kreative Geistesstörungen

AW: kreative Geistesstörungen

Kreativ? Naja, mein aktueller Malk hat als Geistesstörung Halluzinationen. Aber es sind nicht nur Halluzinationen, sonder er ist der festen Überzeugung, dass es Visionen aus der Zukunft oder Vergangenheit sind. (Was dank der SL meißtens sogar zutrifft =P).

Dann gibt es einen NSC Malkavianer, welcher sich für die Reinkarnation von Graf Dracula hält. Seiner Meinung nach, ist er in dem Moment gezeugt worden, als Dracula vernichtet wurde und dessen Seele hätte sich in ihm niedergelassen.
 
AW: kreative Geistesstörungen

Dann gibt es einen NSC Malkavianer, welcher sich für die Reinkarnation von Graf Dracula hält. Seiner Meinung nach, ist er in dem Moment gezeugt worden, als Dracula vernichtet wurde und dessen Seele hätte sich in ihm niedergelassen.

äh ja:flamethro so viel dazu!

@Topic: prinzipiell finde ich dass man eine noch nie gehörte bzw. sehr seltene Geistesstörung nicht braucht, es reichen da bspw. das Klischee der multiplen Persönlichkeit o.Ä um die nötige Atmo zu erzeugen.
Worauf es allerdings immer ankommen sollte, ist dass es nicht lächerlich wirkt, weil Geisteskrankheiten das genaue Gegenteil davon sind, und das der Malkavianer zu 99% vollig normal ist und jedem Ventrue etc. den Rang ablaufen könnte.
Ich spiele zwar keinen Malk hab mich aber schon lange damit auseinander gesetzt weil der Clan sehr viel Potenzial hat, welches allerdings in wenigen Fällen, zumindest die die ich bisher gesehen habe, nicht genutz, bzw. völlig zerstört wurde.
 
AW: kreative Geistesstörungen

also mein erster und längster live malk war n sammelsurium aus 4 Schizophrenien. das waren seine eigentlichen störungen. dazu war er halt recht alt und entsprechend durch. in meinen augen sind malkavianer spätestens ab ancilla alter immer schon recht durchgeknallt, auch abseits ihrer störungen. sie legen abstruse gedankensprünge hin, haben extreme freude daran andere auf die falsche fährte zu führen und sowas alles.

Als goodie, was nicht als geistesstörung drin war, litt der charakter unter spontanen wutausbrüchen. immer wenn ihm irgendwas nicht passte und ers nicht in absehbarer zeit gestoppt bekommen hat ist er total ausgeflippt. irgendwann räumte man den raum nahezu gänzlich, weil er sich langsam und wutschnaubend erhob...
 
AW: kreative Geistesstörungen

Alle Arten von Realitätsverlust geben interessante Motive ab. Wie wärs mal mit einem Char, der alles in Raymond Chandler Manier monologisiert?
 
AW: kreative Geistesstörungen

Wenn ich mir das so durchlese, frag ich mich echt, was meine Runde daran seltsam findet, wenn der Prinz ein Malkavianer mit ner multiplen Persönlichkeitsspaltung ist o_O
 
AW: kreative Geistesstörungen

@Blackbot
Meine Runde würde es auch seltsam finden, wenn der Prinz spontan aus dem Fenster seines Hochhauses spränge, selbst wenn das laut Forum diverse andere Prinzen tun.
Multiple Persönlichkeitsspaltung nervt einfach. Sie ist seit mehren dämlichen Filmen die pseudocoolste Geistesstörung, die jeder verdammte Malkavianer von hier bis zum Nordpol hat, wenn er nicht gerade ein Prophet ist - es sei denn, nur eine seiner Persönlichkeiten ist ein Prophet.

Wie soll sich jemand, der nicht einmal sich selbst unter Kontrolle hat, auf dem Prinzenthron halten? Wie kann ein Ahnenrat der Meinung sein, dass sojemand fähig wäre, die Geschicke einer Stadt zu leiten?

Sorry, aber das musste grad mal sein.
 
AW: kreative Geistesstörungen

Die Malkavianer-Clanschwäche war eine der weniger - inspirierten - Ideen von WW. Blöderweise haben sie auch gleich den Eindruck erweckt, dass ein kleiner Tich nicht ausreicht, sondern es immer gleich die Hammergeistesstörung sein muss; unter Schizophrenie oder MP gilt man ja gleich als Weichei.
 
