und auch nicht darum Powergaming zu unterbinden (oder zu erleichtern), sondern generell darum die Anwendung der Regeln spaßiger zu machen.

Mir sei es doch auch gegönnt zu sagen das ich das Sys iO finde.
Dagegen hätte auch niemand etwas einzuwenden gehabt aber dein ganzes drumherum war, mit einem Wort, peinlich.
 
AW: Kritik an den Regeln

In diesem zuammenhang: Wenn man es vom RP Standpunkt betrachtet, falttert sie schneller unter Tischen und Stühlen her, als der Halbling und nicht nur das die Fee sehr klein ist und einen Bonus auf den VW und auf Kampfmanöver bekommt, sie teilt damit als Gossenkämpfer auch noch weit besser aus als der Troll.

Ja, aber dein erster Beitrag (und nicht nur der) ging voll am Thema vorbei. Du hast statt Meinungen und Diskussionen zum Inhalt nur von dir gegeben das du dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt hast, Regelbasteleien für unnötige Nörgleien und Toddiskutierei hälst, und das nicht weil dir die Regeln gefallen (das ist dort jedenfalls nicht zu entnehmen), sondern so klingt es dort durch, weil du sie eh nicht so genau anwendest (Was in meinen Augen ohnehin die größtmögliche und schlimmste Hausregelei darstellt).

Nicht nur das die Positionierung von Regelbastlern als Nörgler oder Toddiskutierer gleich deine Geringschätzung mitträgt, in deinen Folgebeiträgen kommt eigentlich nur raus das du offensichtliches nicht aus dem Text oder den Beiträgen interpretieren kannst, denn es geht nirgends z.B. darum eucht die Vor- & Nachteile zu nehmen und auch nicht darum Powergaming zu unterbinden (oder zu erleichtern), sondern generell darum die Anwendung der Regeln spaßiger zu machen.

Dagegen hätte auch niemand etwas einzuwenden gehabt aber dein ganzes drumherum war, mit einem Wort, peinlich.
Wie nett... :rolleyes:
Ich habe mir den Thread noch mal durchgesehen. Gefragt war "Was meint ihr dazu?"
Bist Du übel gelaunt weil jemand tatsächlich eine Meinung geäußert hat (die nicht gleich Feuer und Flamme für die vorgestellten Regeländerungen ist)?
Wird etwa erwartet, dass jetzt jeder aufspringt und "Juhee.. so spielen wie ab heute AC?" singt?
Das würde ich nämlich für peinlich halten.
 
AW: Kritik an den Regeln

Nein. Aber ich hätte erwartet, dass der Text aufmerksam gelesen, dann überdacht und dann angesprochen wird. Eben das, was xorn gesagt hat.

Wer das nicht leisten will, soll gefälligst den Nuhr machen.
 
AW: Kritik an den Regeln

Ich habe mir den Thread noch mal durchgesehen. Gefragt war "Was meint ihr dazu?"
Ich dachte das "dazu" bezieht sich auf den Inhalt und nicht darum was den generellen Versuch, ein Spiel an seine persönlichen Bedürfnisse anzupassen, angeht.

Der erste Beitrag von Rabenkind zielt aber nur auf diesen generellen Versuch nicht auf den Inhalt ab, und seine weiteren Beiträge lassen nicht großartig darauf schließen das er die Gründe für (oder die Auswirkungen von) 1of3s Hausregeln hat nochmal durch den Kopf gehen lassen (kann er auch nicht großartig, er hat's beim ersten mal ja nur überlogen und will es kein zweites mal anschauen), stattdessen bleibt seine erste Aussage unberührt und er vertieft sie nochmal("Schwarz-weiß-malerei und Regelfanatismus").

Bist Du übel gelaunt weil jemand tatsächlich eine Meinung geäußert hat (die nicht gleich Feuer und Flamme für die vorgestellten Regeländerungen ist)?
Nein, ganz und gar nicht, ich bin z.B. auch von einigen der Vorschläge nicht allzu begeistert (Fertigkeitspunkte Attributsabhängig zu machen ist mir ein Graus, die angedachte Magieregelung würde ich (wenn ich das System noch richtig im Kopf habe) eher über angesammelte Erfolge regeln wollen, "Kampfkunst" finde ich auf's bestehende System angwendet höchstens künstlerisch wertvoll, aber nicht gerade sinvoll).

