DSA 4 Krieger, Krämer und Kultisten - Meisterpersonen d. Mittelreiches

Maximiliano

Methusalem
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Angekündigt für den Februar soll dieser Band 60 "farbig bebilderte Meisterpersonen" beschreiben. Gerade von mir höchstselbst in investigativer Weise im F-Shop entdeckt.

Meine erste Reaktion: Ah der Ersatz für den zerschossenen Band über die NSC von Aventurien, zerstückelte in viele Bände, damit die Leute nicht alles auf einem Blick haben. Meine zweite Reaktion, nach der Lektüre des Klappentextes im F-Shop: Hä?

Also, ich tippe mal darauf, dass es sich bei diesen "Meisterpersonen" nicht um namentliche Geschichtselemente des Hintergrundes handelt, sondern um 0815 NSC am Wegesrand. Klein-Alrik, Dick-Alrik und so weiter. Dazu Taschenrechner, um sie der jeweiligen Gruppe bzw Kampagne oder Abenteuer anzupassen. Zumindest habe ich den Text jetzt so interpretiert. Dann wäre es eines dieser Regelbücher, die zwar nicht unnütz sind, aber auch kein Muss.

Allerdings: des Mittelreiches? Und dazu noch Kulturaufsätze, um sie anderen Gebieten anzupassen? Warum nicht gleich ein Buch für alle Regionen? Denn so muss man die Bücher für andere Regionen ja nicht kaufen - man hat ja den Umrechner schon dabei. Und die wenigen nicht aufgeführten Professionen anderer Länderschaften dürften kein Gegengewicht zu 35 Euro weiterer Bücher sein. Oder sind etwas doch die großen Namen von Kaisern und Kaiserinnen gemeint und die wichtigen NSC? Die allerdings seit letztem Jahr, soweit fertig gewesen, im Boten abgedruckt werden ...

Ich bin verwirrt! Auch wenn es dafür bestimmt keinen Grund gibt.
 
Das ist ganz schön viel für nur das Mittelreich. Vielleicht ist es ja ne Mischung aus beidem? Also sowohl wichtige Meisterfiguren, als auch NSCs mit denen man seine Abenteuer ausgestalten kann?
 
So viel ist das auch wieder nicht. 60 Figuren mit Bildern, dazu noch Abenteuerideen und, wenn man das so verstehen darf, Werteblöcke /-listen. (Namenslisten - nie verkehrt.) Dazu noch Kulturaufsätze für andere Regionen. (Und hundert Mal der Satz: das hier sind nur Vorgaben, fühlen sie sich frei sie zu verändern oder eigene Ideen umzusetzen ...). Da kriegt man die Seiten schnell voll, wenn man es anständig macht und nicht nur Allgemeinplätze druckt.

Je länger ich darüber nachdenke, desto größer meine Bereitschaft es zu erwerben - wenn es tatsächlich nur Meisterpersonen für den Wegesrand und die Taverne nebenan behandelt. Sofern es gut gemacht ist und mir Zeit für Ausarbeitung spart.
 
Ist halt immer die Frage, ob Du in der Zeit, in der Du das Teil liest, nicht selbst viel schneller ein paar passende NSCs gebaut hättest...

Ich bin persönlich gegenüber NSC-Sammlungen immer ein wenig zwiegespalten: Prinzipiell finde ich das eine hervorragende Idee für Settings, in die ich mich normalerweise nur relativ schwer hineinversetzen kann oder die do abgespaced sind, dass ich beim Durchlesen noch gar nicht merke, was man für abgefreakte NSCs unterbringen könnte. Aber in einer Welt, die man über die Jahre schon so intensiv kennt, wie Aventurien, halte ich einen NSC Band für nicht wirklich... notwendig...

Aber wie gesagt, wenn es gut gemacht ist, kann es ja durchaus sein Geld wert sein. ich will das Teil nicht schlecht reden, ich merke nur immer mehr, dass ich definitiv nicht Zielgruppe bin :p
 
Aber in einer Welt, die man über die Jahre schon so intensiv kennt, wie Aventurien, halte ich einen NSC Band für nicht wirklich... notwendig...

Was aber nicht für jeden gültig ist. Sollte ich mich je dazu herablassen mich mit DSA zu beschäftigen wäre ein solcher bandumter umständen sein gewicht in... hmmm... Kohl wert?
 
Was aber nicht für jeden gültig ist. Sollte ich mich je dazu herablassen mich mit DSA zu beschäftigen wäre ein solcher bandumter umständen sein gewicht in... hmmm... Kohl wert?

Dann lass mich meine obige Aussage spezifizieren:

"Für langjährige DSA-Veteranen (oder solche die es mal waren und nun zu anderen Systemen gewechselt sind) nicht unbedingt notwendig, aber evtl. nice to have. Für Anfänger wahrscheinlich von bedeutend höherem Wert."

