• Wir bauen den World of Darkness Bereich um, bitte nicht wundern wenn sich hier etwas spontan ändert.

Kriegen die Spielleiter bei euch EPs?

Marco Visconte

Schattenstürmer
Wir hatten über Jahre einen Spielleiter und jetzt wechselnde. Wie läuft das bei euch und wieviele bekommen die Spielleiter bei euch?
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
Früher haben wir als Spieler die SL Leistung bewertet und anhand der Bewertung gab es Anteilig der verteilten EP.

Heute bekommt jeder SC der nicht mitgespielt hat, die hälfte der XP der anderen. Egal ob der SC dem SL oder einem Spieler gehört, der nicht konnte.
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Es ist eine Frage des Prinzips.

WENN der Spielleiter einen SL-Char mitführt, dann wird der bei uns in der Gruppe - und auch in den meisten Gruppen, die ich kenne - auf dem gleichen EP-Level gehalten, wie die anderen SCs. Sprich: Der SL-Char bekommt so viele EP wie der Durchschnitt der Gruppe.
 

schexpir

wandelndes Paretoprinzip
Bei uns kriegt der SL keine EP, was daran liegt, dass ein SL-Wechsel bei uns eigentlich immer neues System /Setting und neue Charaktere für alle bedeutet - da könnte derjenige, der vom SL zum Spieler wird, die EP also auch gar nicht so einfach mitnehmen. Dass ein SL einen SC mitführt, hatten wir, glaube ich, auch noch nicht - und wenn mal ein Mitspieler nicht da ist und wir trotzdem in der laufenden Runde weiterspielen (und nicht irgendeinen One-Shot-Ausflug machen), kriegt dessen SC tatsächlich auch keine EP (obwohl man darüber vielleicht nochmal nachdenken sollte...)
 

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Wie gesagt... WENN ein SL Char mitgeführt wird.
Ich habe da mittlerweile eine recht feste Meinung. Früher hielt ich das für recht sinnvoll und auch in einer Runde mit wechselnden SLs im gleichen Setting kann man das machen. Wenn es ordentlich gehändelt wird und sich niemand versucht, dumpf Vorteile zu ergaunern geht das auch vollkommen klar.

Ich selbst würde aber mittlerweile als SL darauf verzichten. Wenn einem die gesamte Umwelt nicht reicht, warum sollte es ein einzelner Charakter mehr noch rausreißen ;)
 

Teylen

Kainit
Bei uns ist die EP Vergabe unabhaengig davon ob der SC des SL mitgefuehrt wird oder nicht.
Jeder SL darf bei uns selbst entscheiden inwiefern er seinen SC in die jeweilige Gruppe integriert [Mitlaufen/-handeln, im Hintergrund oder fort geparkt].
In der Skype Runde variiert es von Spieler zu Spieler.
In der Tischrunde bevorzugt der SL seinen Charakter mit zu fuehren.

Ich persoenlich wuerde meinen SC als SL zurueckhalten [im Hintergrund, je nach Erklaerung wieso der SC im Hintergrund ist ggf. als Kontakt fuer die Gruppe, wenn diese unbedingt auf ihn zurueck kommen will] und ihn nicht aktiv mitfuehren.
 

Artes

Kainskind
also ansich kommt das bei uns nicht vor aber sollte wir in die verlegenheit kommen würden wir wohl allen die gleichen ep geben
 

Valsharoon

Der Sensenmann, glaub ich?!
Moin Moin,

wir haben auch mal längere Zeit mit wechselndem SL im selben System
gespielt.
Dabei haben die Spieler dem SL am Schluss auch EP gegeben. Jeder hat
eine Anzahl an EP genannt und der SL hat dann das Mittel davon bekommen.
Schließlich bekommen die Spieler ihre EPs auch nach "Leistung"!

Das Mitführen des Charakters im Abenteuer ist bei uns "UNTERSAGT",
es gibt nichts schlimmeres als ein SL der in bestimmten Situationen den
Spielern die Show stiehlt. Dafür bekommt er dann am Schluss ja auch
EPs :)

Gruß
Valli
 

Halloween Jack

aka Alpha Rivale Dick Justice
Früher habe ich mir einen Teil der EP gutgeschrieben, die ich an die Spieler verteilt habe. Danach habe ich einfach pro Monat Spielzeit einen bestimmten EP Absatz verbucht.

Mittlerweile mach' ich einfach, was ich will.
 
Oben Unten