AW: kreative Geistesstörungen

ich glaube das nörgeln über malkavianer gehört hier nicht rein, oder? tut das wo anders!
 
AW: kreative Geistesstörungen

@Culexus
Wenn ihr schreiben könnt, was "kreative Geistesstörungen" sind, kann ich auch schreiben, was meiner Meinung nach keine sind.
 
AW: kreative Geistesstörungen

War auch nix sooo extremes, eher so ein Sprung zwischen intrigant und trotzkopf...außerdem hatten sie ihn noch garnicht getroffen, noch nichtmal mit dem Spielen angefangen und schon gemosert.
Und der Auslöser muss ja nicht grade in einem Konferenzraum betätigt werden können, wenn es z.B. eine Pistole ist, die auf ihn gehalten wird, oder so...
War ja auch erstmal nur ein Entwurf gewesen ;)
 
Das Thema ist schon eine Weile tot aber ich muss es aufwärmen - ist mir lieber anstatt ein Neues zu starten.​
Well, was ich brauche oder wo ich auf eure Ideen baue ist Folgendes:​
Für jede Disziplinn über 5 hinaus, die man in mehr als einer Ausprägung lernt erhält man eine wunderschöne, spezielle Geistesstörung. Liebstes Beispiel ist mir hier ein NPC Justikar namens Madame Guil, die z.B. die Auspex-Störung hatte, alle Gedanken ständig von den Leute um sie herum zu lesen und statt für das Lesen an sich dann die Willpower ausgeben musste, um die Gedanken einer bestimmten Person zu lesen. Das kann auf Dauer nicht nur anstrengend sein sondern vor allem geistig fertigmachen. :D
Im Regenwerk gibt es jetzt nur ein Beispiel für eine Verdunklungsstörung und das fand ich nicht so prickelnd aber vielleicht habt ihr ja Ideen?​
Gesucht wird kurzum: Eine Geistesstörung hervorgerufen durch zu viel Verdunklung.​
Vielen Dank schon mal für eure Beteiligung!​
 
Verdunkelung ist die Fähigkeit
  • "nicht da zu sein"
  • "jemand anders zu sein"
Dementsprechend wäre natürlich eine multiple Persönlichkeit hier recht passend (auch wenn die Geistesstörung schon recht ausgelutscht ist).
 
Hm, ich dachte an etwas Spezielleres, das sich auf Verdunklung und die Ausprägungen bezieht. Mir schwebte zunächst der Zwang vor, sich immerzu in die Person zu verdunkeln, über die man gerade nachdenkt oder spricht (3). Das ist natürlich ein Maskeradeproblem, das ich mir an sich nicht aufhalsen will, daher suche ich andere Optionen. Es gibt noch die Variante, sich grundsätzlich und immer zwanghaft zu verdunkeln (2 bzw. 4), was aber in einem Elysium auch blöd ist. Also mir wäre lieb, wenn die sich dadurch ergebenden Probleme nicht unbedingt das Image in der Society ansägen.
 
Ist das mit der Geistesstörung durch Diszis über 5 eine Hausregel oder eine optionale Regel?Wenn optional wo könnte ich das nachlesen?


Ich hatte in meiner allerersten VtM Rund einen Malk der in seinem Bruthaus mit anderen Malks zusammen wohnte.Dieser Malk war der Ansprechpartner für die SC wenn es um Waffen und Munition ging.

Dieser Malk schaute immer Videofilme und hatte die Geistesstörung das er nach dem Film einige Zeit lang glaube er sei der Protagonist.Das war in der Regel für mich als SL und auch für die Spieler immer sehr lustig.Naja vieleicht nicht immer für die Spieler.

Würde ich heutzutage jedoch nicht mehr machen.Das rückte die Malks zu sehr in Richtung Clowns.Wenn man sich mit Robin Hood oder Peter Pan desöfteren unterhalten muß trifft das nicht unbedingt das was einen Malk ausmachen sollte.Ich hatte dieses Verhalten als NSC Malk vorgelebt und die Malks die dann später in unserer Runde als SC aufgetaucht sind waren dann alle irgendwelche Kasper.


Zu der Sache mit Malk Prinzen

Soweit ich weis hat oder hatte Bosten einen Malkavinaer als Prinzen.
 
Ist das mit der Geistesstörung durch Diszis über 5 eine Hausregel oder eine optionale Regel?Wenn optional wo könnte ich das nachlesen?


Ich hatte in meiner allerersten VtM Rund einen Malk der in seinem Bruthaus mit anderen Malks zusammen wohnte.Dieser Malk war der Ansprechpartner für die SC wenn es um Waffen und Munition ging.