;)
 
Jaja, da scheiden sich die Geister. Es gibt aber tatsächlich Leute, die alle DSA-Sachen kaufen... absolut unnütz finde ich den Band nicht, aber ich werde ihn mir auch nicht kaufen. Einige DSAler waren sehr entrüstet, dass der Band nicht erscheint, deshalb hat man das Thema nun wohl doch wieder aufgegriffen und bearbeitet.
 
Naja, hoffen wir mal drauf, dass wir davon ein Rezensionsexemplar bekommen, dann könnt ihr ja lesen, was genau drin ist und ob es geeignet ist, etc.
 
Also ich finde so einen Band wesentlich sinnvoller, als einen über berühmte NSCs. Wenn letztere auftauchen, braucht man eigentlich selten Werte, da sie eine feste Funktion im Abenteuer haben. Und bei gekauften ABs erwarte ich die Werte ohnehin.
Aber wenn meine Helden mal wieder auf die Idee kommen, auf dem Markt zu feilschen, mit einem Handwerker in ner Taverne ne Schlägerei anzetteln oder ein Taschendieb sein Glück versucht dann wäre es schon toll autentische Werte zu haben. Ich spiele seit ca 15 Jahren DSA und ich habe immer wieder das Gefühl, dass ich es meinen Helden in solchen Situationen entweder zu leicht oder zu schwer mache. Oder ich passe die Werte der Erfahrung der Helden an. Und gerade das ist doch erst recht quatsch. Schließlich kann ein Handwerker sich nicht besser zur Wehr setzen, nur weil der Held, der ihn provoziert besser ist.
Ich hoffe nur, dass gerade bei Handwerkern und ähnlichem die Werte so dargestellt sind, dass sie passend zu den (doch sehr allgemeinen) Qualitätsangaben aus dem Städte-baukasten passen. Also welchen Wert in Töpfern hat ein durchschnittlicher Töpfer und wie hoch ist der Wert bei einem mit guter Qualität.
 
Ganz ehrlich da würde ich mir deutlich mehr den ein oder anderen Antagonisten wünschen, der mal brauchbar ausgearbeitet ist. Ich bin über all zuviele Abenteuer gestolpert deren NSCs falsch gebaut waren (SFs habe, deren Vorraussetzungen sie nicht erfüllen), unlogisch gebaut waren (Todesstoß bei AT 13 etc.) oder schlicht schlampig ("An Zauber kann er alle relevanten auf dem Wert der ihnen als Meister gerade in den Kram passt" oder nen paar Zauber auf 7 ob davon irgendwas kampfrelevant einsetzbar ist auf dem Wert lustig ignoriert.)
Gerade bei Magiebegabten, aber auch bei höherstufigen Kämpfern als Antagonisten würde eine BRAUCHBARE Sammlung einem in der Vorbereitung manche Stunde an Arbeit sparen. (Unter minimal ner halben Stunde Arbeit geht das nämlich, zumindest bei mir, nicht ab wenn ich nen ernst gemeinten magischen Gegner für eine auch nur halbwegs fortgeschrittene Gruppe baue.)

Die Frage wo durchschnittliche Werte eines normalen Handwerkers in seinem Handwerk liegen lässt sich nämlich in ein bis zwei Sätzen beantworten, dazu brauche ich echt keinen ganzen Band.
 
Gerade bei Magiebegabten, aber auch bei höherstufigen Kämpfern als Antagonisten würde eine BRAUCHBARE Sammlung einem in der Vorbereitung manche Stunde an Arbeit sparen. (Unter minimal ner halben Stunde Arbeit geht das nämlich, zumindest bei mir, nicht ab wenn ich nen ernst gemeinten magischen Gegner für eine auch nur halbwegs fortgeschrittene Gruppe baue.)

Ja, das wäre wirklich ein Kaufgrund. Besonders war Zauberkugeln angeht. Da hat man ja teilweise jede Menge Möglichkeiten, die in Kombination wirklich was her machen. Da man aber Zeit und Lust haben muss, um solche Feinheiten aus allen Büchern zusammen zu tragen (und sich zu merken), würde da ein "Spickzettel" echt hilfreich sein.

Und die Whiner, die alles nur keine konkreten Werte für NSC haben wollen, weil dann ja ihre grenzdebile Kreativität sofort eingeschränkt und abgeschossen ist, sollen sich das Buch nicht kaufen. Fertig.
 
Solche Leute gehen mir eh auf den Keks.. die sind ja auch schuld an so Sachen wie Drachenchronik 4 ala "ja, wenn sie jetzt einen Dungeon haben möchten, dann bauen sie sich doch gefälligst einen". Von daher, ja brauchbare NSCs würden mit Sicherheit auch der Redaktion ganz gut tun.
 