Verbesserungsvorschläge zu machen oder eine Begründung gegen die eine oder andere Regel zu liefern wäre wirklich OK gewesen! Auch ein "Ich bin mit den Regeln so wie sie sind eigentlich ganz zufrieden und so einen Aufwand würde ich wegen der paar Schwächen nicht betreiben wollen" hätte zwar nichts zum Thema gesagt, wäre aber nicht schlimm (und dafür leicht zu überlesen) gewesen.

Stattdessen gab es ein "Ich habe den Artikel jetzt nicht gelesen (oder hinterfragt wieso du sowas machst), aber man muss ganz schön blöd [nörglig/ tod-diskutirerisch/ fanatisch/ schwarz-weiss-malerisch] sein, um überhaupt an Regeln (nicht nur bei AC) schrauben zu wollen" und man lässt zwischen den Zeilen die Weisheit des Tages fallen "ich bin da schlauer und befolge die Regeln einfach nicht wenn es mir gerade passt" (was so ziemlich die schlimmste Form der Hausregellei dartstellt, wenn man mich fragt).
 
AW: Kritik an den Regeln

Komm mal wieder runter man. OMG.
also

1) Ich habe in meinem ERSTEN Beitrag geschrieben das ich es angefangen habe zu lesen (obwohl ich kein Regellesefan bin UND kein Regelnörgelfan). Ich HABE angefangen zu lesen. Hat mich aber nicht halten können. Die ersten 3-4 Punkte waren mir a: schon verwirrend geschrieben und b: "mehr mit KP-Bums" "Zaubersprüche haben nur noch 1ne Schwierigkeit" usw nicht in meinem Interesse/ stellt für mich keine Regelverbesserung dar. Ich habe dann weitere Punkte an ihren aussagekräftigen Überschriften überflogen (Nachteilwirrwarr) und festgestellt das auch diese Punkte für mich nicht interessant sind. DANN erst habe ich zugemacht. Habe ich im 1ten Posting geschrieben.

2) In meinem 2ten Posting bin ich auch genauer darauf eingegangen was mir eben nicht gefällt an den Regel'verbesserungen'. Ich hatte auch dazugeschrieben das ich zu diesem Zeitpunkt bereits das komplette Sammelsurium an Verbesserungen DURCHGELESEN HATTE!!!

3) Ich denke schon das ich erklärt habe warum ich die AC Regeln so gut finde wie sie sind/ bzw was ich an den 'neuen' nicht so gut finde. zB damit starke Chars wie zB ein Barbar meinen Halbling nicht noch mehr in den Boden stampft wie er es sowieso schon tut wenn er mich trifft. Oder das ich Regelklone ala Shadownrun 'Fertigkeiten bis Attributswert' nicht mag. Ich bin auch auf das 'Problem' mit den Kampfmanövern eingegangen wenn ich mich recht entsinne.

4) Ich hatte nirgentwo auch nicht mit 1nem Wort erwähnt Regeln wegzulassen oder nur die einfachen zu nehmen. Ich bin lediglich lesefaul und lasse mir die Regeln von meinen Mitspieler (ich nannte sie REGELsklaven, mich interessieren die Regeln sogar sehr) erklären. Spätestens am 2-3ten Spielabend habe ich alle Regeln intus.
Stattdessen wurde mir ein kartenbasiertes Spiel vorgeschlagen oder unterstellt ich würde Regeln nicht benutzen. Schwachsinn. LEST AUFMERKSAM verdammte Axt. Ich habe hier in dem Forum schon einige Regelfragen gestellt zB über Nekromantie und die Rüstungen der Skelette in den Knochen. Wäre doch schön komisch wenn ich, laut eurer zwischen-den-Zeilen-leserei, doch niemals Regeln verwenden würde aber dennoch nach ihnen Frage, oooooder???

Man man man
 
Zurück
Oben Unten