Dieser Malk schaute immer Videofilme und hatte die Geistesstörung das er nach dem Film einige Zeit lang glaube er sei der Protagonist.Das war in der Regel für mich als SL und auch für die Spieler immer sehr lustig.Naja vieleicht nicht immer für die Spieler.

Würde ich heutzutage jedoch nicht mehr machen.Das rückte die Malks zu sehr in Richtung Clowns.Wenn man sich mit Robin Hood oder Peter Pan desöfteren unterhalten muß trifft das nicht unbedingt das was einen Malk ausmachen sollte.Ich hatte dieses Verhalten als NSC Malk vorgelebt und die Malks die dann später in unserer Runde als SC aufgetaucht sind waren dann alle irgendwelche Kasper.


Zu der Sache mit Malk Prinzen

Soweit ich weis hat oder hatte Bosten einen Malkavinaer als Prinzen.
Ist, denke ich, auch immer eine Frage des Ausspielens:
Bei uns gibts nen ehemaligen Hitlerjungen als Malk, der häufig der Meinung ist, er sei noch immer in der damaligen Zeit, den Prinzen mit "Heil, mein Führer" anredet und eine komplett absurde Nazi-Karrikatur abgibt.

Die Spieler fanden das anfangs lustig bis albern - als sie ihn dann aber mal ihrerseits Ingame mit Nazi-Gruß begrüßen wollten um sich darüber lustig zu machen, fragte er sie in ernstem Ton, was das solle und erzählte ihnen, dass er letztens in Dachau, die Stimmen der dort Verstorbenen gehört hatte... und Nazi-Witze einfach vollkommen geschmacklos seien.

Das hatte gesessen.

Als Witzfigur sieht den jetzt keiner mehr.

Diese ganzen Fishmalks entstehen immer dann, wenn der Malk komplett nur noch aus seiner Geistesstörung besteht und diese 24/7 auslebt.
 
Das Malk-Clanoberhaupt in unserer Runde hat einen extremen Ordnungs- und Reinlichkeitsfimmel. Wenn der Prinz einen Fussel auf der Jacke hat, muß die Sitzung des Ältestenrates unterbrochen werden. Vermutlich könnte man in seiner Domäne problemlos und ohne weitere Vorkehrungen Computerchips herstellen...

Einem weiteren Malk-NSC habe ich die Störung "Kraftobjekt-Fixierung" gegeben; das Objekt seiner Fixierung war die hölzerne Tür, hinter der vor langer, langer Zeit seine Eltern verbrannt sind. Erregt durchaus ein gewisses Aufsehen bei sozialen Anlässen, wenn jedesmal zwei Träger eine antike Tür hinter dem ansonsten vollkommen umgänglichen Malk hertragen.
Warum muss immer etwas "komplett neues" her wenn es schon soviele Geistesstörungen gibt, die man einfach nur mal vernünftig ausspielen müsste, um von dem Klischee des andauernd in der Ecke hockenden, kicherndes Kindermalks wegzukommen.
Sehe ich genauso. Malks, so wie sie vielfach in Spielrunden dargestellt werden, würden in der Realität gar nicht funktionieren. Ich denke, das ist der Dreh- und Angelpunkt: Man muß sich vor Augen halten, daß Malks zwar eine (oder mehrere Störungen) haben, davon abgesehen aber voll funktionsfähig sind (blödes Wort, aber mir fällt gerade kein besserer Begriff ein). Nehmen wir mal Hanibal Lecter ("Das Schweigen der Lämmer"): Zweifelsohne ein Psychopath erster Güte. Aber wenn er nicht gerade die Leber von Volkszählern mit einem leckeren Chianti genießt, kann man sich problemlos mit ihm über Gott und die Welt unterhalten, und er würde auch nicht durch irgendwelche merkwürdigen Verhaltensweisen wie das Tragen von Häschenpantoffeln auffallen. Ab und an bricht's halt aus ihm raus, und wenn Dr. Lecter gewalttägig wird, dann aber richtig, aber 99% seiner Zeit würde ihm keiner anmerken, daß er echt einen an der Waffel hat.
Oder der oben beschriebene NSC mit der Tür: Abgesehen von den zwei Trägern mit der Tür (die sich auch immer unauffällig im Hintergrund gehalten haben) gab es keinen wie auch immer gearteten Hinweis auf eine Geistesstörung. Kein wirres Gebrabbel, keine sonstigen Auffälligkeiten, nichts.
Klar gibt es auch Geistesstörungen, die permanent "aktiv" sind, d.h. die das Verhalten der jeweiligen Person (oder in diesem Fall des Charakters) ständig beeinflussen. Auch solche NSCs habe ich schon kreiert. Aber ich glaube, damit macht man es sich in der Darstellung auch sehr einfach: Den permanent wahnsinnig kichernden Irren zu geben, das kann jeder. Aber einen vermeintlich normalen, geistig gesunden Charakter glaubwürdig zu spielen, aus dem nur in bestimmten Situationen ebenso glaubwürdig der Wahn ausbricht, das ist dann doch ein anderes Kaliber (ich habe bislang jedenfalls immer bewußt die Finger von Malks als SCs gelassen, auch wenn's mich schon mal reizen würde...).
 