So mittlerweile gibts eine Leseprobe, die immerhin auch Amazone, Bettler, Kriergerin und Praiosgeweihte enthält. Einen Magiebegabten enthält die Leseprobe leider nicht. Auf der positiven Seite kann ich nach kurzem drübersehen vermerken, ja die Werte sehen bei den drei angegebenen Entwicklungsstufen ganz ok aus. Die höchste Ausbaustufe der Amazone hat immerhin(durch Spezialisierung) nen effektiven Säbelwert von 19. Auf der negativen Seite stehen (zumindest meiner persönlichen Ansicht nach) jeweils etwa 1,5 Seiten Kurzgeschichte/geschriebene Szene um die gerade beschriebene Figur, was ich persönlich für so unnötig wie nen Kropf halte. Was mir deutlich fehlt, wenns ne Hilfesstellung sein soll, ist (besonders bei den kämpferischen Professionen) sowas wie ne Kampftaktik (Also wirklich direkte Anweisungen für den Meister, welche Sondermanöver mit welchen Ansagen gegen welche Art Gegner sinnvoll sind). Ansonsten gibts eben noch nen paar Abenteueraufhänger mit der entsprechenden Figur. Plothooks und Inspirationshilfen für den regelmäßigen SL halte ich persönlich jetzt ja nie für falsch.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn die NSCs in Abenteuern vernünftig beschrieben würden! Da trifft man regelmäßig auf Meisterpersonen mit eine Liste von Zauberwerten, aber die dazugehörigen Eigenschaften fehlen. Genauso nervig wie bestimmte Kampfmanöver, die einen KK-Test verlangen und dann steht da nur KO. Aber der Gipfel des Kotzreizes ist erreicht, wenn beim ersten Kampf ein Teil der Werte steht, bei allen weiteren Kämpfen nichts mehr und die restlichen Angaben im Anhang stehen. In dem Moment bin ich kurz davor in ein Paket zu scheißen und es dem Autor postwendend zukommen zu lassen!
Ja, Fluff und Stimmung sind wichtiger, aber bitte legt dem Meister doch nicht auch noch Steine in den Weg.
 
Mir würde es ja schon reichen, wenn die NSCs in Abenteuern vernünftig beschrieben würden! Da trifft man regelmäßig auf Meisterpersonen mit eine Liste von Zauberwerten, aber die dazugehörigen Eigenschaften fehlen. Genauso nervig wie bestimmte Kampfmanöver, die einen KK-Test verlangen und dann steht da nur KO.
Jepp das ist zum Kotzen, eigentlich sollte jeder NSC mit einem vollen Paket Attributswerte antreten und selbst Goons mindestens mit den MU, GE, KO, KK.

Aber der Gipfel des Kotzreizes ist erreicht, wenn beim ersten Kampf ein Teil der Werte steht, bei allen weiteren Kämpfen nichts mehr und die restlichen Angaben im Anhang stehen. In dem Moment bin ich kurz davor in ein Paket zu scheißen und es dem Autor postwendend zukommen zu lassen!
Ja, Fluff und Stimmung sind wichtiger, aber bitte legt dem Meister doch nicht auch noch Steine in den Weg.
Naja das macht schon Sinn, wenn die entsprechenden Werte eben mehrfach gebraucht werden, ansonsten gibt es (und nicht ganz zu unrecht) Beschwerden darüber, dass da X-mal die selben Werte abgedruckt sind.
Da sind eher die Werte bei den einzelnen Kapiteln so viel zusätzliche Unterstützung für den SL wie eben, ohne Wiederholung, möglich ist.
 
Wenn ALLE Werte im Anhang wären, ok.
Aber wenn ich im Kampf ständig zwischen Kampf B (Goons), Kampf A (HauptNSC AT / PA, KO, LE, etc) und Anhang (HauptNSC Andere Eigenschaften, MR, Zauber, AE, etc) blättern muss kriege ich das große Kotzen!
Gerade bei Attributen sehe ich keinen Grund, warum man die nicht alle Angibt: das sind nur 8 Zahlen! Macht ein einheitliches Layout; andere Systeme haben das seit gefühlt immer.
 
Aber wenn ich im Kampf ständig zwischen Kampf B (Goons), Kampf A (HauptNSC AT / PA, KO, LE, etc) und Anhang (HauptNSC Andere Eigenschaften, MR, Zauber, AE, etc) blättern muss kriege ich das große Kotzen!

Ok das ist dämlich, das ist mir bisher aber auch nur in der Version "Zwischenkämpfchen mit einigen Schlägern und hier sind deren Werte" begegnet. Da machte das Sinn, weil man für den Kampf dann eben gerade nicht blättern musste.

Naja und warum man die Attribute nicht angibt, dafür gibt es einen vermutlich ebenso traurigen wie ärgerlichen Grund, weil ein Teil der Abenteuerautoren (beileibe nicht alle), sich einen Scheiß um das Regelsystem kümmert.
Die meisten ABs behandeln beispielsweise Magier wie Geländehindernisse oder schlechtes Wetter. Da macht der Magier dann Zauber XY, das man den als SL würfeln würde sieht der entsprechende Schreiberling dabei nicht mal vor. Was ich wirklich ärgerlich finde da ich die taktischen Möglichkeiten und Spielereien von Magiewirkern bei DSA durchaus mag und zwar egal auf welcher Seite des Spieltisches ich sitze.
 
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