Ohje, also nun habe ich eine Diskussion über Malkavianer und die guten wie schlechten Geistesstörungen angeregt anstatt Rat zu erhalten. Warum artet das immer so aus, wenn es um Malkavianer geht, dass alle berichten, wie man sie nicht spielen sollte?

Reden wir mal Tachelles.

Mein Malkavianer ist Prinz, das hatte Abetorius imho oben verstanden, obwohl es in einem anderen Topic steht. Ich kann nicht mit einer Tür aufkreuzen, deutsche Parolen schwingen... der Chara stammt aus dem 12. Jh. und hat genug Geistestörungen, um die regeltechnischen Anforderungen an einen Malkavianer zu erfüllen. Das imho Gute: keiner merkt, dass er mit einem Malkavianer spricht. Er spielt keine Rollen. Er spielt nicht den Clown. Er wechselt nicht willkürlich die Persönlichkeit. Es gibt Wetten unter den die ihn länger kennen, was seine primäre Störung ist aber die kennt niemand, weil sie sie nicht überleben würden. Aber darum geht es nicht. Zu dem allgemeinen Malkavianer, kein Fishmalk, möchte ich nur noch sagen: er ist gut, wenn die anderen Angst haben, ihn fürchten, aber nicht wenn sie lachen.

Und nun zu meiner Frage zurück: hat jemand eine gute Idee für eine aus den Regeln aus den Werken Dark Ages Players Guide to the Low Clans (S. 143) / Guide to the High Clans (S. 149f) hervorgehende Pflicht, die ich zu erfüllen gedenke? Da ich Verdunklung 6 zweimal in verschiedenen Ausprägungen erlernt habe folgt daraus eine Verdunklungsstörung, das ist keine Hausregel @Abetorius.

Also bitte Ideen aber keine Diskussion darüber, was ein gut gespielter Malkavianer ist und was nicht. Danke.

Oh und @Midwinter: weil es eine Verdunklungsstörung sein soll, so der Anspruch, und keine übliche Geistesstörung.
 
Tip fürs nächste Mal:
Mach nen eigenen Thread auf und sag klar und deutlich worum es da gehen soll - mach ich inzwischen immer so und hält die Trolle ne Weile zurück.
Wenn du nen alten Thread kaperst um dein Thema zu besprechen, ist es kein Wunder, wenn die anderen auf das alte Thread-Thema antworten.

Zu deiner Frage:
Die Regel auf die du ansprichst, finde ich persönlich doof. Kannte die bisher nichtmal. Ich erkenne zwar den Reiz daran zu sagen "Wer sich extrem in eine Richtung entwickelt, verändert sich dadurch.", aber das dann als volle Geistesstörung, finde ich komisch. Ich sehe das eher als ne Persönlichkeitsveränderung - diese kann natürlich äußerlich krankhaft wirken.

Und auf dieser Ebene würde ich jetzt weitersuchen:
Also kein "Ich muss mich immer verwandeln." oder so.
Was wäre denn schließlich Kain für ein Clown, wenn er 83 Geistesstörungen für seine Diszipunkte mitschleppen muss? ;)

Vorschlag:
Wenn er ein "Unsichtbarkeitsverdunkeler" ist, also primär V1, V2 und V4 benutzt:
Er wird einzelgängerischer, entfremdet sich von der Welt. Er fühlt sich möglicherweise unverdunkelt in größeren Menschenmengen unwohl. Wenn er normal unterwegs ist, dann verdunkelt, so lange es keinen Grund gibt sich zu entdunkeln.
Wenn er eher ein Gestaltwandler-Chamäleon ist:
Möglicherweise Stimmungsschwankungen, weil er es so gewohnt ist, verschiedene Rollen zu spielen, dass er sich selbst unsicher wird, was genau er ist. Alternativ leichte Depression, weil er den Selbstbezug verliert und eien Leere spürt, wenn er der langweilige "Ich" sein muss. Vielleicht auch beides kombiniert in einer leichten manisch-depressiven Störung.

Alles wie oben erklärt eher subtil: Eine Eigenart, eine Schrulligkeit.
Sowas aus der Kategorie
"Wenn du zu lange bei der Bundeswehr bist, stumpfst du immer mehr geistig ab."
"Wenn du zu viel Mathematik machst, wirst du ziemlich detailversessen."
...
und weniger aus der Kategorie
"Wenn du lernst deine Verdunkelung zu verbessern, hältst du dich plötzlich für ein 3-jähriges Kind."
 
Hm, so blöd es klingt, der letzte Vorschlag gefällt mir. Gut, die Risiken und Nebenwirkungen... aber der Zwang sein Erscheinungsbild auf Teufel komm raus weiter zu verbessern (ähnlich der Fleischformergeistesstörung), ja, damit ließe sich etwas anfangen. Wahrscheinlich bringt der Mob den Char um, wenn er über 5 hinaus gen supernatural geht aber... hey, das wäre mal eine Idee. Eine fixe Idee. Sehr schön. Wer braucht schon einen Fleischformer seines Vertrauens wenn er sich photoshoppen kann. :D Erschreckend. Schön. Erinnert mich ein bisschen an Vykos. Verrückt. Gut.
 
Ohje, also nun habe ich eine Diskussion über Malkavianer und die guten wie schlechten Geistesstörungen angeregt anstatt Rat zu erhalten. Warum artet das immer so aus, wenn es um Malkavianer geht, dass alle berichten, wie man sie nicht spielen sollte?

Reden wir mal Tachelles.

Mein Malkavianer ist Prinz, das hatte Abetorius imho oben verstanden, obwohl es in einem anderen Topic steht. Ich kann nicht mit einer Tür aufkreuzen, deutsche Parolen schwingen... der Chara stammt aus dem 12. Jh. und hat genug Geistestörungen, um die regeltechnischen Anforderungen an einen Malkavianer zu erfüllen. Das imho Gute: keiner merkt, dass er mit einem Malkavianer spricht. Er spielt keine Rollen. Er spielt nicht den Clown. Er wechselt nicht willkürlich die Persönlichkeit. Es gibt Wetten unter den die ihn länger kennen, was seine primäre Störung ist aber die kennt niemand, weil sie sie nicht überleben würden. Aber darum geht es nicht. Zu dem allgemeinen Malkavianer, kein Fishmalk, möchte ich nur noch sagen: er ist gut, wenn die anderen Angst haben, ihn fürchten, aber nicht wenn sie lachen.

Und nun zu meiner Frage zurück: hat jemand eine gute Idee für eine aus den Regeln aus den Werken Dark Ages Players Guide to the Low Clans (S. 143) / Guide to the High Clans (S. 149f) hervorgehende Pflicht, die ich zu erfüllen gedenke? Da ich Verdunklung 6 zweimal in verschiedenen Ausprägungen erlernt habe folgt daraus eine Verdunklungsstörung, das ist keine Hausregel @Abetorius.

Also bitte Ideen aber keine Diskussion darüber, was ein gut gespielter Malkavianer ist und was nicht. Danke.

Oh und @Midwinter: weil es eine Verdunklungsstörung sein soll, so der Anspruch, und keine übliche Geistesstörung.


hallo!
ich hab einen malk gespielt, der sozusagen ANTI halluzinationen hatte, was dazu führte, dass einfach in gewissen szenen sachen WEG waren, nicht dazu gekommen sind (SL entscheid) kann sich optisch akkustisch, oder anderweitig auswirken. so etwas ähnliches kann ich mir bei dir auch gut vorstellen und zwar so: weg vom disziplinszwang!!!! nicht eine pflicht, disziplinen anzuwenden einführen, das is einfach scheisse. ich würde eher mit auswirkungen auf den char und seine perception spielen.
dh.: teilweise wirkt verdunkelung auf den geist des anwenders und so verschwinden sachen für ihn. das ganze herumverdunkeln hat sozusagen nicht nur auswirkungen auf andre, sondern schränkt auch dich ein.
vielleicht kannst du damit was anfangen
 
Zurück
Oben Unten